Investoren in Zittau (Mandaukaserne)

Mandaukaserne in Zittau. Foto: Jwaller/CC BY-SA 3.0 CC BY-SA

Wolfserwartungsland

Wolfserwartungsland ist ein schöner Begriff für die blühenden Landschaften im Osten Deutschlands, dort treibt der böse Wolf sein Unwesen, bewaffnet mit Migrantenschreck´s Modell “Bautzen”. Auch Zittau bereitet sich auf den Einzug der Wölfe vor.

Damit die geräuschempfindlichen Tiere nicht gestört werden, wird nächstes Jahr das städtische Kinder- und Jugendhaus “Villa” plattgemacht. Auch Fußwege ausserhalb der Innenstadt werden nach und nach naturnäher. Vor allem der Löbauer Platz und die Herwigsdorfer Strasse sind eine wahre Augenweide. Hier ist die Renaturierung schon in vollem Gange. Seid vorsichtig wenn Ihr plötzlich grosse Schäferhunde seht, es könnten Wölfe sein.

Da meine gesamte Nachbarschaft aufrüstet was Waffen und Videotechnik betrifft, mache ich mir schon etwas Sorgen um meine Sicherheit. Was meint Ihr, ist eine Armbrust besser, oder sollte ich lieber in Waffen für Gummigeschosse investieren? Vielleicht auch noch ein paar Kurzwaffen? Das ist doch völlig verrückt. In den meisten Fällen wird es sowieso den Falschen treffen.

Allerdings, falls Deutschland den Bach runtergeht, brauche ich vielleicht doch etwas, naja eine kleine Armbrust mit Kugellauf kann man ja mal für die Hasenjagt hinlegen. Äxte werde ich auch kaufen, solange sie noch waffenscheinfrei sind…

Mandaukaserne

Hurra habt Ihrs schon gehört, die Mandaukaserne wird mit öffentlichen Geldern saniert, schon allein die Notsicherung des maroden Nordturmes kostet 111.000 €. Ich sage sinnlos, wenn man erst ein Gebäude 25 Jahre ungenutzt verfallen lässt, um dann Geld reinzustecken. Wofür eigentlich, noch eine Altenresidenz oder wirds ein Hotel, Wohnungsnot haben wir eigentlich nicht. Aber vielleicht wird´s ja auch ein Migrantenheim. Der Freistaat hat ja gerade Bedarf…

Nein, heute (18.11.16) ist es klar:

Die Mandaukaserne soll für 18 Millionen Euro unter dem Arbeitstitel „Forum Mandau“ umgestaltet werden. Zentraler Teil würde eine angebaute Dreifelderhalle, für den Schul-, Vereins- und Hochschulsport sowie für Events.

Im restlichen Gebäude sind Büros für Existenzgründer (weil wir keine im “Technologiezentrum haben?), Säle für Tagungen, Hotelzimmer (sind auch ganz schön knapp in Zittau…), sowie Räume für Kunst- und Kulturprojekte geplant. Die Stadt Zittau soll durch Antragstellung als „Nationales Projekt des Städtebaus“ beim Bund sieben Millionen Euro Zuschuss für den Investor besorgen. Der Stadtrat hat diese Pläne in seiner gestrigen Sitzung erstmal vertagt, viel Zeit bleibt allerdings nicht, sollte der Stadtrat den Antrag bis 30. November nicht bewilligen, ist die Millionenförderung futsch.

Update (März 2017) Die Stadt Zittau erhält aus dem Bundesprogramm «Nationale Projekte des Städtebaus» vier Millionen Euro für die Wiederbelebung der Mandaukaserne, wo die restlichen Millionen herkommen werden? Keine Ahnung, aber schön dass mal wieder Geld verbrannt wird, vielleicht hat ja die EU auch noch ein paar Mittel übrig. Der INVESTOR scheint mittlerweile sein Interesse verloren zu haben, jedenfalls schreibt die Freie Presse am 3.3.2017: Ein Konzept für die künftige Nutzung gibt es noch nicht. Absolut faszinierend, schon wieder ein INVESTOR mit grossen Plänen – der vermutlich schon wieder weg ist.

Ich habe die Meldung zum letzten GROSSINVESTOR noch vor Augen: “Nun soll es werden: Die Stadt Zittau ist dankbar, in der AVW Immobilien AG aus Buxtehude endlich einen Investor gefunden zu haben, der auf der Ecke Neustadt/Albertstraße ein Einkaufszentrum bauen will. Das Innernstadt-Grundstück liegt seit Jahren brach. Die Stadt Zittau als Eigentümerin hatte es seit langem für ein Einkaufszentrum vorgesehen.” Und was ist draus geworden? Bisher nix.

Schauburg

Schauburg Zittau 2013 schon keine Schönheit mehr...
Schauburg Zittau 2013 schon keine Schönheit mehr…

Auch die Schauburg gammelte seit der “Wende” fröhlich bis 2014 vor sich hin, dann bezuschusste die Stadt Dachreparaturen mit 250.000 €.

2015 kauften Elke Schäfer und Thomas Schmid das Gebäude und versuchen seitdem die Ruine zu sanieren. 

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1581 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.