Thüringen: im Saale-Orla Kreis wird heute ein neuer Landrat gewählt

Nun gewählt: Herrgott, der das Bürgergeld abschaffen und konsequent abschieben will

Es stehen vier Kandidaten zur Wahl: Christian Herrgott (CDU), Uwe Thrum (AfD), Ralf Kalich (Linke) und Regina Butz, die als parteilose Bewerberin für die SPD antritt. Die Wahllokale sind von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, danach berichte ich wie das ganze ausgegangen ist.

Wer mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen auf sich vereint wird Landrat, ansonsten gibt es eine Stichwahl am Sonntag, dem 28. Januar. Ich vermute es wird zur Stichwahl kommen.

Ja, es wird die Stichwahl, die vermutlich nach dem üblichen Schema “alle gegen den AfD-Kandidaten” verläuft. Es wird spannend.

28.01. Für die Stichwahl haben sich Uwe Thrum von der AfD und Christian Herrgott von der CDU qualifiziert.

18.16 Uhr: Beide nahezu gleichauf, Uwe Thrum leicht vorn. Kopf an Kopf bis ca. 18.30 Uhr danach: Uwe Thrum liegt hinten, Christian Herrgott wird das knappe Rennen wohl mit 51,4% gewinnen. Es sind noch 10 Wahlkreise zu zählen…
18.56 Uhr: Noch fehlen von fünf Wahlkreisen die Ergebnisse. Christian Herrgott liegt in Führung. Er hat nun 51,6 Prozent der Stimmen.
19.06 Uhr: Nach 152 von 154 Stimmbezirken führt Christian Herrgott mit 51,9 Prozent. Uwe Thrum steht bei 48,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 67,9 Prozent.
19.16 Uhr: Die Wahl ist entschieden. Christian Herrgott wird neuer Landrat im Saale-Orla-Kreis. Er holt 23.534 Stimmen (52,4 Prozent) und schlägt damit Uwe Thrum (21.354 Stimmen/47,6 Prozent).

 

 

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1545 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.