Der Irrsinn wächst – Bombendrohungen im Landkreis Görlitz und Bautzen sowie der Stadt Bautzen

geralt (CC0), Pixabay

Polizeieinsatz an Bautzener Schule

Medieninformation: 34/2024
Verantwortlich: Anja Leuschner
Stand: 24.01.2024, 09:15 Uhr

 
Polizeieinsatz an Bautzener SchuleBautzen, Albert-Einstein-Straße
24.01.2024Die Leiterin einer Bautzener Schule hat am Mittwochmorgen die Polizei über eine Bombendrohung informiert. Diese war per Mail in der Bildungseinrichtung eingegangen.

Die Polizei evakuierte daraufhin das Gebäude. Die rund 100 Schüler und Lehrer wurden in das Sorbische Schul- und Begegnungszentrum an der Friedrich-List-Straße 8 gebracht.

Eltern können sich bei Bedarf an das Sorbische Schul- und Begegnungszentrum oder an die 03591 52 73 73 wenden.

Der Polizeieinsatz dauert zur Stunde an. Wir werden fortlaufend berichten.

 
 

Polizeieinsatz an Bautzener Schule

Bautzen, Albert-Einstein-Straße
24.01.2024

Wie bereits berichtet, ist es an einer Bautzener Schule am Mittwochmorgen zu einer Bombendrohung gekommen. Nach der Evakuierung der Schüler und Lehrer und deren sicherer Unterbringung, leitete die Polizei weitere Maßnahmen ein.

Die Beamten sperrten das Gebiet um die Schule herum großräumig ab. Anschließend kamen Sprengstoffspürhunde in dem Gebäude zum Einsatz. Gegen 12:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte schließlich Entwarnung geben.

Der Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen aufgrund der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten auf.

Brauereien bedroht

Landkreise Bautzen und Görlitz
24.01.2024

Aufgrund eines Drohanrufs gegen eine nicht näher benannte Brauerei am Mittwochmorgen, haben Polizisten Kontakt zu mehreren entsprechenden Unternehmen in den Landkreisen aufgenommen. Wir berichteten.

Nach Rücksprache und Prüfung der Gebäude waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Es stellte sich zudem heraus, dass es andernorts in Deutschland ähnliche gegen Brauereinen gerichtete Drohanrufe gab. Die Kriminalpolizei ermittelt auch hier aufgrund der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Nach aktuellen Erkenntnissen liegt augenscheinlich kein Zusammenhang zwischen der Drohung gegen die Schule und die Brauereien vor.

Da iss ne Bombe erinnert irgendwie an den angedrohten Amoklauf in der Zittauer Schliebenschule.
 
 
 

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1545 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.