Das Asylantenheim in Hirschfelde-Rosenthal

Rosenthal, ok weiter oben gibt es noch paar weitere Häuser und eine BGS Baracke...

Für 150 Syrer und Afghanen sei ab Juli geplant, sie im ehemaligen Lehrlingswohnheim der Flachsspinnerei unterzubringen. Man wolle möglichst Familien einquartieren, behauptete Thomas Gampe vom Görlitzer Landratsamt. In der 50.000 Einwohner Stadt Görlitz selbst sind momentan 120 Asylanten untergebracht. Zittau mit seinen 25.000 Einwohnern hat dann ab Juli 650 “Gäste”, davon 150 im Hirschfelder Ortsteil Rosenthal mit seinen 120 Einwohnern. Kulturelle Einrichtungen Null, Gaststätten Null, Ein Hausarzt und eine geschlossene Schwimmhalle (gebaut zu DDR-Zeiten) für ganz Hirschfelde, auch einen Bäcker eine Grundschule und einen Diska Markt gibt es wohl noch. Der Diska nahe Rosenthal dürfte wohl der “kulturelle Mittelpunkt” für die Syrer und Afghanen werden.

Fa. Engemann betreibt eine Fleischerei und Catering nebst Schlauchbootsverleih in Rosenthal, das war es dann mit kulturellen bzw. touristischen Einrichtungen und Arbeitsmöglichkeiten. Möglicherweise hocken dann alle Asylantenfamilien (wer an Familien glaubt wird selig werden) am Neißeufer und vergraulen den zaghaft aufblühenden Tourismus (Schlauchboottouren). Landrat Meyer (CDU) ließ sich übrigens nicht blicken. So geht Bürgernähe und Thomas Gampe verkündete: das Landratsamt habe nichts zu sagen und sei lediglich ausführendes Organ der Dresdner Weisungen. Ich frage mich, wozu wir dann Stadträte und Bürgermeister, sowie einen Kreistag und einen Landrat wählen. Auch eine sächsische Staatsregierung braucht es nicht. Der Bund hat verfügt und die EU hat versagt. Fertig hat man. Nun, dann sollte halt die EU auch die Kosten für jeden Asylanten tragen, vielleicht ergäbe sich daraus dann ein Interesse nicht zu versagen.

Wer über keine Ortskenntnis verfügt: vom Asylantenheim zu Diska ca. 800m. Von Diska zum Hirschfelder “Markt” 1500m. Von Hirschfelde Markt nach Zittau 7km, nach Ostritz ca. 10km, nach Dittelsdorf 2km. Von Hirschfelde Markt zum Hirschfelder Sportplatz 1,5km, zum Bahnhof 2km. Von einem zum anderen Ende Hirschfeldes sind es vielleicht 5km. Ab und zu (6 bis 20:00 ca. stündlich) fährt ein Bus nach Zittau und Görlitz, nahezu zeitgleich eilt auch der Zug, falls nicht gerade wieder Kupferkabel geklaut werden, da der Zug durch Polen eiert, ist allerdings offen, ob Asylanten den überhaupt benutzen dürften…

DREI PLÜNDERUNGEN IN VIER MONATEN: SACHSENS BELIEBTESTE BRÜCKE – BEI KABELDIEBEN

In wenigen Tagen wurde die Bahnbrücke bei Hirschfelde trotz verstärkter Bestreifung dreimal geplündert.
In wenigen Tagen wurde die Bahnbrücke bei Hirschfelde trotz verstärkter Bestreifung dreimal geplündert.  © Bundespolizei

Der Zugverkehr musste eingestellt werden.  Drei Plünderungen in vier Monaten: Sachsens beliebteste Brücke – bei Kabeldieben | TAG24

Tja, die Bundespolizei hockt in Hirschfelde-Rosenthal, unweit der Brücke, ab Juli auch unweit des Asylantenheimes, aber von Erfolgen bisher keine Spur. Dabei ist die Bahnbrücke von deutscher Seite nur über den Neißetalweg zugänglich. Momentan sucht man noch nach Zeugen und einem silbernen Mitsubishi. 

Bundespolizei Ebersbach

Hirschfelde

Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach ermittelt zurzeit wegen Kabeldiebstahls auf der Neiße-Bahnbrücke in Hirschfelde und hat im Rahmen einer Pressemitteilung am 7. Oktober 2022 ein Foto eines möglichen Tatfahrzeuges zur ersten Tat am 21. September 2022 veröffentlicht. Dieses Foto sei an diesem Tage um 14:15 Uhr, also einige Stunden nach der Tat entstanden.

Am heutigen 10. Oktober 2022 erreichte uns die Information der Deutschen Bahn AG, dass betreffendes Foto bereits am 20. September um 15:22 Uhr durch einen Bahnmitarbeiter mit dem Handy gefertigt wurde. Demnach kann es sich nicht um eine mögliche Abholung der zurückgelassenen 30 Meter Bahnkabel gehandelt haben. Ein Tatzusammenhang ist für die Bundespolizei dennoch denkbar. Einerseits könnten die Bauarbeiten auf der Bahnbrücke ausgekundschaftet worden sein, auf der anderen Seite hat es sich bei dem Tatfahrzeug der dritten Tat am 4. Oktober 2022 ebenfalls um einen silbernen PKW gehandelt haben. Daher bittet die Bundespolizeiinspektion Ebersbach weiterhin um sachdienliche Hinweise unter 03586 / 76020.

Dieser Mitsubishi trieb sich kurz vor der Tat an der Brücke herum. © Bundespolizei

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Pressesprecher
Alfred Klaner
Telefon: 0 35 86 – 7 60 22 45
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Ich persönlich finde es nur rätselhaft, dass man in Zeiten von billigen Wildkameras nicht einige dieser Dinger in der Nähe der Brücke anbringt…

 

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1569 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.