Die russische Medienaufsicht hat den Zugriff auf die Website Bild.de des Axel-Springer-Verlags für Leser in Russland gesperrt. Das meldete die Agentur Interfax am Sonntag unter Berufung auf die Behörde Roskomnadsor. Die Generalstaatsanwaltschaft habe die Sperrung beantragt.
“Bild”-Chefredakteur Johannes Boie teilte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit: “Die Sperrung von Bild.de durch die russische Zensur bestätigt uns in unserer journalistischen Arbeit für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Und sie bestärkt uns, russischen Bürgerinnen und Bürgern noch mehr Möglichkeiten zu geben, sich mit Nachrichten und Fakten jenseits von der russischen Regierungs-Propaganda zu informieren.”
Jawoll. Mich verwundert die Sperre allerdings nicht. Wer die Ermordung Putins propagiert und eigentlich alles tut um den Konflikt anzuheizen, braucht sich nicht wundern, wenn eine Sperre erfolgt. Unter “Journalistischer Arbeit” würde ich jedenfalls etwas anderes verstehen. Nicht umsonst ist dieses Jahr auch Bild für den Claas Relotius Preis nominiert.
- Ronen Steinke und Thomas Kirchner Süddeutsche Zeitung 21%, 3 votes3 votes 21%3 votes - 21% of all votes
- Jan Böhmermann ZDF 21%, 3 votes3 votes 21%3 votes - 21% of all votes
- youtube 14%, 2 votes2 votes 14%2 votes - 14% of all votes
- die Intendanten von ARD und ZDF nebst Rundfunkrat 14%, 2 votes2 votes 14%2 votes - 14% of all votes
- Bild für die "Kriegsberichterstattung" 14%, 2 votes2 votes 14%2 votes - 14% of all votes
- Hart aber fair - Patrick Gensing ÖRR 7%, 1 vote1 vote 7%1 vote - 7% of all votes
- twitter 7%, 1 vote1 vote 7%1 vote - 7% of all votes
Die Abstimmung wird am 20.4. geschlossen, schließlich muss der Preisträger ja genügend Zeit haben zur Preisverleihung anzureisen... Bitte teilen, damit wir ein repräsentatives Ergebnis erhalten.
Antworten