Konfliktbewältigung – Die “Friedenstruppen” der Nato für die Ukraine

screenshot the white house

23.01.22 Pentagon: 8.500 Soldaten in höchster Alarmbereitschaft für möglichen Einsatz in Osteuropa

Verteidigungsminister Lloyd Austin hat 8.500 US-Soldaten auf “erhöhte Bereitschaft zur Entsendung” nach Osteuropa gesetzt, falls die NATO ihre schnelle Eingreiftruppe wegen der Spannungen mit Russland aktiviert, teilte das Pentagon am Montag mit.

Werbung

Es wurden keine Entscheidungen getroffen, tatsächlich US-Streitkräfte zu stationieren, aber die erhöhte Alarmstufe wird es dem Militär ermöglichen, die Ostflanke der NATO schnell zu stützen, falls Russland in die Ukraine einmarschiert. Das Pentagon warnt:  Russland habe “keine Anzeichen einer Deeskalation” gezeigt und sammle weiterhin Truppen an den Grenzen der Ukraine.

Werbung

Die NATO Response Force (NRF) besteht übrigens aus rund 40.000 multinationalen Soldaten, die kurzfristig eingesetzt werden können.

In den letzten Wochen haben NATO-Länder wie Großbritannien, Dänemark, Spanien und die Niederlande zusätzliche Schiffe und Kampfflugzeuge nach Osteuropa geschickt, um Russland abzuschrecken.

Mehrere NATO-Mitglieder, darunter Großbritannien, die USA und die baltischen Staaten, haben Waffen und militärische Ausbilder in die Ukraine geschickt, da Russland weiterhin mehr als 120.000 Soldaten an seiner Grenze bereithält.

Auch Estland liefert Waffen. Für die Javelin-Panzerabwehrrakete, die Estland einst von den USA gekauft hatte und mit der es nun der Ukraine aushelfen will, ist die nötige Bewilligung aus Washington laut Medienberichten inzwischen eingetroffen. Bei den Haubitzen ist der Prozess im Gang, wobei Deutschland und Finnland als Herkunftsländer die Erlaubnis geben müssen. 

Das US Außenministerium ordnet Evakuierung der Familien von US-Diplomaten aus der Ukraine an.

“US-Friedenspanzer” wurden schon, auf Tiefladern von kommerziellen LKWs, Richtung russische Grenze rollend gestern in Rumänien gesichtet. Na dann “Lets go Brandon”

Unterdessen war Frau Baerbock auf außenpolitischer Mission und Frau Verteidigungsministerin Lambrecht schickte 5000 Helme für die bedürftigen Ukrainer…

Update 30.1.:

Werbung

.

Über Gerald Fontaine 824 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.