Friedlich, so friedlich wirft Air Defender 2023 seine Schatten voraus

(c) Bundeswehr - Screenshot

Die groß angelegte Nato-Luftwaffenübung führt im Juni zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr in ganz Europa. Für die Flug-Aktivitäten der vom 12. bis am 23. Juni stattfindenden Übung werde im Süden Deutschlands ein Sperrgebiet errichtet, wodurch die Kapazitäten im süddeutschen Luftraum für den gesamten Flugverkehr eingeschränkt sind. Nun nicht nur der “süddeutsche Luftraum” sondern das gesamte ehemalige DDR-Territorium scheint als “Manövergebiet” auserkoren zu sein. Wogegen Bayern wenig betroffen scheint.

Air Defender 23 ist die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO. Das Ziel ist es, Luftoperationen mit verbündeten Luftstreitkräften zu üben. Dabei stehen die Optimierung und Ausweitung der Kooperation der teilnehmenden Nationen im Mittelpunkt. Das Szenario ist einem NATO Artikel-5-Beistandsszenario nachempfunden”, heißt es auf der Internetseite der Bundeswehr. Jawoll, eine Verlegeübung.

“Die teilnehmenden Nationen werden hauptsächlich Einsätze von den Standorten Jagel/Hohn in Schleswig-Holstein, Wunstorf in Niedersachsen, Lechfeld in Bayern, Spangdahlem in Rheinland-Pfalz,     Volkel in den Niederlanden und Čáslav in der Tschechischen Republik starten”, heißt es weiter. Tja, das ganze wird sicherlich die angespannte Lage in Europa weiter anheizen, vor allem da man “tägliche Missionen” nach Estland und Rumänien, vermutlich bis dicht an die Ukraine, plant. Dazu sollen rund 200 Kampfjets aus allen Ecken der Nato-Welt nach Deutschland verlegt werden, darunter 100 direkt aus den USA, die Russen werden sich sicherlich ganz kuschelig und sicher fühlen…

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1545 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.