Passend zur Krise wurden nun Mehlwürmer als Nahrungsmittel von der EU als sicher eingestuft. Zukünftig können sie weitreichend verwertet und sämtlichem Essen zugefügt werden, wie z.B in Fleisch und Wurstwaren.
Die EU will zudem aus Sorge vor Versorgungsengpässen am Mittwoch einen Notfallplan zur Lebensmittelsicherheit vorstellen. Dafür soll in Teilen der Grüne Deal ausgesetzt werden. Umweltschützer sind bestürzt.
Der Ärger auf manchen Etagen im Brüsseler EU-Parlament war bereits groß, da hatte die Kommission ihren Notfallplan zur Lebensmittelsicherheit noch gar nicht vorgestellt. Ein Leak sorgte für Unmut unter einigen Abgeordneten. Demnach will die Behörde am Mittwoch in Teilen den Grünen Deal aussetzen, um angesichts des Ukrainekrieges und der Sanktionierung Russlands die Widerstandsfähigkeit der Nahrungsmittelversorgung in der EU zu stärken und die Produktion von Futter- und Lebensmitteln auszuweiten.
Ich grübele nun, ob ich eine Mehlwurmfarm errichte, wie betreibt man eigentlich Mehlwurmzucht ohne Mehl?
Für gebratene Mehlwürmer Knoblauch schälen und fein schneiden. Knoblauch in wenig Butterschmalz anbraten, Würmer hinzufügen und weiterbraten. Zitrone auspressen, Saft in den Bratensatz geben und das Ganze mit ein wenig Sojasauce ablöschen. Nach Belieben salzen und pfeffern. Klingt doch lecker, oder etwas Süßes zu Kaffee oder Tee: Zucker in einer Pfanne schmelzen und karamellisieren lassen. Die Würmer dazugeben und verrühren. Anschließend auf einem Backpapier gut verteilen und abkühlen lassen…
Antworten