Vorwarnstufe erreicht, Landkreis Görlitz – gelotete Tiefe 580…

Mit dem 5. November 2021 erreicht der Freistaat Sachsen die Vorwarnstufe. Der Belastungswert der Normalstationen von 650 mit COVID-19-Patienten belegten Betten wurde an fünf aufeinanderfolgenden Tagen überschritten, sodass ab morgen weitere Einschränkungen greifen.

Werbung

Zusätzlich zu den Regelungen (3G, Testpflichten), die bereits mit Erreichen einer 7-Tage-Inzidenz von 35 in Kraft getreten sind, gilt fortan eine Limitierung der Personenzahl bei Zusammenkünften: Im Bereich der privaten Zusammenkünfte im öffentlichen und privaten Raum ist während der gesamten Dauer der Vorwarnstufe eine Beschränkung auf zehn Personen unabhängig von der Zahl der Hausstände zu beachten. Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres müssen bei der Zählung ebenso wenig berücksichtigt werden wie geimpfte oder genesene Personen.

Werbung

Weitere Ausnahmen von dieser Begrenzung der Personenzahl gelten z. B. für therapeutische Angebote in stationären sowie teilstationären Einrichtungen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bzw. -betreuung Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Für Einrichtungen der Eingliederungshilfe (z. B. Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen), Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und ähnliche tagesstrukturierende Angebote gilt eine zweimal wöchentliche Testung der Beschäftigten.

Die Durchführung landestypischer Veranstaltungen ist auch während der Vorwarnstufe weiterhin möglich. Es gilt hier jedoch zu beachten, dass die bislang möglichen Ausnahmen von 3G-Regelung, Maskenpflicht und Kontakterfassung bei mehr als 1.000 zeitgleichen Besuchern nur aufrechterhalten werden können, wenn eine Aufteilung der Veranstaltung in Flanier- und Verweilbereiche erfolgt. Bei letzteren muss jedoch sichergestellt sein, dass die Zahl der anwesenden Personen nicht über 1.000 liegt, da andernfalls sämtliche Ausnahmen für den Verweilbereich entfallen.

Neue Corona-Schutz-Verordnung ab 8. November
Ab Montag, 8. November, werden die ab morgen geltenden Regelungen der Vorwarnstufe weiter verschärft, sodass 2G (Zugang nur für Geimpfte und Genesene)  für die Bereiche der Innengastronomie, bei Veranstaltungen und Festen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Diskotheken, Clubs und Bars in Innenräumen sowie bei Großveranstaltungen gelten wird.

Landrat Bernd Lange zu den aktuellen Entwicklungen im Landkreis Görlitz
„Jeder Einzelne von uns entscheidet selbst, ob die Regeln verschärft werden oder nicht. Als Landrat appelliere ich an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, halten Sie sich an die aktuell geltenden Reglungen im Interesse unserer aller Freiheit. Eine Überbelastung der Krankenhäuser muss unbedingt verhindert werden. Jeder nicht an Corona erkrankte Patient muss die Chance auf eine Behandlung im Krankenhaus haben.

Aus Infektionsschutzgründen halte ich die Einführung der 2G-Regelung für nicht zielführend. Ich stehe voll und ganz hinter der Position des Sächsischen Landkreistages. Ich bin überzeugt, wenn wir uns alle an die 3G-Regelung halten, dann werden wir die Zeit überstehen.“ 

Quelle: Landkreis Görlitz

Selten so gelacht Herr Landrat Lange (CDU). Solange Testangebote für die meisten Ungeimpften kostenpflichtig sind und Geimpfte nicht testen müssen, wird die Lage von Tag zu Tag unkontrollierbarer. Dafür meinen herzlichen Dank an die Politiker von CDU, SPD und Grünen, welche die sächsische Landesregierung stellen.

Übrigens die Inzidenz im Landkreis Görlitz beträgt nun 590. Im Landkreis Liberec liegt sie bei 245. Aber so etwas findet man natürlich nicht auf der Coronainformationsseite des Landkreises Görlitz. Polnische und Tschechische Zahlen sind da Fehlanzeige…

Werbung

.

Über Gerald Fontaine 866 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.