Deutschland, die Inzidenz steigt…

pixabay cc0

Nein, nicht im Landkreis Görlitz, da liegt die Inzidenz noch immer bei Null. Aber Deutschlandweit scheinen sich zweiwöchentlich die Fallzahlen zu verdoppeln. Das ist im Vergleich zum vorigen Sommer neu. Und pünktlich zum Event fordert der Ärztekammerpräsident Reinhardt das Ende der kostenlosen Coronatests ab Herbst. Jawoll, das ist bestimmt hilfreich um die Ausbreitung einzudämmen. Auch Markus Söder ließ ja schon ähnliches verlauten. Besonders süß finde ich die Schulluftfilterdebatte. Leute nicht debattieren, es sind Sommerferien, also die beste Gelegenheit etwas zu machen.

Nun ist es also an der Zeit mal einen europäischen Rundumblick zu wagen, das Görlitzer Landratsamt findet so einen Service auf seiner Coronaseite die angrenzenden Landkreise Zgorzelec, Bogatynia (PL) und Liberec (CZ) betreffend nämlich nicht so wichtig. In Polen liegt die landesweite 7-Tage Inzidenz aktuell bei 1,5. Deutschland ist auf 8 angestiegen. In Tschechien liegt die 7-Tages Inzidenz im Landkreis Liberec aktuell bei 10,7. Prag hat 40,8 zu bieten. Also noch kein Grund zur Sorge. Aber auch in Tschechien steigen die Werte, momentan liegt die Inzidenz bei 17.

In den Niederlanden schnellen die Zahlen hoch, auch die Ursachen sind bekannt: Anfang Juli fand in Utrecht ein zweitägiges Festival statt, das zum Superspreader-Event wurde. Über 1000 Fälle werden mit dem Festival in Verbindung gebracht – obwohl sich die Veranstalter an die “3G”Maßnahmen hielten und Besucher ihre Impfung, den negativen Test oder eine durchgemachte Infektion nachweisen mussten.

Hinzu kommt, dass ungefähr 37% der Infektionen, die zu einer Quelle zurückverfolgt werden konnten, in Lokalen des Nachtlebens auftraten, berichtete die Associated Press. Diesmal ist vor allem die Jugend der Pandemietreiber. Die Infektionen bei den 18- bis 24-Jährigen stiegen um 262%, während bei den 25- bis 29-Jährigen die Neuerkrankungen um 191% zunahmen.

COVID-19 | Krankheiten derzeit aus dem Ministerium des Ministeriums der Republik der Republik (mzcr.cz)

Corona Zahlen weltweit – aktuelle COVID-19 Statistik für jedes Land (corona-in-zahlen.de) 

Momentan sollte man das Reisen nach Zypern, Seychellen, Fidschi, Tunesien, Jersey, Mongolei, Kuba, Großbritannien, Namibia, Niederlande, Jungferninseln und Spanien lassen alle genannten haben momentan Inzidenzen von 800-300 zu bieten. Auch Portugal (200) und Griechenland (160) solltet ihr meiden…

 

.

Über Gerald Fontaine 562 Artikel
Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.