Berliner Mietendeckel gescheitert – Mieter in Gefahr

pixabay

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Berliner Landesregierung nicht zur Einführung eines Mietendeckels befugt war, da der Bund schon Regelungen per Mietpreisbremse getroffen hatte. Damit sind alle von den Mietern zurückgehaltenen Mietzahlungen sofort fällig, nachdem das BVerfG (2 BvF 1/20 ua) gestern den Mietendeckel kassiert hat.

Die Mietrückstände der Mieter, die auf das Gesetz vertrauten, sind sofort wieder “aufgelebt”. Einer Mahnung durch Vermieter bedarf es nicht. Dies führt dazu, dass Vermieter sofort fristlos, hilfsweise fristgemäß bei mehr als zwei Monatsmieten Rückstand insgesamt kündigen könnten – bekanntlich auch fristgemäß, wenn mehr als eine Monatsmiete insgesamt offen ist.

Einzige Möglichkeit nun derartige Folgen abzuwehren ist die sofortige Zahlung der, aufgrund des Mietendeckels einbehaltenen Mieten ohne Aufforderung. Doof nur, die wenigsten werden das wissen und vom Mietendeckel geplagte Kleinvermieter haben wenig Grund auf besondere Rücksichtnahme. Die Chancen stehen gut nach Rausschmiss der alten Mieter mit Mieterhöhungen schnell wieder zu vermieten. Mehr hier: Berlin, Mietendeckel und der Boomerang | Der Rechthaber (der-rechthaber.de)

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1576 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.