Das erste Opfer der Corona-App heißt Norbi…

geralt (CC0), Pixabay

Mein Nachbar, nennen wir ihn mal Norbi, gestern ganz aufgeregt: “Ich bekomme keine WLAN Verbindung mehr mit meinem Sony Xperia zustande.”

OK, ich habe mir das Elend angeschaut, sämtliche WLAN-Zugriffspunkte verweigerten die Verbindung mit Authentifizierung fehlgeschlagen. Das Handy eierte ohne Reaktion auf Auswahl eines Zugriffspunktes einen Zugriffspunkt nach dem anderen aller fünf auf “automatisch verbinden” eingestellten durch und meldete immer das selbe “Authentifizierung fehlgeschlagen.”

Komisch, bis vor wenigen Tagen gab es mit dem WLAN-Empfang beim Xperia keinerlei Probleme und alle anderen haben besten Empfang. Nur Norbis Xperia wirkte verwirrt.

[23:48, 23.6.2020] Gerald: geht die Sony Krücke nun? Laut Fritz Box ist sie verbunden

[00:07, 24.6.2020] Norbi: Nur mal kurz und nun ist WLAN weg

[00:07, 24.6.2020] Norbi: Jetzt ja

[00:07, 24.6.2020] Norbi: Ich bin nicht mit Fritzbox verbunden

[00:07, 24.6.2020] Norbi: Und nun ist WLAN wieder weg

[11:36, 24.6.2020] Norbi: Unverändert ist die Situation. Mal da, mal nicht

[11:39, 24.6.2020] Gerald: Ich habe FritzBox und sämtliche Repeater geprüft und bei AC+AC(2G) statt wpa2 auf wpa+wpa2 Verschlüsselung umgestellt. Am Router und Repeatern kann ich nüscht mehr tun…
Könnte es an deiner Corona App liegen? Irgendwie ist dein Android von Januar 2018, da war noch keine App Unterstützung eingebaut, die Corona App dürfte also gar nicht laufen… Eine andere Möglichkeit wäre ein Virus oder Malware.

[12:02, 24.6.2020] Norbi: Danke für die Nachricht und große Mühe. Ich habe Bitdefenter auf Handy. Für Corona ist das gewünschte System von Android verfügbar. Ich probiere deine Überlegungen und teste

[14:54, 24.6.2020] Norbi: Ich habe mir ebenfalls viel Mühe gegeben und habe und habe und habe ……….. alles ohne Erfolg. Natürlich auch Corona weg. Immer wieder geschaut und nichts. Bis jetzt. Da sehe ich doch und frage mich, wieso ist denn Bluetooth noch an ist. Aus und alles funktioniert! uff

[14:55, 24.6.2020] Gerald: Da wäre nun erstmal das Systemupdate dran

[14:56, 24.6.2020] Norbi: Wie mach ich das denn?

[14:58, 24.6.2020] Gerald: Da gibt es so ein Zahnradsymbol namens Einstellungen – dann dort System

[14:59, 24.6.2020] Norbi: Ich habe alles gefunden. Das neuste System ist drauf – Es gibt ein Reperatursymbol und das überarbeitet das System mit neu Installation#

[15:07, 24.6.2020] Norbi: Das klappt schon alles, weil ich dazu ein Hilfsprogramm zum Handy auf dem PC habe und Handy verbinden kann. Bevor ich starten kann muss Handy min 50 % Akku haben – also Geduld haben – das war die Warnung vom Programm…

Stand der Dinge nach Systemupdate

Der Sicherheitspatch ist immer noch von 2018, das Android von Juli 2019, das System sei auf dem aktuellsten Stand. Wenn mein Nachbar die Corona-App aktiviert, aktiviert sich Bluetooth und WLAN beginnt wohl wieder zu spinnen.

Ich werde Norbi nun die Meinung von Dorothee Bär überbringen:

 

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.