Installation von Windows 8.0

Die Installation von Windows 8.0 auf ein Vorgängersystem läuft relativ problemlos ab. Es wird sogar angeboten eine Image-Datei oder einen Datenträger zu erstellen.  Ich habe versucht das Vorgängersystem Windows 7 paralell zu Windows 8 zu behalten. Das hat auch funktioniert, bis auf den Wermutstropfen das Windows 7 dann nicht mehr aktiviert ist.

Windows 8.0 ist ja inzwischen Geschichte, so daß ich auf Macken hier nicht eingehen werde.

Im Oktober 2013 erschien Windows 8.1, die Aktualisierung wurde aber nicht über Windows-Update angeboten, sondern über den, ach so tollen Play-Store, natürlich nur mit Live-ID oder Hotmail Konto. Auch auf der Microsoft Seite findet man keinen anderen Weg.

Play-Store läd und aktualisiert, hinterläßt aber kein Image für den Fall, dass man es für eine Neuinstallation später einmal brauchen könnte.

Auf den Seiten von PC-Magazinen wie Chip ist zu finden, wie man dennoch an ein Windows 8.1-Image kommt. Schreibt euch auf alle Fälle auch den Installationskey mit auf, denn der von Windows 8.0 funktioniert nicht bei der Windows 8.1 Installation, kann aber später eingetragen werden. Geiches gilt für den Mediacenter-Key.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.