08.01.2023 B96 Protest Zittau
09.01.2022
Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen
Landkreise Görlitz und Bautzen
9. Januar 2023Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.
In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.
Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (1.200), Görlitz (540), Kamenz (160), Zittau (220) und Löbau (220).
Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.
Die Polizei erstattete in sieben Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (al)
Leipzig
Leipzig schießt mit vier Montagsdemos den Vogel ab, der Bernd hat nichts gegen deutsche Reichsflaggen am Ende des Zuges, die Anette will keine Reichsflaggen und ein Ende der Waffenlieferungen und endlich wieder russisches Öl und der Volker wünscht sich bringt mit was ihr wollt – keine Spaltung, alle sind willkommen. Beim Volker sind wohl 53 Leute und erst ab 60 darf man auf die Straße. Auch ein zwei russische Fahnen sind neben freie Sachsen Fahnen und schwarz weiß rot zu sehen. Als vierte Demomannschaft ist dann noch die AfD gekommen. Die will nun versuchen, dass alle vier Truppen gemeinsam losziehen.
Die Fahnen sind ein großes Problem für einen gemeinsamen Marsch. Spaltung gelungen. Traumhaft…
Der Bernd hat vielleicht 300 Leute hinter sich vereint, rote Fahnen und Fahnen mit Friedenstaube dominieren, es folgen die 60 “Schmuddelkinder” von Volker mit Freie Sachsen, Russen und Reichsfahnen in angemessenem Abstand, danach kommt Anette mit 50 fahnenlosen plakattragenden Leuten. Alle eint die Forderung nach Frieden. In Dresden sitzt gerade Pumuckl und feiert, dass die Spaltung trefflich gelungen ist. Auch die Antifa ist mit vielleicht 20 Leuten bei der angemeldeten Gegendemo zugange…
Von Zittau und Görlitz liegt bisher noch nichts vor. Ich ergänze später.
Was soll der ganze Scheiß, die warten alle auf die Einberufungsbefehle!