“Das nächste Mal postieren wir uns vor dem Salzhaus, weil auf dem Markt der Weihnachtsmarkt stattfindet.” Schätzungsweise 400 Leute spazierten auf dem Ring zum Markt…
Eine ziemlich Corona lastige halbe Stunde folgte. Schelte für Kretschmer für Maßnahmen im Frühjahr 2020 finde ich etwas unangebracht. Allerdings ist natürlich alles, was dann später veranstaltet wurde stark zu kritisieren und eine Aufarbeitung nötig. Das sieht aber Pumuckl nicht so. Auf dem Markt zählte die Polizei wohl 865 Teilnehmer.
Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen
Landkreise Görlitz und Bautzen
29. November 2022Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erneut zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.
In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 3.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.
Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (1.150), Görlitz (810), Kamenz (590), Zittau (865), Radeberg (190), Bischofswerda (155), und Löbau (270).
Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Hoyerswerda, Bernsdorf, Pulsnitz, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf, Herrnhut und Weißwasser/O.L.
Die Polizei erstattete in zwölf Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (al)
Schade finde ich, dass Energiepreise, Inflation, Migration und Fortsetzung der Kriegshandlungen in der Ukraine in Zittau so gar kein Thema mehr zu seien scheinen. Vermutlich warten nun alle erst einmal auf irgendwelche Deckelchen. In Bautzen und Chemnitz war es ein Thema:
Montagsdemo Bautzen, Bilder Screenshot gab
Chemnitz:
Antworten