erfährt man per Zufall irgendwo in den Tiefen des Zittauer Internetauftrittes. Eröffnet wurde die Teststation wohl am 20.1.21, inzwischen ist das Testcenter mangels Interesse eingestellt, geht aus dem am 18.1. unter Aktuelles veröffentlichten städtischen Werk hervor. Kostenlose Tests sind ja in Sachsen, dem Corona Hotspot Deutschlands ohnehin Luxus, den sich andere Bundesländer mit wesentlich niedrigerer Inzidenz schon vor Weihnachten leisteten. Mittlerweile ist B.1.1.7 in Muskau im Landkreis angekommen.
Aber immerhin hat es die sächsische Staatsregierung schon 4 Monate nachdem in Tschechien die Inzidenzwerte durch die Decke gingen nun geschafft am 25.1.2021 Maßnahmen zur Abschottung des “Hochinzidenzgebietes” Tschechien einzuleiten. Großartig.
Werbung für die Test Möglichkeit auf der Corona-Seite der Stadt – keine. Auf dieser erfährt man seit 27.1. immerhin, dass (ab 20.1.) die Johannisapotheke (nach telefonischer Voranmeldung) Corona Schnelltests durchführt. ()-durch mich ergänzt.
Auch der Landkreis hat auf seiner Corona-Seite keine Information zu Testmöglichkeiten zu bieten. Der Anbieter modlmedical wirbt nach wie vor auf seiner Webseite mit seinem Zittauer und Görlitzer Testcenter. Preisangaben sind allerdings Mangelware.
Tja, liebe Zittauer Pech gehabt. Wer hat von der Möglichkeit schnell und unkompliziert zu testen gewusst, ich bin gespannt auf das Ergebnis der Umfrage…
Auf der Corona Testzentrum Suche von https://schnelltest-zentrale.de/ kann man alternative Test Einrichtungen finden.
Tja, es ist zwar eine schöne Idee mit der Plattform, doch leider findet sie auch in einem Umkreis von 50km um Zittau kein Ergebnis.