Wahlnachlese 08.10.2023 und B96 Protest

Und natürlich gehört auch Uwe Steimle dazu, bevor ich Euch über die Landtagswahlen in Bayern und Hessen ins Bild setze.

Wolfen-Bitterfeld hat gewählt und es lief ähnlich wie in Nordhausen, Armin Schenk (CDU) bleibt Oberbürgermeister in Bitterfeld-Wolfen. Bei der Stichwahl am Sonntag erhielt er 53,82 Prozent der Stimmen. Gegenkandidat Henning Dornack (AfD) kam auf 46,18 Prozent. Das teilte die Stadtverwaltung am Abend mit. Ausschlaggebend war die Briefwahl, vorher lag der AfD-Bewerber in Führung. Ich hatte es, ehrlich gesagt, nicht anders erwartet. Die Wahlbeteiligung lag nach Angaben des Wahlleiters bei 48 Prozent.

Sieger der Landtagswahl in Hessen ist die CDU. Sie kam dem Landeswahlleiter zufolge am späten Sonntagabend nach Auszählung fast aller Wahlbezirke auf 34,6 Prozent. Zweitstärkste Kraft wird demnach die AfD mit 18,4 Prozent. Die bisher mitregierenden Grünen erreichen 14,8 Prozent. Noch vor den Grünen liegt die SPD mit 15,1 Prozent.

Denkbar knapp schafft den letzten Hochrechnungen zufolge die FDP den Wiedereinzug in den Landtag in Wiesbaden mit 5,0 Prozent. Oder eben auch nicht. Die Linke wird mit 3,1 Prozent nicht mehr vertreten sein. (dpa/fab)

Mein Bericht zu Bayern lautet FDP ist raus. Landtagswahlen in Bayern und Hessen und eine OB-Wahl in Bitterfeld-Wolfen mehr mache ich nicht.

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1566 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.