Persona non grata

Sudan erklärt deutschen UN-Sondergesandten zu Persona non grata

„Die Regierung der Republik Sudan hat den Generalsekretär der Vereinten Nationen darüber informiert, dass sie Herrn Volker Perthes ab heute zur Persona non grata erklärt hat (twitter.com/MofaSudan/status/1666916549809037)“, teilte das Außenministerium in Khartum am Donnerstag mit. Der Deutsche Perthes ist bisher UN-Sondergesandter in Sudan gewesen.

Abdel Fattah al-Burhan, der Vorsitzende des „Souveränen Rates“ von Sudan, hatte die Absetzung von Perthes gefordert. In einem Schreiben an die UNO hatte al-Burhan den UN-Sondergesandten Perthes für den Beginn der Kämpfe zwischen der Armee al-Burhans und der paramilitärischen RSF-Miliz Mitte April verantwortlich gemacht.

Andere sehen das eher so: “In einer Zeit, in der der Krieg eskaliert, es an Sicherheit mangelt, die öffentlichen Dienste sich verschlechtern und Tausende Sudanesen unter freiem Himmel an der sudanesisch-ägyptischen Grenze am Grenzübergang Arqin festsitzen, und inmitten all dieser angespannten Situation; Das sudanesische Außenministerium kündigt ein offizielles Schreiben an den Generalsekretär der Vereinten Nationen an, in dem Volker Peretz ausgewiesen wird. Dieser Schritt ist eine Eskalation der Beweise und beschuldigt die Vereinten Nationen, ihre Nachlässigkeit, ihr Versagen und ihr Versäumnis, die Rebellenmiliz einzudämmen, zu decken. Das Ministerium beschäftigt sich auch mit der schlechten Situation sudanesischer Staatsangehöriger an der Grenze. Wachen Sie auf aus Ihrer Nachlässigkeit”

 

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1656 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.