Michail Gorbatschow ist tot

cocoparisienne (CC0), Pixabay

Er wurde 91 Jahre alt und starb am 30.8. in Moskau. Ruhe in Frieden. Ich werde gelegentlich zum Gedenken einen gleichnamigen Wodka konsumieren. Die jüngeren werden ihn vermutlich nicht kennen. Michail Gorbatschow ermöglichte die deutsche Wiedervereinigung und leitete in der damaligen Sowjetunion Reformen ein. Michail Sergejewitsch Gorbatschow kam am 2. März 1931 als Sohn eines russischen Vaters, Sergei Andrejewitsch Gorbatschow (1909-1976), und einer ukrainischen Mutter, Marija Pantelejewna Gopkalo (1911-1993), in der Region Nordkaukasus (heute Region Stawropol) zur Welt. Gorbatschows Eltern waren Bauern in einem Kolchos in der Ortschaft Priwolnoje. Gorbatschow war von März 1985 bis August 1991 Generalsekretär des ZK der KPdSU und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion.

Werbung

 Anfang Februar 2022 kritisierte er den Westen, vor allem die USA. Der Westen sei nach dem Zerfall der Sowjetunion “arrogant und selbstgerecht” aufgetreten. “Sie haben sich zum Sieger im Kalten Krieg erklärt.” Als “Gewinner” habe der Westen entschieden, ein “neues Imperium” aufzubauen. Dies habe zur Erweiterung der Nato geführt.

Werbung

Er sagte weiter: “Wie kann man auf gleichberechtigte Beziehungen setzen, wenn die Vereinigten Staaten und der Westen sich in einer solchen Position befinden?” Die Lösung wäre gewesen, wenn Moskau und Washington die Welt gemeinsam aus der Konfrontation und dem nuklearen Wettrüsten geführt hätten.

Bereits 2017 warnte er davor, dass es wegen des Wettrüstens bald zu einem Weltkrieg kommen könnte.

Werbung

.

Über Gerald Fontaine 913 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.