Heulen und Zähneklappern bei Musk und Zuckerberg

Mediamodifier (CC0), Pixabay

Der deutsche Leitindex DAX hat seit Jahresbeginn fast 16 Prozent an Wert verloren. Die US-Börsen starten ihre sechste Woche in Folge mit Verlusten. An den US-Börsen ereignet sich derzeit ein Ausverkauf bei Technologieaktien. Elon Musk verlor über Nacht 18,5 Milliarden Dollar. Das lässt die Vermögen von Tech-Riesen wie Mark Zuckerberg und Elon Musk, gehörig schrumpfen. Mark Zuckerberg hat über Nacht nur 2,6 Milliarden Dollar verloren. Seit Beginn des Jahres ist sein Vermögen allerdings um 53,1 Milliarden Dollar gesunken. Elon Musk verlor seit Jahresbeginn 41,4 Milliarden Dollar und besitzt nun “nur noch” 229 Milliarden. Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen. Ursachen für den weltweiten Kursverfall sind der Kampf der FED gegen die Inflation und China.

Werbung

In China hat sich die Beschäftigungslage im Land wegen der massiven Covid-Beschränkungen “ernsthaft” verschlechtert. Hinzu kommt dann noch der Ukraine Krieg. In Deutschland hat der DAX seit Jahresbeginn rund 16 Prozent verloren, der Dow Jones in den USA ist seit Jahresanfang fast zwölf Prozent im Minus und die Technologie-Börse Nasdaq ist sogar um 27 Prozent eingebrochen.

Werbung

Momentan hat sich der Dax gegenüber gestern wieder leicht erholt und liegt aktuell 13:50 bei 13.500 Punkten (+120). Allerdings ist ja noch nicht Börsenschluss. Ich sehe mit der aktuellen Sanktionspolitik der EU schwarz für europäische Werte…

Auch der früher mal als sicherer Hafen gepriesene Bitcoin hat seit Freitag 15 Prozent an Wert verloren und rutschte zeitweise unter die Marke von 30.000 Dollar. Gold liegt aktuell bei 1775 € bzw. 1862,70 $ je Feinunze. Tendenz langsam weiter steigend.

Werbung

.

Über Gerald Fontaine 913 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.