Aus aller Welt
denn bei den 12 – 15-Jährigen trat in Hongkong die Herzmuskelentzündung nach BioNTech mit einer Häufigkeit von 1 : 12.500 auf –SINGAPUR, 13. September (Reuters) – Das rasante Tempo der COVID-19-Neuinfektionen und eine Verdoppelung schwer kranker Patienten in Singapur haben unerwartete Hürden für die Wiedereröffnung der Pläne für den Impf-Spitzenreiter aufgeworfen, bei dem 81% der Bevölkerung vollständig geimpft sind.
Singapur, eines der schnellsten Länder der Welt beim Impfen, hat in diesem Monat seine schrittweisen Wiedereröffnungspläne pausiert, erschreckt von täglichen Infektionen, die in diesem Monat auf einjährige Höchststände zurückkehrten. Die Infektionen am Wochenende beliefen sich auf mehr als 1.000 Fälle, ein Zehnfacher Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Viele Experten sind jedoch nicht allzu besorgt über den Anstieg der Infektionen aufgrund der geringen Anzahl schwerer Fälle und des hohen Impfanteils in Singapur.
Die Zahl der Patienten, die Sauerstoff benötigten, verdoppelte sich jedoch am Sonntag von zwei Tagen zuvor auf einen Rekord von 54, ein wichtiger Indikator, um zu beurteilen, ob das medizinische System überlastet werden könnte. Die Zahl der Patienten auf Intensivstationen (ICU) liegen auf niedrigem Niveau von sieben. Rund 300 Intensivbetten stehen zur Verfügung und das könnte auf 1.000 erhöht werden.
Da die meisten Personen im Alter von 12 Jahren und älter bereits geimpft sind, erwägt Singapur jetzt eine dritte Impfung für jüngere Erwachsene und könnte Anfang nächsten Jahres mit der Impfung von Kindern beginnen. Diese Woche wird es mit boostern für ältere und immungeschwächte Gruppen beginnen.
In Singapur lag der Anteil der Ungeimpften, die schwer erkrankten oder starben, am Sonntag bei 5,2%. Für die vollständig Geimpften betrug dieser Prozentsatz 1%. Das asiatische Land mit 5,7 Millionen Einwohnern hat 58 COVID-19-Todesfälle und 71.687 Gesamtfälle gemeldet.
Viele Nationen, die die Infektionen niedrig gehalten haben und erwägen, Schritte zu unternehmen, um zu einer gewissen Normalität zurückzukehren, sobald sie hohe Impfraten erreicht haben, beobachten genau, wie sich die Situation in Singapur entwickelt…
Antworten