Zittauer Schulen beginnen zu testen

Wer kein negatives Testergebnis in Sachsens Schulen vorlegen kann oder sich nicht testen lassen will, darf in Sachsen kein Schulgebäude mehr betreten. Betroffene Schüler müssten dann von zu Hause aus lernen, Lehrkräfte ohne Schnelltest werden vom Schuldienst suspendiert.

Leider schmeckt das nicht allen und so verweigerten einige Lehrkräfte des Christian Weise Gymnasiums die Zustimmung zum Test. Ein Lehrer wurde am Mittwoch früh bereits vom Dienst suspendiert. Auch ungefähr 10% der Schüler lassen sich nicht testen. Sagt mal Leute geht´s euch noch gut? Ein Schnelltest sollte doch wohl möglich sein, um für alle den Unterricht etwas sicherer zu machen. Spätestens übernächste Woche sind doch eh im Landkreis Görlitz die Kitas und Schulen wieder dicht, wenn die Inzidenzwerte so weiter steigen. Drei Tage über 100 haben wir Sonnabend schon geschafft, Sonntag wird dann Tag 4 sein und Montag der 5. Tag.

Am Donnerstag berichtete die Leipziger Volkszeitung, dass in den drei sächsischen Landkreisen Nordsachsen, im Erzgebirgskreis sowie im Landkreis Zwickau Kitas und Schulen in der kommenden Woche wieder geschlossen werden. Grund dafür ist, dass die Sieben-Tage-Inzidenz mindestens schon fünf Tage lang über der kritischen Marke von 100 liegt.

Gegenwärtig (Stand: 20. März 2021) gibt es im Landkreis Görlitz in 26 Schulen und 22 Kindertageseinrichtungen bzw. Horten Coronavirus-Infektionen zu verzeichnen. Das betrifft Einrichtungen in Bad Muskau, Bertsdorf-Hörnitz, Ebersbach-Neugersdorf, Gablenz, Görlitz, Groß Düben, Kodersdorf, Löbau, Neißeaue, Neusalza-Spremberg, Reichenbach, Olbersdorf, Königshain, Seifhennersdorf, Weißwasser, Großschönau und Zittau. In den betroffenen Schulen sind 39 positive Fälle (davon neun Mutationen) festgestellt worden, in den Kitas und Horten 49 (davon 13 Mutationen). Im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen in den Gemeinschaftseinrichtungen befinden sich derzeit 513 Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne.

Apropos Inzidenz und Schule:

.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.