Die nächsten Streiche der Diebesgilde im Februar

Weiter zum März

Die Polizei berichtet:

Fahrrad aus Hausflur entwendet

Görlitz, Jakobstraße
27.02.2019, 18:30 Uhr – 21:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten am Mittwochabend ein Fahrrad der Marke Kross aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Jakobstraße in Görlitz. Der grau-rote Drahtesel hatte noch einen Wert von etwa 330 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Telefonkabel geklaut

Görlitz, OT Ober-Neundorf, Hofeweg
27.02.2019, 15:20 Uhr – 28.02.2019, 07:00 Uhr

Unbekannte nahmen im Zeitraum von Mittwoch zu Donnerstag ein über Masten verlegtes Telefonkabel am Hofeweg in Ober-Neundorf ins Visier. Die Diebe durchschnitten das Kabel und entwendeten circa 150 Meter. Der Diebstahlschaden betrug rund 1.500 Euro. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch nicht bezifferbar. (al)

 

Vandalisten unterwegs

Löbau, Am Bahnhof
20.02.2019, 08:30 Uhr – 25.02.2019, polizeibekannt 28.02.2019, 09:45 Uhr

In den vergangenen Tagen begaben sich unbekannte Täter in ein leerstehendes Gebäude Am Bahnhof in Löbau und zerstörten die Eingangstür. Von einer weiteren Tür zerstörten die Vandalisten die Scheibe. Außerdem rissen sie mehrere im Gebäude befindliche Rohrverkleidungen heraus, leerten drei Feuerlöscher und zerschlugen weitere Scheiben. Der entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 1.200 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (js)

 

Autoradio gestohlen

Seifhennersdorf, Am Mittelwehr
01.03.2019, gegen 06:10 Uhr

Der Besitzer eines Peugeot meldete am Freitagmorgen den Einbruch in sein Fahrzeug. Der Wagen parkte zu dem Zeitpunkt Am Mittelwehr in Seifhennersdorf. Die Täter hatten sich gewaltsam Zugang zu dem Auto verschafft, ein Autoradio ausgebaut und auch Kopfhörer gestohlen. Die Einbrecher verursachten einen Schaden von insgesamt rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Cannabispflanzen im Schrank

Görlitz, Bahnhofstraße
28.02.2019, 17:00 Uhr

Am Donnerstagabend hat die Polizei den Hinweis erhalten, dass es im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Bahnhofstraße in Görlitz ungewöhnlich riechen würde. Nachdem Beamte im Rahmen einer ersten Prüfung vor Ort den Geruch als Cannabisgeruch verifizieren konnten, erwirkten sie in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss.

In der besagten Wohnung eines 26-Jährigen fielen den Polizisten sofort kleine Abpackungen möglicher unerlaubter Betäubungsmittel sowie diverse Utensilien zum Konsum, zur Abmessung und Aufbewahrung auf. In einem präparierten Schrank entdeckte man eine Zucht mehrerer Cannabispflanzen. Die Polizisten stellten die Gegenstände und Pflanzen sicher. Es folgt eine kriminaltechnische Untersuchung. In der Wohnung fand man zudem einen Fahrradrahmen, welcher offenbar von einem Diebstahl stammte. Der Tatverdächtige war während der polizeilichen Maßnahmen nicht zuhause. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Mann muss sich nun wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und der Hehlerei verantworten. (mv)

 

Keinen grünen Daumen

Görlitz, An der alten Schäferei
24.02.2019, 12:00 Uhr – 26.02.2019, 17:00 Uhr

Unbekannte begaben sich im Zeitraum von Sonntag zu Dienstag auf ein Gartengrundstück An der alten Schäferei in Görlitz. Die Diebe gruben und rissen insgesamt drei Blaubeersträucher sowie einen Magnolienstrauch aus der Erde und nahmen sie mit. Diese rabiaten Gartenarbeiten hinterließen vor allem großen Ärger bei den Besitzern aber auch circa 50 Euro Schaden. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Geldbörse aus Transporter gestohlen

Görlitz, Obermarkt
27.02.2019, 11:00 Uhr – 11:15 Uhr

Am Mittwochvormittag nutzten Unbekannte offenbar die Gunst der Stunde und drangen in einen Transporter Iveco Daily ein. Die Täter erbeuteten eine Geldbörse mit circa 300 Euro Bargeld. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von rund 750 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Wohnungseinbruch

Görlitz, Hugo-Keller-Straße
27.02.2019, 17:00 Uhr – 18:40 Uhr

Am Mittwochabend drangen Unbekannte in eine Wohnung an der Hugo-Keller-Straße in Görlitz ein. Hierbei entwendeten die Täter eine EC-Karte, ein iPhone und einen Reisepass. Der Gesamtwert des Diebesgutes belief sich auf rund 800 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (js)

 

In Gartenhäuschen eingebrochen

Bertsdorf-Hörnitz, Schillerstraße
16.02.2019 – 27.02.2019

Ein Gartenhäuschen an der Schillerstraße in Bertsdorf-Hörnitz war in den vergangenen Tagen das Ziel von unbekannten Dieben. Aus diesem entwendeten die Langfinger eine Pool-Pumpe und einen Gas-Grill im Gesamtwert von etwa 1.200 Euro. Der Sachschaden belief sich auf rund 5 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Viehanhänger entwendet

Mittelherwigsdorf, Schenkstraße
23.02.2019, 12:00 Uhr – 27.02.2019, 12:00 Uhr

Diebe stahlen in den vergangenen Tagen einen Viehanhänger an der Schenkstraße in Mittelherwigsdorf. Der braune Hänger mit dem amtlichen Kennzeichen ZI WW 2002 und der Aufschrift „Imbiss 500 m“ hatte einen Wert von rund 2.500 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Skoda Octavia entwendet

Schönbach, Beiersdorfer Straße
26.06.2019, 19:00 Uhr – 27.02.2019, 08:30 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Mittwoch einen Skoda Octavia an der Beiersdorfer Straße in Schönbach. Der Pkw mit den amtlichen Kennzeichen LÖB LT 85 hatte einen Wert von etwa 7.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Fahrzeug. (js)

 

Diebe nutzten mehrfach die Gunst der Stunde

Görlitz, Postplatz, Reichertstraße, Demianiplatz
26.02.2019, 13:10 Uhr – 15:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag stahlen unbekannte Diebe in zwei Fällen am Postplatz sowie in jeweils einem Fall an der Reichertstraße und dem Demianiplatz in Görlitz diverse Gegenstände aus Fahrzeugen. Hierbei hielten die Täter scheinbar Ausschau nach Pkw, welche von ihren Insassen nur kurzzeitig verlassen wurden und daher unverschlossenen waren. Lediglich eines der vier Fahrzeuge war verriegelt. An diesem hinterließen die Langfinger Sachschaden in Höhe von rund 50 Euro. So erbeuteten die Täter unter anderem Geldbörsen und Rucksäcke. Der Wert des Diebesgutes belief sich auf mehrere Hundert Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und konnte bereits wichtige Hinweise zu den Tätern einholen. Die Polizei rät, Autos auch bei nur kurzzeitigem Verlassen stets zu verriegeln. (js)

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Ebersbach-Neugersdorf, Thüringer Straße
27.02.2019, 01:45 Uhr

Ein Unbekannter verschaffte sich in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zugang zu einem Mehrfamilienhaus an der Thüringer Straße in Ebersbach-Neugersdorf. Der Täter gelangte in den Keller, brach dort eine weitere Tür auf und griff sich ein Fahrrad. Dieses brachte er nach draußen und kehrte anschließend in das Haus zurück, um weiteres Diebesgut zu holen. Dabei ertappte ihn ein Hausbewohner. Der Dieb ergriff samt dem Fahrrad die Flucht. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Das Bike hatte einen Wert von circa 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Einbruchsversuch in Fahrradgeschäft

Großschönau, Obere Mandaustraße
27.02.2019, 03:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch versuchte eine unbekannte offenbar männliche Person in ein Fahrradgeschäft an der Obere Mandaustraße in Großschönau einzudringen. Der 57-Jährige Inhaber des Geschäftes bemerkte dies jedoch. So ergriff der Täter unerkannt die Flucht und hinterließ lediglich Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Bereits in der Nacht zuvor versuchte vermutlich der gleiche Täter in das Geschäft einzubrechen. Die Kriminalpolizei hat sich dem Fall angenommen. (js)

 

Diebstahl aus Transporter

Görlitz, Lausitzer Straße
22.02.2019, 15:45 Uhr – 25.02.2019, 07:00 Uhr

Während des Wochenendes machten sich Unbekannte an einem an der Lausitzer Straße in Görlitz abgestellten VW T 4 zu schaffen. Sie zerschlugen die Scheibe der Beifahrertür, drangen so in das Fahrzeug ein und durchwühlten die Fahrerkabine. Gestohlen wurden unter anderem ein Starterkabel und den Wagenheber. Der entstandene Schaden belief sich auf rund 150 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (pk)

 

Sichern Sie Ihre Sachen vor Langfingern!

Gleich zweimal schlugen Diebe am Montagvormittag in der Görlitzer Innenstadt zu und stahlen Rucksäcke aus Firmenfahrzeugen.

Görlitz, Carolusstraße
25.02.2019, 08:00 Uhr – 08:30 Uhr

Nur wenige Minuten hatte ein Handwerker den Firmenwagen zum Entladen von Material unbeaufsichtigt im Ladebereich an der Carolusstraße gelassen. Als er zum Renault zurückkam, fehlte sein Rucksack samt persönlicher Sachen. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 250 Euro.

Görlitz, Jakobstraße
25.02.2019, 11:45 Uhr – 11:50 Uhr

Ebenfalls nur kurz hatten zwei Arbeiter ihren Firmentransporter unverschlossen in einem Hinterhof der Jakobstraße abgestellt. Kaum hatten sie den Rücken gekehrt, stahl ein Unbekannter zwei Rucksäcke mit persönlichen Dingen und Werkzeugen aus dem Fahrzeug. Ärgerlicher Schaden: ebenso rund 250 Euro. Einer der Rucksäcke wurde später im Stadtgebiet wiedergefunden. Ein Teil des Inhaltes fehlte.

In den Fällen ermittelt die Kriminalpolizei. (pk)

 

Toyota Prius entwendet

Görlitz, Frauenburgstraße
25.02.2019, 15:30 Uhr – 26.02.2019, 08:00 Uhr

An der Frauenburgstraße in Görlitz entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zu Dienstag einen Toyota Prius. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen GR AM 534 hatte einen Wert von etwa 20.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Toyota. (js)

 

Räder und Motorradzubehör gestohlen

 

Großschönau, Sonnebergstraße
23.02.2019, vormittags – 25.02.2019, vormittags

 

Während des zurückliegenden Wochenendes drangen Diebe gewaltsam in eine Garage an der Sonnebergstraße in Großschönau ein. Aus der Garage stahlen sie einen Komplettsatz 19-Zoll-Sommerräder, eine Motorradjacke, einen Motorradhelm, Handschuhe sowie eine Original-Suzuki-Seitentasche. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beträgt etwa 500 Euro. Der Diebstahlschadens wird mit zirka 1.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (pk)

 

Einbruch in leerstehendes Haus

Olbersdorf, Am Goldbach

25.02.2019, 09:30 Uhr

 

Am Montagvormittag wurde entdeckt, dass Unbekannte in den vergangenen Tagen gewaltsam in ein leerstehendes, in Sanierung befindliches Haus Am Goldbach in Olbersdorf eingedrungen waren. Obwohl sich in dem Haus einige hochwertige Werkzeuge befanden, ist, nach erster Kontrolle, nichts entwendet worden. Der durch das Eindringen entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 150 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (pk)

 

Verdacht eines tödlichen Verkehrsunfalles – Zeugen gesucht

Herrnhut, Waldweg hinter dem Waldbad, Herrnhut
25.02.2019, 17:05 Uhr

Am Montagnachmittag wurde ein 67-jähriger Radfahrer in Herrnhut hinter dem Waldbad leblos neben seinem Fahrrad auf einem Waldweg aufgefunden. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Ob der Radfahrer wegen einer medizinischen Ursache oder aus anderen Gründen zu Fall kam, klären nun die Untersuchungen durch den Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz.

Zeugen, die den Sturz beobachtet haben oder Hinweise zu dem Radfahrer, auch vor dem Sturtz, geben können, werden gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Rufnummer 03591 367 – 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (js)

 

Pkw in Flammen

Ebersbach-Neugersdorf, Lessingstraße
25.02.2019, gegen 23:00 Uhr

Am späten Montagabend kam es an der Lessingstraße in Ebersbach-Neugersdorf zu einem Feueralarm. Auf noch unbekannte Weise war ein Pkw Volvo, der neben einem Wohnhaus geparkt war, in Brand geraten. Die Flammen zerstörten den vorderen Bereich des Fahrzeuges völlig. Der Schaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Derzeit laufen die Ermittlungen zur Brandursache. Brandstiftung kann derzeit noch nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt. (pk)

 

Fahrlässige Brandstiftung

Görlitz, Reichenbacher Straße
25.02.2019, gegen 14:00 Uhr

Bezug:           1. Medieninformation vom 25. Februar 2019

Zu dem Brand an der Reichenbacher Straße in Görlitz am Montagmittag wird gegen einen 31-Jährigen wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Nach derzeitigem Stand hantierte der Mann an einem Fahrzeug hinter einem Firmengebäude, auf welches das Feuer nachfolgend übergriff. Schwer verletzt brachten Sanitäter den Verursacher in ein Krankenhaus. Ebenso wurde ein weiterer Mitarbeiter verletzt und medizinisch behandelt. Die Höhe des Sachschadens lässt sich bislang nicht genau bestimmen. Die Ermittlungen sollen klären, wie es zu dem Brandausbruch kam. Ein Brandursachenermittler war vor Ort. (mv)

 

Brand auf Görlitzer Firmengelände

Görlitz, Reichenbacher Straße
25.02.2019, 14:00 Uhr

Am Montagnachmittag geriet ein Gebäude auf einem Betriebsgelände an der Reichenbacher Straße in Görlitz in Brand. Eingesetzte Kräfte der Wachpolizei und des Streifendienstes sperrten umgehend die Straßen am Kreisverkehr Wiesbadener Straße und am Abzweig Rauschwalder Straße, um der Feuerwehr eine behinderungsfreie Löschung des Feuers zu ermöglichen und um eine Gefährdung Dritter auszuschließen. Derzeit kann nicht gesagt werden, ob jemand verletzt wurde oder was Ursache des Feuers war. (js)

 

Diebstähle aus Gartenhäuschen – ein Verdächtiger gestellt

Görlitz, Wiesenweg
21.02.2019, 14:00 Uhr – 24.02.2019, 14:30 Uhr

Am Sonntagnachmittag entdeckten Gartenfreunde in Görlitz am Wiesenweg Einbrüche auf gleich fünf Grundstücken einer Kleingartenanlage. Allein durch das gewaltsame Eindringen in mehrere Objekte entstand ein geschätzter Schaden von rund 350 Euro. Bisher ist bekannt, dass eine Drohne gestohlen wurde. Die Höhe des Gesamtstehlschadens lässt sich bislang nicht beziffern. Bei Ermittlungen vor Ort wurde ein 23-jähriger, Tatverdächtiger in der Anlage festgestellt. Die kriminalpolizeilichen Untersuchungen dauern an. (pk)

Görlitz, Siebenbörner
24.02.2019, 13:30 Uhr – 17:30 Uhr

Gewaltsam hatte sich ein Unbekannter am Sonntagnachmittag Zutritt zu einer Laube auf einem Grundstück am Siebenbörner in Görlitz verschafft. Nach erstem Überblick hat der Einbrecher alles durchwühlt und schließlich zwei Flachbild-Fernsehgeräte, einen Moped-Anhänger, fünf Flaschen Bier und Werkzeuge mitgehen lassen. Der materielle Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 500 Euro. (pk)

 

Einbruch in Geräteschuppen

Görlitz, Siebenbörner
23.02.2019 11:00 Uhr – 24.02.2019, 08:30 Uhr

Im Zeitraum von Samstagvormittag bis Sonntagmorgen drangen unbekannte Täter in zwei Geräteschuppen auf einem Gartengrundstück am Siebenbörner in Görlitz ein. Gestohlen wurden ein Benzinrasenmäher sowie eine Rutsche im Gesamtwert von etwa 530 Euro. Die Langfinger hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (js)

 

Einbruch in Keller

Görlitz, Krölstraße
23.02.2019, 18:00 Uhr – 24.02.2019, 20:30 Uhr

Am Wochenende drangen Diebe gewaltsam in den Keller eines Wohnhauses an der Krölstraße in Görlitz ein. Das Vorhängeschloss wurde dabei zerstört. Zudem verschwanden zwei Prüfgeräte für Batterien. Mit 25 Euro beziffert der Bestohlene den Schaden. (pk)

 

Bargeld und Schmuck nach Wohnungseinbruch entwendet

Löbau, Haydnstraße
22.02.2019, 10:00 Uhr – 24.02.2019, 20:40 Uhr

Am vergangenen Wochenende hatten es unbekannte Diebe auf eine Wohnung an der Haydnstraße in Löbau abgesehen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten neben einer silbernen Halskette rund 4.400 Euro sowie etwa 300 Zloty in bar. Der Sachschaden belief sich auf etwa 50 Euro. Die Kriminalpolizei hat sich dem Fall angenommen. (js)

 

Mobiles Navi aus Hyundai gestohlen

Seifhennersdorf, Bruno-Schmidt-Siedlung
23.02.2019, 15:00 Uhr – 24.02.2019, 12:30 Uhr

Ein an der Frontscheibe eines Hyundai angebrachtes mobiles Navigationsgerät war in der Nacht zu Sonntag das Ziel von unbekannten Dieben. Das Fahrzeug war an der Bruno-Schmidt-Siedlung in Seifhennersdorf abgestellt. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und machten sich mit dem Diebesgut im Wert von etwa 100 Euro aus dem Staub. Sie hinterließen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (js)

 

Auseinandersetzung in Gemeinschaftsunterkunft

Löbau, Dietrich-Bonhöfer-Straße
24.02.2019, 18:00 Uhr

In einer Gemeinschaftsunterkunft an der Dietrich-Bonhöfer-Straße in Löbau gerieten am Sonntagabend ein 22-Jähriger und ein 24-Jähriger aneinander. Streifenbeamte konnten die Situation beruhigen und die beteiligten trennen. Der Ältere erlitt Schnittverletzungen, die von einem Messer stammen könnten. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Nach derzeitigem Stand sind die Verletzungen nicht lebensbedrohlich. Der 22-Jährige Tatverdächtige muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten. (js)

 

In Garage eingebrochen

Görlitz Goethestraße
22.02.2019, 18:00 Uhr – 23.02.2019, 09:30 Uhr

Eine Garage in der Görlitzer Goethestraße war das Ziel von unbekannten Einbrechern. Sie drangen gewaltsam ein und durchwühlten einen darin unverschlossenen Pkw BMW. Entwendet wurden eine Angeltasche mit mehreren Angeln, Bargeld und ein Schlüsselbund. Der Stehlschaden beziffert sich auf rund 150 Euro, zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Angaben vor.

 

Einbruch in einen Schuppen

Görlitz, Goethestraße
17.02.2019, 16:00 Uhr – 22.02.2019, 15.45 Uhr

Unbekannter Täter begab sich in ein Gartengrundstück in Görlitz auf der Goethestraße und drang gewaltsam in einen Schuppen und einen Keller ein. Es wurden eine Schubkarre, Verlängerungskabel und ein Eimer mit Kupferkabelschrott entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 120 Euro, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

 

Hoher Sachschaden nach versuchtem Einbruch

Großschönau, Sonnebergstraße
22.02.2019, 22:00 Uhr – 23.02.2019, 07:00 Uhr

In den Nachtstunden von Freitag zu Samstag verursachten bisher Unbekannte in Großschönau auf der Sonnebergstraße hohen Schaden. Sie versuchten eine Hauseingangstür aufzuhebeln. Das Vorhaben misslang, aber die Tür wurde stark beschädigt. Die Täter begaben sich zu einer anderen Haustür. Hier gelang es ihnen, diese gewaltsam zu öffnen und sie begaben sich in den Kellerbereich. Hier wurden zwei weitere Türen unter Anwendung von Gewalt geöffnet. Anschließend verließen sie das Haus ohne Diebesgut. Der entstandene Schaden beläuft sich auf knapp 7.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Einbruch in ein Geschäft

Zittau, Innere Weberstraße
22.02.2019, 22:00 Uhr – 23.02.2019, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Samstag waren unbekannte Einbrecher in Zittau aktiv. Sie begaben sich zu einem Geschäft in der Inneren Zittauer Straße und drangen gewaltsam in dieses ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld, ein Tablet und Getränke. Der Diebstahlschaden beträgt in etwa 400 Euro, der Sachschaden wurde auf rund 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Brand in einem im Umbau befindlichen Haus

Leutersdorf, Ortsteil Hetzwalde, Hetzwalder Ring
23.02.2019, 17:30 Uhr

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Samstagabend zu einem Brand in den Leutersdofer Ortsteil Hetzwalde. Hier war es aus gegenwärtig noch unbekannter Ursache zu einem Brand eines Einfamilienhauses gekommen, welches sich im Umbau befindet. Die Freiwillige Feuerwehr Leutersdorf konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Es wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

 

Einbruch in leerstehendes Hotel

Reichenbach, Oberreichenbach
11.01.2019 – 22.02.2019

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einen leerstehenden Hotel. Sie durchsuchten das Objekt, vermutlich wurde hier nichts entwendet. Aus einen Nebengelass verschwanden ein Trennschleifer, eine Bohrmaschine und ein Notstromaggregat. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)

 

Einbruch in einen Garten

Görlitz, Friedhofstraße
17.02.2019, 16:30 Uhr – 22.02.2019, 10:15 Uhr

Zwei Gärten innerhalb einer Gartensparte auf der Friedhofstraße waren das Ziel von unbekannten Einbrechern. Sie öffneten gewaltsam ein Gartenhaus und durchsuchten dieses. Vermutlich wurde nichts entwendet. Bei einem weiteren Gartenhaus versuchten sie ebenfalls gewaltsam einzudringen, scheiterten aber. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Die Polizei ermittelt. (mg)

 

In Lager eingebrochen

Görlitz, Blumenstraße
21.02.2019, 18:30 Uhr – 22.02.2019, 20:45 Uhr

In den Nachtstunden zum Freitag drangen bisher unbekannte Täter in ein Lager in Görlitz auf der Blumenstraße gewaltsam ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeit und stahlen rund 30 Meter Kabel. Der Diebstahlschaden beziffert sich auf rund 200 Euro, der Sachschaden wurde mit zirka 10 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei wird sich weiter mit dem Fall befassen. (mg)

 

In Keller eingebrochen

Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Ebersbach, Oberlausitzer Straße
21.02.2019, 18:00 Uhr – 22.02.2019, 07:30 Uhr

Ein Keller in Ebersbach in der Oberlausitzer Straße war das Ziel von unbekannten Einbrechern. Sie drangen gewaltsam ein und stahlen ein Fahrrad vom Typ „Pedelec“. Der Wert des Rades wurde mit rund 900 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

 

Getränke aus Keller gestohlen

Großschönau, Zollgasse
22.02.2019, 23:00 Uhr – 23:40 Uhr

In Großschönau in der Zollgasse drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Keller ein. Daraus stahlen sie drei Flaschen Sekt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf  rund 60 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)

 

21 Scheiben eingeworfen – Zeugen gesucht

Görlitz, Landheimstraße
15.02.2019 – 18.02.2019

Unbekannte griffen im Zeitraum vom 15. bis 18. Februar 2019 ein leerstehendes Schulgebäude an der Landheimstraße in Görlitz an. Die Täter warfen insgesamt 21 Scheiben des Gebäudes mit Steinen ein und verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Zeugen, welche Hinweise zu den Tatverdächtigen oder zur Personenbewegung in diesem Zeitraum an der Landheimstraße geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 – 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (al)

 

Tasche aus Fahrzeug gestohlen

Görlitz, Fleischerstraße
21.02.2019, 16:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ein Bürger meldete am Donnerstagabend den Einbruch in sein Fahrzeug. Die Täter drangen auf unbekannte Weise in das Auto ein und entwendeten eine Tasche, in der sich diverse Papiere, EC-Karten und auch Bargeld befanden. Es entstand ein Stehlschaden von rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

vermeintlicher Lottogewinn

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Amtsgerichtstraße
20.02.2019, 10:30 Uhr

Bereits am Mittwoch erhielt eine 75-jährige Ebersbacherin einen Anruf mit unterdrückter Nummer. Der Mann am anderen Ende der Leitung gratulierte ihr zu einem Lottogewinn von 28.500 Euro. Einzige Bedingung für die Auszahlung sei einen Wertgutschein von 100 Euro zu besorgen und den Gutscheincode per Telefon zu übermitteln. Die Dame konnte ihr Glück nicht fassen, legte auf und meldete den Vorfall der Polizei.

Es sind weiterhin Trickbetrüger im Raum Zittau-Oberland und Bautzen aktiv. Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht, bei Gewinnversprechen und Geldforderungen per Telefon. (al)

 

Autoanhänger gestohlen

Bertsdorf-Hörnitz, OT Hörnitz, Straße der Jugend
20.02.2019, 23:00 Uhr – 21.02.2019, 07:30 Uhr

Diebe begaben sich in der Nacht zu Donnerstag auf ein Grundstück an der Straße der Jugend in Hörnitz. Die Täter entwendeten einen dort abgestellten Pkw-Anhänger der Marke SARIS. Der Hänger hatte einen Zeitwert von circa 3.000 Euro. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und veranlasste eine Sofortfahndung. (al)

 

Nebelscheinwerfer und Chromleiste entwendet

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., August-Bebel-Straße
20.02.2019, 19:15 Uhr – 21.02.2019, 15:30 Uhr

Besonders „kreativ“ gingen Diebe in der Nacht zu Donnerstag an der August-Bebel-Straße in Ebersbach vor. Sie widmeten ihre Aufmerksamkeit einem Mazda 6 und demontierten sowohl die Nebenscheinwerfer als auch die Chromleiste vom Kühlergrill. Die Täter hinterließen einen Gesamtschaden von rund 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Bekämpfung der Eigentumskriminalität

Görlitz, Stadtgebiet
17.02.2019 – 19.02.2019

Die Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützte in den vergangenen Tagen das örtliche Polizeirevier bei der Bekämpfung der Eigentumskriminalität im Stadtgebiet Görlitz. Der Schwerpunkt des Einsatzes lag im Bereich der Innenstadt. Dabei kontrollierten die Polizisten an den Tagen rund 110 Personen. Über einige Erfolge im Bereich der Strafverfolgung berichteten wir bereits in unseren Medieninformationen.

Die Beamten stellten unter anderem Diebesgut sicher und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie das Waffengesetz fest. Des Weiteren gelang es den eingesetzten Kräften einen 29-Jährigen mit zwei offenen Haftbefehlen festzustellen. Die Nacht endete für ihn in der Justizvollzugsanstalt. (js)
 

Zwei Sprinter geklaut

Görlitz, Bahnhofstraße
19.02.2019, 17:00 Uhr – 20.02.2019, 11:00 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Mittwoch zwei weiße Mercedes Sprinter an der Bahnhofstraße in Görlitz. Die beiden Fahrzeuge hatten einen Wert von insgesamt rund 50.000 Euro. Die Soko Kfz schrieb beide Transporter zur Sofortfahndung aus. (al)
 

Garageneinbruch

Oderwitz, Südstraße
09.02.2019, 18:00 Uhr – 20.02.2019, 16:30 Uhr

In eine Garage an der Südstraße in Oderwitz drangen unbekannte Diebe in den vergangenen Tagen ein. Die Langfinger entwendeten einen Komplettsatz Pkw-Räder sowie eine Motorradkombi samt Helm und Handschuhen. Der Gesamtwert des Diebesgutes belief sich auf circa 1.100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)
 

Diebstahl von Mazda 3 gescheitert

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Wiesenstraße
19.02.2019, 20:30 Uhr – 20.02.2019, 07:00 Uhr

Unbekannte machten sich in der Nacht zu Mittwoch an einem Mazda 3 an der Wiesenstraße in Neugersdorf zu schaffen. Die Täter drangen in das Fahrzeug ein und versuchten es zu starten. Dies gelang jedoch nicht. Stattdessen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)
 

Mercedes Sprinter entwendet

Zittau, Äußere Oybiner Straße
20.02.2019, 04:15 Uhr – 07:05 Uhr

Ein weißer Mercedes Sprinter verschwand am Mittwochmorgen an der Äußere Oybiner Straße in Zittau. Der Transporter mit den amtlichen Kennzeichen NU BU 400 hatte einen Zeitwert von circa 25.000 Euro. In dem Fahrzeug befanden sich zusätzlich Spezialwerkzeuge im Wert von rund 15.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Wagen. (al)

 

Pickup „abgeholt“

Rothenburg, OT Neusorge, Dorfstraße
16.02.2019, 18:00 Uhr – 19.02.2019, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom vergangen Samstagabend bis Dienstagmorgen einen Pickup mit den amtlichen Kennzeichen NY RP 123. Das Fahrzeug parkte auf einem Firmengelände an der Dorfstraße im Rothenburger Ortsteil Neusorge. Der Isuzu hatte einen Wert von ungefähr 15.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Handgranate gefunden

Waldhufen, OT Diehsa, An der Hohle
19.02.2019, gegen 11:30 Uhr

Ein Bürger meldete am Dienstagmittag den Fund einer Handgranate in einem Waldstück An der Hohle in Diehsa. Beamte kamen vor Ort und überzeugten sich davon, dass für die Anwohner keine unmittelbare Gefahr besteht. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst sprengte später die Granate direkt vor Ort. (al)

 

Parteibüro beschmiert

Görlitz, Dresdener Straße
18.02.2019, 19:00 Uhr – 19.02.2019, 08:30 Uhr

Unbekannte brachten in der Nacht zu Dienstag einen Schriftzug an ein Parteibüro an der Dresdener Straße in Görlitz an. Die Täter verwendeten schwarze Farbe und verursachten einen Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Die Ermittlungen führt der Staatsschutz. (al)

 

Navigationssystem und Geldbörse aus Fahrzeugen entwendet

Seifhennersdorf, Marxstraße
18.02.2019, 16:00 Uhr – 19.02.2019, 09:30 Uhr

Unbekannte schlugen in der Nacht zu Dienstag bei zwei an der Marxstraße in Seifhennersdorf abgeparkten Fahrzeugen die Seitenscheiben ein. Hierbei entwendeten sie eine Geldbörse aus einem VW Polo sowie ein mobiles Navigationsgerät aus einem Hyundai. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf insgesamt etwa 200 Euro. Die Täter hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei übernimmt den Fall. (js)

 

Mazda gestohlen

Großschönau, OT Waltersdorf, Hauptstraße
19.02.2019, 18:30 Uhr – 22:45 Uhr

Ein weißer Mazda CX5 erregte am Dienstagabend offenbar die Aufmerksamkeit von Dieben an der Hauptstraße in Waltersdorf. Die Täter entwendeten den SUV mit den amtlichen Kennzeichen TDO AL 590 von einem Parkplatz. Der Wagen hatte einen Wert von rund 22.000 Euro. Die Soko Kfz fertigte eine Sofortfahndung und führt die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Richtigstellung: Der Fehlerteufel schlich sich ein
Bezug: 1. Medieninformation vom 18. Februar 2019

In unserer 1. Medieninformation vom 18. Februar 2019 hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Tankbetrug an der Nieskyer Straße in Görlitz fand nicht wie von uns vermeldet im Januar, sondern im Februar statt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Zeugen zu Tankbetrug vom 9. Februar 2019 gesucht

Görlitz, Nieskyer Straße
09.02.2019, 09:30 Uhr

Am Samstag, den 9. Februar 2019 gegen 09:30 Uhr, begingen unbekannte Täter einen Tankbetrug an der SB-Tankstelle am Neißepark Görlitz. Nach bisherigen Ermittlungen handelt es sich um eine weibliche und eine männliche Person. Die Frau betankte zeitgleich einen Pkw mit polnischem Kennzeichen und wahrscheinlich darin befindliche Kanister an der Zapfsäule 1 und Zapfsäule 2. Insgesamt zapften die Diebe an beiden Säulen rund 270 Liter Kraftstoff im Wert von etwa 350 Euro. Da dies eine längere Zeit in Anspruch genommen haben dürfte und das Betanken durch zwei Zapfsäulen zeitgleich für Außenstehende ungewöhnlich wirken konnte, erhofft sich die Polizei nun Mithilfe aus der Bevölkerung.

Gibt es Zeugen welche den ungewöhnlichen Tankvorgang beobachtet haben und können diese Angaben zu dem Kennzeichen und Typ des Tatfahrzeuges machen? Die Täterin hatte nach aktuellen Erkenntnissen lange blonde Haare und trug einen grauen Kapuzenpullover.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der 03581 650 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle dankend entgegen. (js)

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus gescheitert

Görlitz, Löbauer Straße
15.02.2019, 11:00 Uhr – 18.02.2019, 08:15 Uhr

Am vergangenen Wochenende versuchten Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Löbauer Straße in Görlitz einzudringen. Sie machten sich ohne Erfolg an der Eingangstür zu schaffen und beschädigten dabei die Mechanik. Die Täter gelangten offenbar nicht in das Haus. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. (al)

 

Schuppen in Hagenwerder geplündert

Görlitz, Berzdorfer Straße
15.02.2019, 15:00 Uhr – 18.02.2019, 09:00 Uhr

Im Zeitraum von Donnerstag zu Montag hatten es Diebe auf einen Geräteschuppen eines Museumsvereines an der Berzdorfer Straße im Görlitzer Stadtteil Hagenwerder abgesehen. Aus diesem stahlen sie mehrere Gussplatten im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat sich dem Fall angenommen. (js)

 

In Gärtnerei eingebrochen

Görlitz, Neugasse
15.02.2019, 14:00 Uhr – 18.02.2019, 10:00 Uhr

Am vergangenen Wochenende drangen unbekannte Täter in eine Gärtnerei an der Neugasse in Görlitz ein. Durch gewaltsames Aufhebeln der Fenster verschafften sie sich Zugang zu den Geschäftsräumen und durchwühlten die Schränke. Ob Gegenstände entwendet wurden, konnten die Eigentümer zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht sagen. Der Sachschaden wird mit zirka 200 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (dh)

 

Datenkabel und Baugerüst entwendet

Olbersdorf, Töpferstraße
14.12.2018 – 18.02.2019, 10:15 Uhr

Ein Mehrfamilienhaus an der Töpferstraße in Olbersdorf war in den vergangenen Monaten das Ziel von Einbrechern. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Keller des Hauses und stahlen aus dem Hausanschlussraum etwa 24 Meter Datenkabel. Im Hausflur griffen sie sich im Anschluss noch ein Baugerüst der Marke LAYHER. Der Sachschaden konnte bisher nicht beziffert werden. Der Stehlschaden betrug rund 3.100 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. (al)

 

15 Komplettradsätze entwendet

Löbau, Bautzener Landstraße
16.02.2019, 17:00 Uhr – 18.02.2019, 06:40 Uhr

Unbekannte Diebe erbeuteten am vergangenen Wochenende insgesamt 15 Komplettradsätze aus dem Gelände eines Autohauses an der Bautzener Landstraße in Löbau. Des Weiteren entwendeten die Langfinger eine bislang nicht bekannte Anzahl an Neureifen. Der Gesamtwert des Diebesgutes belief sich auf etwa 20.000 Euro. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Fahrrad und Raclette geklaut

Görlitz, Augustastraße
10.02.2019, 13:00 Uhr – 16.02.2019, 11:00 Uhr

Unbekannte brachen in den vergangenen Tagen zwei Keller eines Mehrfamilienhauses an der Augustastraße in Görlitz auf. Sie erbeuteten ein Mountainbike der Marke Haibike, ein Raclette sowie ein Ladeteil für ein E-Bike. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 2.200 Euro. Spezialisten sicherten wichtige Spuren. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zu dem Einbruch auf. (al)

 

Zeugen zu Tankbetrug vom 09. Januar 2019 gesucht

Görlitz, Nieskyer Straße
09.02.2019, 09:30 Uhr

Am Samstag, den 09. Januar 2019 gegen 09:30 Uhr, begingen unbekannte Täter einen Tankbetrug an der SB-Tankstelle am Neißepark Görlitz. Nach bisherigen Ermittlungen handelt es sich um eine weibliche und eine männliche Person. Die Frau betankte zeitgleich einen Pkw mit polnischem Kennzeichen und wahrscheinlich darin befindliche Kanister an der Zapfsäule 1 und Zapfsäule 2. Insgesamt zapften die Diebe an beiden Säulen rund 270 Liter Kraftstoff im Wert von etwa 350 Euro. Da dies eine längere Zeit in Anspruch genommen haben dürfte und das Betanken durch zwei Zapfsäulen zeitgleich für Außenstehende ungewöhnlich wirken konnte, erhofft sich die Polizei nun Mithilfe aus der Bevölkerung.

Gibt es Zeugen welche den ungewöhnlichen Tankvorgang beobachtet haben und können diese Angaben zu dem Kennzeichen und Typ des Tatfahrzeuges machen? Die Täterin hatte nach aktuellen Erkenntnissen lange blonde Haare und trug einen grauen Kapuzenpullover.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der 03581 650 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle dankend entgegen. (js)

 

Schweißgerät und Notstromaggregat entwendet

Vierkirchen, Arnsdorf
15.02.2019, 15:30 Uhr – 17.02.2019, 09:30 Uhr

Unbekannte Diebe gelangten im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Sonntagmorgen auf ein Betriebsgelände in Vierkirchen und drangen dort in eine Werkstatt ein. Aus dieser entwendeten sie ein Schweißgerät sowie ein Notstromaggregat im Wert von insgesamt 4.000 Euro. Es entstand kein Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat sich dem Fall angenommen. (js)

 

Seat entwendet

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach/Sa., Hohe Straße
16.02.2019, 22:00 Uhr – 17.02.2019, 08:30 Uhr

In der Nacht zu Sonntag stahlen Unbekannte an der Hohe Straße in Ebersbach einen Seat Leon. Das graue Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen GR IO 55 hatte einen Wert von rund 25.000 Euro. Die Soko-Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Fahrzeug. (al)

 

Feuriger Traktor

Kottmar, OT Walddorf, Lange Gasse
17.02.2019, 14:45 Uhr

Ein 34-Jähriger befuhr mit seinem Traktor am Sonntagnachmittag die Lange Gasse in Walddorf als der Auspuff des Lanz plötzlich ein kleines Feuer ausstieß. Durch den Wind wurden die Funken auf ein naheliegendes Grundstück getragen. Daraufhin geht die Hecke in Flammen auf. Der Bewohnerin und dem Verursacher gelang es, Schlimmeres zu verhindern und das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr gemeinsam zu löschen. Der Brand beschädigte insgesamt drei Büsche der Hecke und verursachte circa 10 Euro Schaden. (al)

 

Schwere Brandstiftung

Olbersdorf, Zum Grundbachtal
17.02.2019, 21:30 Uhr – 23:45 Uhr

Am späten Sonntagabend setzten unbekannte Täter Sperrmüll sowie Kinderspielzeug im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Straße Zum Grundbachtal in Olbersdorf in Brand. Die Bewohner befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits außerhalb des Gebäudes. Kameraden der Freiwilligen Wehren aus Olbersdorf und Zittau löschten das Feuer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Höhe des Sachschadens belief sich nach ersten Schätzungen auf über 10.000 Euro. Bis zum Montagvormittag durften die Anwohner vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren, da noch eine Schadstoffmessung ausstand. (js)

 

Spürnasen finden Einbrecher in Müllcontainer

Görlitz, Hans-Beimler-Straße
17.02.2019, 02:30 Uhr – 07:20 Uhr

Görlitz, Rauschwalder Straße
18.02.2019, 00:20 Uhr

Ein besonders rabiater Einbrecher hatte es in der Nacht zu Montag auf einen Fahrradladen an der Rauschwalder Straße in Görlitz abgesehen. Der zunächst unbekannte Mann fuhr mit einem roten Polo durch die Eingangstür und gelangte so in das Geschäft.

Aber von Beginn an: Der Einbruchsplan begann offenbar bereits am Tag zuvor. Am Sonntagmorgen stellte der Besitzer eines VW Polo an der Hans-Beimler-Straße in Görlitz das Fehlen seines Wagens fest. Dasselbe Auto nutzte anschließend der Täter, um die Tür zum Fahrradgeschäft zu zerstören.

Er riss die Kasse aus ihrer Halterung und nahm sie mit. Doch dem nicht genug. Wenig später kehrte er an den Ort des Geschehens zurück und entwendete noch ein Fahrrad im Wert von rund 3.000 Euro. Sofort eingesetzte Beamte begaben sich auf die Suche nach dem Einbrecher. Spürnasen der Polizeihundestaffel Görlitz fanden den Langfinger schließlich in einem Restmüllcontainer. Es handelte sich um einen 34-Jährigen, welcher während seiner Tat unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und als kleines i-Tüpfelchen auch keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Es entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro. Die Polizisten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest und übergaben das Diebesgut an den rechtmäßigen Besitzer. (al)

 

Einbruch in Firma

Seifhennersdorf, Halbendorfer Straße
15.02.2019, 20:30 Uhr – 16.02.2019, 04:40 Uhr

Unbekannte drangen in das Firmengebäude ein, indem sie ein Rolltor aufhebelten. Anschließend brachen die Täter eine Bürotür auf. In diesem Büro befand sich ein Tresor aus dem die Täter Bargeld in Höhe von etwa 1.000 Euro stahlen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

 

Sachbeschädigung an hochwertigem Fahrzeug

Eibau, Lutherstraße
16.02.2019,  04:30 Uhr

Der Geschädigte wurde von einer Explosion auf seinem Grundstück geweckt. Er begab sich nach draußen und stellte fest, dass der auf dem Grundstück abgestellte PKW Mercedes GLS 63 erhebliche Schäden hinten rechts aufwies. Offenbar ist die Explosion Ursache der Beschädigungen. Was jedoch die Explosion auslöste, ist bislang nicht bekannt. Eingesetzte Kriminaltechniker konnten vor Ort keine Hinweise auf die genutzte Sprengvorrichtung auffinden. Ein technischer Defekt ist jedoch unwahrscheinlich. Der Geschädigte bemerkte im Vorfeld der Explosion eine fremde männliche Person auf seinem Grundstück. Der Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

 

Gaststätte, Garage, Gartenhäuschen

Görlitz, Holteistraße, Goethestraße
13.02.2019, 21:00 Uhr – 14.02.2019, 15:30 Uhr

Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag brachen unbekannte Täter mehrfach in Görlitzer Garagen und Gartenhäuschen ein. So hatten es die Diebe auf insgesamt sieben Garagen an der Holteistraße abgesehen. Was sie dabei alles erbeuteten, ist bislang unklar. Der entstandene Sachschaden an den Garagen belief sich auf insgesamt 2.500 Euro.

Auch Gartenhäuschen an der Goethestraße blieben nicht unversehrt. Hier wurden die Langfinger jedoch nicht fündig. So hinterließen sie lediglich Sachschaden von etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Görlitz, Landeskronstraße
14.02.2019, 09:30 Uhr – 10:30 Uhr

Am Vormittag des Donnerstages drangen Unbekannte in eine Gaststätte an der Landeskronstraße in Görlitz ein. Hierbei gelang es ihnen zwei Spielautomaten gewaltsam zu öffnen und die darin liegenden Geldkassetten zu entwenden. In diesen lagerten mehrere Tausend Euro. Der Sachschaden belief sich auf 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt in dem Fall. (js)

 

Diebstahl aus Mercedes

Herrnhut, OT Ruppersdorf, Großhennersdorfer Straße
13.02.2019, 17:00 Uhr – 14.02.2019, 08:00 Uhr

Unbekannte versuchten in der Nacht zu Donnerstag einen in Ruppersdorf abgestellten Mercedes zu stehlen. Das gelang nicht, so dass der Dieb lediglich mit in der C-Klasse vorgefundenen persönlichen Sachen verschwand. Dies verursachte einen Schaden von rund 1.300 Euro. Die Polizei wurde alarmiert und nahm Ermittlungen auf. Kriminaltechniker konnten wichtige Spuren sichern. (pk)

 

Kellereinbrüche

 Ebersbach-Neugersdorf, Friedrich-Ebert-Straße
13.02.2019, 14:00 Uhr – 14.02.2019, 11:00 Uhr

Gleich in mehrere Keller verschiedener Hauseingänge der Friedrich-Ebert-Straße im Ortsteil Neugersdorf drangen Unbekannte ein. Die Diebe öffneten gewaltsam drei Kellerräume zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmittag. Nach erstem Überblick ist Sachschaden durch das Aufreißen der Lattentüren entstanden. Die Täter stahlen ein Fahrrad Winora sowie Spirituosen. Der Gesamtschaden belief sich auf mindestens 1.000 Euro. (pk)

 

Werkzeuge aus Transporter gestohlen

Görlitz, Karl-Eichler-Straße
12.02.2019, 20:00 Uhr – 14.02.2019, 10:00 Uhr

Unbekannte drangen in den vergangenen Tagen in einen Transporter an der Karl-Eichler-Straße in Görlitz ein. Die Täter durchwühlten den Innenraum des Mercedes Sprinter und entwendeten diverse Werkzeuge und Arbeitsgeräte, wie eine Bohrmaschine, Kreissägen und Winkelschleifer. Nach ersten Schätzungen belief sich der Stehlschaden auf etwa 3.000 Euro. Zusätzlich entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Skoda entwendet

Görlitz, Leipziger Straße
13.02.2019, 18:30 Uhr – 14.02.2019, 06:15 Uhr

Am Donnerstagmorgen stellte der Besitzer eines Skoda fest, dass Unbekannte in der Nacht sein Fahrzeug gestohlen hatten. Der schwarze Octavia mit den amtlichen Kennzeichen GR NF 34 parkte zuletzt an der Leipziger Straße in Görlitz. Der Diebstahlschaden betrug rund 10.000 Euro. Die Soko-Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Auto. (al)

 

Garten ausgeräumt

Görlitz, Siebenbörner
06.02.2019, 11:00 Uhr – 13.02.2019, 13:00 Uhr

Unbekannte brachen in den vergangenen Tagen in eine Laube am Siebenbörner in Görlitz ein. Mit Hilfe von roher Gewalt verschafften sie sich Zugang zu dem Gartenhäuschen und verursachten dabei Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro. Die Täter stellten das Innere der Laube komplett auf den Kopf und entwendeten eine Kettensäge, eine Heckenschere sowie eine Astschere im Wert von rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Skoda entwendet

Görlitz, Leipziger Straße
13.02.2019, 18:30 Uhr – 14.02.2019, 06:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag in Görlitz einen Skoda entwendet. Der schwarze Octavia mit einem Zeitwert von rund 10.000 Euro stand zuletzt an der Leipziger Straße. Nach dem Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen GR NF 34 wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. (mv)

 

Kellereinbruch

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Goethestraße
12.02.2019, 19:30 Uhr – 13.02.2019, 09:00 Uhr

Unbekannte Diebe drangen in der Nacht zu Mittwoch in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Goethestraße in Neugersdorf ein. Dabei entwendeten die Langfinger ein Mountainbike der Marke Centurion im Wert von etwa 850 Euro aus einer Kellerbox. Der Sachschaden belief sich auf rund 30 Euro. Die Kriminalpolizei hat sich dem Fall angenommen. (js)

 

Prügelei im Supermarkt

Löbau, Sachsenstraße
13.02.2019, 15:15 Uhr

Ein 40-Jähriger fertigte gestern Nachmittag vor einem Supermarkt an der Sachsenstraße in Löbau Fotos von einer Gruppe Jugendlicher. Danach begab er sich in den Markt. Zwei der Jugendlichen folgten ihm und forderten ihn auf, die Fotos zu löschen. Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung. In deren Folge schlug einer der beiden Jugendlichen, ein 15-Jähriger, den Mann mehrmals mit der Hand ins Gesicht. Der Rettungsdienst brachte den 40-Jährigen leicht verletzt zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Die Kriminalpolizei ermittelt. (js)

 

Kinderwagen in Brand gesetzt

Zittau, Innere Oybiner Straße
13.02.2019, 18:45 Uhr

Am Mittwochabend verständigte ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Innere Oybiner Straße in Zittau Polizei und Feuerwehr wegen eines Brandes. Es stellte sich heraus, dass Unbekannte offenbar einen im Keller untergestellten Kinderwagen angezündet hatten. Sechs Kameraden der Feuerwehr Zittau rückten mit zwei Fahrzeugen an und löschten das Feuer. Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung lüfteten die Einsatzkräfte den Hausflur im Nachgang noch mit Ventilatoren. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Auch das Gebäude blieb unversehrt. Der Kinderwagen im Wert von rund 250 Euro war allerdings nicht mehr zu retten. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. (al)

 

Motorrad und E-Bike gestohlen

Görlitz, Martin-Opitz-Straße, An der Landskronbrauerei
09.02.2019, 10:00 Uhr – 12.02.2019, 13:00 Uhr

Unbekannte erbeuteten in den vergangenen Tagen eine Kawasaki sowie ein E-Bike an der Martin-Opitz-Straße in Görlitz. Die Täter brachen dazu in die Garage des Besitzers ein. Die beiden Fahrzeuge hatten einen Wert von rund 2.400 Euro. Der Sachschaden betrug circa 100 Euro. Das Krad konnte am Dienstagabend An der Landskronbrauerei gefunden werden. Nachdem die Polizisten Spuren an dem Zweirad gesichert hatten, übergaben sie es dem rechtmäßigen Besitzer. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Garageneinbruch

Görlitz, Eichendorfstraße
10.02.2019, 10:00 Uhr – 12.02.2019, 09:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen im Zeitraum von Sonntagvormittag bis Dienstagmorgen in eine Garage an der Eichendorfstraße in Görlitz ein. Dabei entwendeten die Diebe drei Taschen mit Angelzubehör im Wert von etwa 1.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens konnte vorerst nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat sich dem Fall angenommen. (js)

 

Einbruch in Görlitzer Supermarkt

Görlitz, Reichenbacher Straße
12.02.2019, 01:50 Uhr

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Dienstag in einen Supermarkt an der Reichenbacher Straße in Görlitz ein. Hierbei hatten es die Diebe in erster Linie auf die Vitrine abgesehen, aus welcher sie einen Laptop, zwei Tablets und einen Werkzeugkoffer im Gesamtwert von etwa 700 Euro entwendeten. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (js)

 

Brand in Wohngemeinschaft

Görlitz, Carolusstraße
12.02.2019, 12:00 Uhr

Am Dienstagmittag kam es im Dachgeschoss eines Hauses an der Carolusstraße in Görlitz zu einem Brand. Im Zimmer einer sozialtherapeutischen Gemeinschaftswohnstätte geriet ein Bett in Brand. Beim Löschversuch verletzte sich ein 51-jähriger Bewohner. Durch Einatmen des Rauches wurden eine 28- sowie eine 35-Jährige und ein 52-Jähriger verletzt und ärztlich behandelt. Die Feuerwehr konnte das Feuer bekämpfen. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Die Ermittler schließen derzeit nicht aus, dass der Brand durch einen Bewohner fahrlässig verursacht worden sein könnte. Ein Brandursachenermittler wird sich die Sache näher ansehen. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mv)

 

Holzkreuze im Stadtgebiet

Görlitz, Scultetusstraße, Sattigstraße, Heilige-Grab-Straße/Zeppelinstraße, Ossietzkystraße/Zittauer Straße
13.02.2019, 06:30 Uhr polizeilich bekannt

Bürger meldeten der Polizei am Mittwochmorgen, dass an mehreren Stellen im Stadtgebiet Görlitz Unbekannte Holzkreuze aufgestellt hatten. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei auf einigen ein Schriftzug zum Gedenken an die Nacht vom 13. zum 14. Februar in Dresden aufgebracht. Spezialisten sicherten Spuren. Die Beamten stellten die Kreuze sicher. Der Staatsschutz wird sich mit den Fällen befassen. (mv)

 

Mit rechtswidrigen Parolen durch die Innenstadt gezogen

Zittau, Markt
12.02.2019, 14:30 Uhr

Ein 61-Jähriger und ein 38-Jähriger zogen am Dienstagnachmittag über den Markt in Zittau und gaben dabei verfassungswidrige Äußerungen kund. Hierbei beleidigten die zwei Männer auch eine vorbeikommende Passantin. Eingesetzte Polizeibeamte des örtlichen Revieres konnten die beiden feststellen und ihre Personalien erheben. Der Staatsschutz ermittelt in diesem Fall. (js)

 

Parteibüro mit Stein beworfen

Zittau, Bahnhofstraße
12.02.2019, gegen 22:00 Uhr

Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro verursachten am Dienstagabend Unbekannte an einem Bürgerbüro an der Bahnhofstraße in Zittau. Die Täter warfen einen Stein gegen die Scheibe, wodurch ein Loch entstand. Der Staatsschutz nahm die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung auf. (al)

 

Wasserpumpe gestohlen

Görlitz, OT Ludwigsdorf, Rothenburger Landstraße
10.02.2019, 17:00 Uhr – 11.02.2019, 08:00 Uhr

In der Nacht zum Montag haben sich Unbekannte auf das Gelände des Wasserwerkes Ludwigsdorf begeben. Sie nahmen eine Schmutzwasserpumpe samt Schlauch mit. Der Stehlschaden belief sich auf rund 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mv)

 

Telekommunikationsanschlüsse gekappt

Rothenburg/O.L., Marktplatz
11.02.2019, 01:00 Uhr – 06:30 Uhr

Unbekannte haben am zeitigen Montagmorgen die Telekommunikationsanschlüsse an Wohnhäusern am Marktplatz in Rothenburg gekappt. Die Täter durchtrennten insgesamt sieben Zuleitungen der Telefonanschlusskästen. Der Schaden wurde auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mv)

 

Stromkabel entwendet

Görlitz, Bahnhofstraße
09.02.2019, 16:00 Uhr – 11.02.2019, 07:00 Uhr

Unbekannte begaben sich am vergangenen Wochenende auf das Gelände einer Baustelle an der Bahnhofstraße und entwendeten Starkstromkabel sowie Spezialkabel von einem Silo im Gesamtwert von zirka 1.000 Euro. Es entstand kein Sachschaden. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Einbruch ins Bürogebäude

Görlitz, Hospitalstraße
10.02.2019, 18:00 Uhr – 11.02.2019, 08:00 Uhr

Unbekannte drangen in der Nacht zu Montag in ein Bürogebäude einer Firma an der Hospitalstraße in Görlitz ein. Die Täter entwendeten einen Laptop, eine Musikbox sowie eine Kaffeemaschine im Gesamtwert von etwa 450 Euro. Der Sachschaden lag bei rund 50 Euro. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

Mondeo entwendet

Olbersdorf, Südstraße
11.02.2019, 19:30 Uhr – 12.02.2019, 07:25 Uhr

Ein 36-jähriger Nordhausener staunte nicht schlecht, als er seinen Ford Mondeo am Dienstagmorgen nicht wie erhofft auffand. Er parkte sein Fahrzeug am Vorabend an der Südstraße in Olbersdorf. Der Pkw mit den amtlichen Kennzeichen RW SW 243 hatte einen Wert von etwa 36.000 Euro. Außerdem befanden sich im Mondeo diverse private und dienstliche Utensilien, wodurch weiterer Diebstahlschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro entstand. Die Soko-Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Auto. (js)

 

Mazda CX 5 verschwunden

Kurort Jonsdorf, Großschönauer Straße
10.02.2019, 20:00 Uhr – 11.02.2019, 08:00 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Montag an der Großschönauer Straße in Jonsdorf einen zwei Jahre alten Mazda CX 5. Der rote Wagen mit den amtlichen Kennzeichen LB MP 3362 hatte nach Angaben des Eigentümers einen Wert von etwa 17.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Fahrzeug. (tj)

 

Fünf Lkw-Planen aufgeschlitzt

Kodersdorf, B 115, Parkplatz
10.02.2019, 04:30 Uhr – 21:00 Uhr

Fünf Lkw waren am Sonntag das Ziel von Planenschlitzern auf einem Parkplatz an der B 115 in Kodersdorf. Unbekannte schnitten die Planen mehrere Meter lang auf, um an den Inhalt der Lastkraftwagen zu gelangen. Da alle fünf Fahrzeuge nur sperrige Ladung hatten, entwendeten die Täter nichts. Der Sachschaden belief sich auf rund 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei nahm ihre Arbeit zu dem Fall auf. (al)

 

Juweliergeschäft angegriffen

Görlitz, Steinstraße
10.02.2019, 20:15 Uhr

Am Sonntagabend kam es in der Görlitzer Altstadt zu einem erneuten Angriff auf ein Juweliergeschäft. Die Täter versuchten an dem Laden an der Steinstraße die Scheibe einzuschlagen. Das Sicherheitsglas hielt jedoch Stand, außerdem ging die Alarmanlage los. Die Einbrecher flüchteten ohne Beute in unbekannte Richtung. Sie hinterließen allerdings Sachschaden in Höhe von circa 6.000 Euro. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Jugendlicher mit Waffe bedroht – Täter gestellt

Görlitz, Bahnhofstraße
10.02.2019, gegen 00:50 Uhr

Am frühen Sonntag kam es an der Bahnhofstraße in Görlitz vermutlich nach einem Streit zu einer Bedrohung mit Waffe. Ein 50-Jähriger hielt einem 17-Jährigen eine Pistole vor die Brust. Dies blieb von einem Sicherheitsmitarbeiter nicht unbeobachtet. Er verständigte umgehend die Polizei, nahm die Verfolgung des Täters auf und konnte diesen schließlich an der Zittauer Straße stellen. Der Wachmann hielt den Täter bis zur Übergabe an eine Streife des örtlichen Reviers fest.

Die Beamten stellten die Schreckschusswaffe sicher. Der Beschuldigte wird sich nun wegen Bedrohung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft Görlitz wird sich mit dem Fall befassen. (tj)

 

Renault gestohlen

Görlitz, Johannes-Wüsten-Straße
09.02.2019, 12:00 Uhr – 20:00 Uhr

Samstagnachmittag entwendeten Unbekannte in Görlitz einen roten Renault Megane. Das ein Jahr alte Fahrzeug mit den Kennzeichen GR CC 767 stand an der Johannes-Wüsten-Straße. Der Stehlschaden wurde mit 20.000 Euro angegeben. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet.

 

Einbruch in Keller – zwei Täter gestellt

Seifhennersdorf, Zollstraße
09.02.2019, 07:40 Uhr

Die beiden Tatverdächtigen  (m/16 und m/25 beide tschechisch) verschafften sich in der Zollstraße gewaltsam Zutritt in ein Mehrfamilienhaus. Dazu wurde die Hauseingangstür aufgehebelt. Im Anschluss begaben sich beide in den Keller. Dort stellten sie zwei Fahrräder an der Hintertür zum Abtransport bereit. Anschließend brach man einen Kellerverschlag auf. Die dabei verursachten Geräusche wurden durch die Hausbewohner gehört. Bei einer Nachschau traf man im Keller auf die zwei Täter. Diese wurden bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort festgehalten und den Beamten übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Einbruch in Juweliergeschäft

Görlitz, Salomonstraße
08.02.2019, 17:50 Uhr – 09.02.2019, 06:59 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich zu einem an der Salomonstraße in Görlitz befindlichen Juweliergeschäft. Dort wurde die Jalousie herausgehebelt und die Fensterscheibe eingeschlagen. Die in der Auslage ausgestellten Schmuckgegenstände wurden entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt etwa 8.000 Euro. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Versuchte Entwendung eines Lkw Fiat

Görlitz, Heilige-Grab-Straße
02.02.2019 – 07.02.2019, 10.00 Uhr

An der Heiligen-Grab-Straße in Görlitz versuchten Unbekannte einen Lkw Fiat Fiorino zu entwenden. Hierzu öffneten sie gewaltsam die Fahrertür und manipulierten am Zündschloss. Ein Starten des Fahrzeuges gelang aber nicht. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Fahrrad gestohlen

Zittau, Theaterring
08.02.2019, 10:30 Uhr – 12:00 Uhr

Unbekannte entwendeten ein am Theaterring in Zittau an der Sporthalle abgestelltes Mountainbike. Das mittels Seilschloss am Fahrradständer gesichert abgestellte gelb/blau/schwarze 26er MTB der Marke „Monteria Junior“ hat einen Wert von 220 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

Görlitz, Posottendorfer Straße
08.02.20109, 07.00 Uhr – 10:30 Uhr

In ein Einfamilienhaus an der Posottendorfer Straße in Görlitz drangen Unbekannte am Freitag in den Vormittagsstunden. Dazu öffneten sie gewaltsam die hintere Eingangstür. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht und Computertechnik entwendet. Aus der Garage nahmen die Unbekannten ein anthrazit-orangefarbenes Herren-Trekkingrad der Marke „Staiger Texas“ mit. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

Diebstahlversuch bei zwei Radladern

Zittau, Friedensstraße
24.01.2019, 12:00 Uhr – 07.02.2019, 07:00 Uhr

An der Friedensstraße in Zittau unternahmen Unbekannte in den vergangenen Tagen auf dem Gelände einer Firma einen Diebstahlversuch. Die Täter bemühten sich, in zwei auf dem Betriebsgelände befindliche Radlader einzudringen. Dies glückte den Langfingern nicht. Der entstandene Sachschaden belief sich auf 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat sich dem Fall angenommen. (js)

 

Feuriger Nachbarschaftsstreit

Seifhennersdorf, Leutersdorfer Straße
06.02.2019, 16:00 Uhr – 07.02.2019, 08:45 Uhr

Eine 63-jährige Seifhennersdorferin meldete am Donnerstagmorgen den Fund einer Flasche mit Brandbeschleuniger auf ihrem Grundstück. Sie fand die Flasche mit brennbarer Flüssigkeit in der unmittelbaren Nähe ihrer Heckenanpflanzung. Die Frau vermutet, dass ihr Nachbar den vermeintlichen „Molotovcocktail“ dort hingeworfen hatte, um einen Schaden an der Hecke zu verursachen. Da die Brandflasche ausging, entstand kein Schaden. Mit dem tatverdächtigen 38-jährigen Nachbarn gibt es schon seit längerer Zeit Streitigkeiten. Die Geschädigte erstattete Anzeige wegen Bedrohung. (al)

 

Transporter gestohlen

Zittau, Olbersdorfer Straße
06.02.2019, 22:45 Uhr – 07.02.2019, 07:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag entwendeten Unbekannte einen Mercedes Sprinter mit Ladepritsche. Die Tat ereignete sich an der Olbersdorfer Straße in Zittau. Der Transporter mit amtlichem Kennzeichen SK KL 386 hatte einen Wert von circa 30.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Gefährliche Körperverletzung gegen Iraner

Zittau, Hochwaldstraße
07.02.2019, 13:50 Uhr

An der Hochwaldstraße in Zittau schlug ein 26-jähriger Deutscher am Donnerstagnachmittag seinem Gegenüber eine Glasflasche auf den Kopf. Das Opfer der Gewalttat erlitt dabei eine Platzwunde, welche durch den Rettungsdienst ambulant versorgt werden musste. Zuvor hatte er dem 27-jährigen Iraner die Worte „Deutschland den Deutschen“ zugerufen. Der Täter entfernte sich vom Tatort, konnte aber wenig später durch Streifenbeamte des örtlichen Polizeireviers festgestellt werden. Der Staatsschutz ermittelt. (js)

 

Renault Megane entwendet

Görlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße
05.02.2019, 15:30 Uhr – 06.02.2019, 07:00 Uhr

Am Mittwochmorgen meldete der Besitzer eines Renault Megane sein Fahrzeug als gestohlen. Das blaue Auto parkte zuletzt an der Carl-von-Ossietzky-Straße in Görlitz und hatte die amtlichen Kennzeichen GR PI 3141. Es entstand ein Stehlschaden von geschätzten 19.000 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Renault. (al)

 

Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppierungen

Görlitz, An der Frauenkirche
06.02.2019, 16:40 Uhr

Am späten Mittwochnachmittag kam es in der Görlitzer Innenstadt zu einem lautstarken Disput zwischen circa sechs deutschen und zehn ausländischen Personen. Die vorerst verbale Auseinandersetzung gipfelte in Tritte und Flaschenwürfe. Im Anschluss erstatteten ein 16-jähriger Deutscher und auch ein 15-jähriger irakischer Asylbewerber Anzeige wegen Körperverletzung. Ein 26-jähriger Tatverdächtiger deutscher Staatsbürger konnte bisher bekannt gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)

 

Gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr

Görlitz, Zittauer Straße, Erich-Weinert-Straße
06.02.2019, 20:40 Uhr

Wofür die Notbremse der Straßenbahn erfunden wurde, ergibt sich aus dem Namen. Dies schienen zwei bisher unbekannte Männer am Mittwochabend nicht zu begreifen. Sie fuhren mit der städtischen Straßenbahn in Richtung Weinhübel, als ihnen auf Höhe Tierpark die Idee kam, die Notbremse mutwillig zu betätigen. Nachdem die Straßenbahn die Fahrt wieder aufgenommen hatte, wiederholten die Täter dies nochmals auf Höhe Weinberg. Doch es sollte nur der Anfang sein. Nachdem sie die Straßenbahn verließen, setzte diese ihre Route fort, wendete an der Endhaltestelle und begab sich auf den Rückweg. Hierbei überfuhr sie eine absichtlich auf den Schienen platzierte Holzpalette, welche sich daraufhin unter der Bahn verkeilte. Mitarbeiter der örtlichen Verkehrsbetriebe entfernten diese. Des Weiteren hinterließen die Straftäter ein Verkehrsschild auf den Gleisen. Die Straßenbahn kam jedoch noch vor diesem zum Stillstand. Äußerlich konnte vorerst kein Schaden an der Bahn festgestellt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (js)

 

Senior hat’s eilig

Zittau, Von-Ossietzky-Straße
06.02.2019, 13:15 Uhr

Der Schnee im Winter erfordert von allen Verkehrsteilnehmern erhöhte Vorsicht und auch Rücksicht auf andere. Am Mittwochmittag entstand an der Von-Ossietzky-Straße in Zittau Schaden an zwei Fahrzeugen, weil sich ein Kraftfahrer vermutlich  aufgrund geringeren Straßenbreite durch Schnee verschätzt hatte. Ein 23-jähriger Fahrer eines Zustelldienstes hatte seinen Transporter für einen Moment auf der Fahrbahn abgestellt, um ein Paket auszuliefern.

Das dauerte einem 78-jährigen Hyundai-Fahrer zu lange und er musste sich an dem Zustellfahrzeug vorbeizwängen. Dabei touchierte der Hyundai den Transporter mit seiner hinteren rechten Seite so, dass an beiden Fahrzeugen Schaden entstand. Der Senior fuhr weiter, ohne an der Unfallstelle die erforderlichen Angaben zu machen. Allerdings hatten andere Verkehrsteilnehmer das Ganze beobachtet. Ein Zeuge nahm die Verfolgung auf und stellte Hyundai und Kraftfahrer kurz vor Radgendorf. Nun ermittelt die Polizei wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (pk)

 

Hochwertiger BMW entwendet

Olbersdorf, August-Bebel-Straße
05.02.2019, 21:00 Uhr – 06.02.2019, 08:30 Uhr

Bisher nicht bekannte Langfinger entwendeten ein BMW 430 Coupe an der August-Bebel-Straße in Olbersdorf. Das Fahrzeug mit amtlichem Kennzeichen GR EP 82 hatte einen Wert von circa 52.000 Euro und erhielt seine Erstzulassung in 2017. Die Soko-Kfz ermittelt in diesem Fall. (js)

 

Zwei Räder entwendet

Seifhennersdorf, Zollstraße
05.02.2019, 06:00 Uhr – 14:00 Uhr

Unbekannte drangen am Dienstag in ein Mehrfamilienhaus an der Zollstraße in Seifhennersdorf ein. Aus dem Fahrradkeller entwendeten die Täter ein silbernes 28´er Mountainbike der Marke Fischer und ein silbernes 28´er City-Bike der Marke Star. Die Zweiräder hatten einen Wert von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tj)

 

Mit Waffengewalt gedroht

Löbau, James-von-Moltke-Straße
05.02.2019, gegen 14:30 Uhr

Ein offenbar sehr verärgerter Mann meldete sich am Dienstagnachmittag im Callcenter einer Arbeitsagentur und drohte an, mit seinem Maschinengewehr nach Löbau in das Arbeitsamt zu fahren. Während der Leiter der Agentur für Arbeit an der James-von-Moltke-Straße direkt das gesamte Amt räumen ließ und Beamte das Gebäude sicherten, begaben sich mehrere Streifenwagen zur Wohnanschrift des 62-Jährigen. Die Polizisten trafen den Verdächtigen zu Hause an und durchsuchten die Räumlichkeiten. Eine Schusswaffe stellten sie dabei nicht fest. Stattdessen fanden sie ein Springmesser, welches gegen das Waffengesetz verstieß. Der Beschuldigte stand zudem unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,66 Promille. Die Polizisten belehrten den Mann und erstatteten Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Androhung einer Straftat. (al)

 

Schuhe verschwunden

Görlitz, Blumenstraße
04.02.2019, 21:00 Uhr – 05.02.2019, 06:00 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Dienstag aus einem Treppenhaus an der Blumenstraße in Görlitz vier Paar hochwertige Schuhe. Der Wert des Schuhwerks lag bei insgesamt 400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tj)

 

Kellereinbruch – Computerteile entwendet

Görlitz, Bismarckstraße
04.01.2019 – 05.02.2019

In den vergangenen Wochen haben Unbekannte die Ruhe im Keller ausgenutzt und sind an der Bismarckstraße in Görlitz eingebrochen. Dort sortierten und entwendeten die Täter im Kellerabteil gelagerte alte PC-Teile. Einige Platinen und Prozessoren nahmen sie mit. Der entstandene Schaden wurde mit 500 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tj)

 

Audi verschwunden

Görlitz, Sattigstraße
01.02.2019, 13:00 Uhr – 04.02.2019, 18:15 Uhr

Am vergangenen Wochenende entwendeten Unbekannte einen blauen Audi 80 an der Sattigstraße in Görlitz. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen GR EA 286 hatte einen Zeitwert von rund 500 Euro. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen und fahndet nun international nach dem Fahrzeug. (al)

 

Schweißbrenner aus Werkhalle gestohlen

Görlitz, OT Tauchritz, Berzdorfer Straße
02.02.2019 – 03.02.2019

Vermutlich in der Nacht zu Sonntag brachen Unbekannte in eine Werkhalle an der Berzdorfer Straße in Tauchritz ein. Die Diebe durchsuchten die Halle und entwendeten einen Schweißbrenner, mehrere Kanister mit Öl und Benzin sowie zwei Fässer mit Diesel im Wert von rund 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf ungefähr 50 Euro. Die Polizei sicherte Spuren. Die weitere Bearbeitung des Einbruchdiebstahls übernahm die Kriminalpolizei. (al)

 

Fahren unter Alkohol

Görlitz, Rauschwalder Straße
04.02.2019, 16:50 Uhr

Beamte des örtlichen Polizeireviers führten am Montagnachmittag eine Verkehrskontrolle mit einem 38-Jährigen durch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von umgerechnet 1,68 Promille. Daraufhin ging es für den Fahrer zur Blutentnahme. Die Beamten untersagten dem alkoholisierten Mann die Weiterfahrt und zogen seinen Führerschein ein. Das Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss von Alkohol stellt ab einem Wert von 1,10 Promille eine Straftat dar. Somit muss sich der Beschuldigte vor Gericht für seine Tat verantworten. (js)

 

Zerstörte Fensterscheibe

Ebersbach-Neugersdorf, Hauptstraße
02.02.2019, 12:00 Uhr – 03.02.2019, 09:10 Uhr

Unbekannte beschädigten am vergangenen Wochenende eine 99 mal 132 Zentimeter große Fensterscheibe eines ehemaligen Restaurants in Neugersdorf. Die genaue Begehungsweise der Tat ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (js)

 

Wohnungseinbruch

Zittau, Markt
05.02.2019, 00:05 Uhr

In der Nacht zu Dienstag meldete eine Zittauerin einen Einbruch in ihre Wohnung. Nach ihren Angaben überraschte sie den Täter als sie heimkam und versuchte ihn an der Flucht zu hindern. Dies gelang ihr jedoch nicht. Sie verletzte sich im Zuge des Gerangels am Kopf und der Täter konnte unerkannt fliehen. Er wurde scheinbar rechtzeitig angetroffen, denn es gelang ihm nicht mit Diebesgut aus der Wohnung zu entkommen. Die Krimimalpolizei hat sich dem Fall angenommen. (js)

 

Unbekannter Mann berührt Frauen unsittlich – Zeugen gesucht

Görlitz, Blumenstraße
10.01.2019, gegen 19:30 Uhr

Görlitz, Emmerichstraße
25.01.2019, gegen 18:55 Uhr

Görlitz, Emmerichstraße
30.01.2019, gegen 19:15 Uhr

Die Kriminalpolizei wendet sich an die Öffentlichkeit und sucht Zeugen. In drei Fällen wurden im Januar 2019 in Görlitz auf der Emmerichstraße und der Blumenstraße jeweils junge Frauen von einem Mann festgehalten und unsittlich berührt, anschließend ließ der Unbekannte von den Geschädigten ab und entfernte sich. Bei den drei Handlungen könnte es sich jeweils um denselben Täter handeln. Nach Beschreibungen der Frauen soll er etwa 25 – 35 Jahre alt sein, 1,75 bis 1,85 Meter groß und hatte eine schlanke und sportliche Figur. Er trug eine dunkle längere Jacke sowie Schal und Mütze.

Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, welche Angaben zum Täter machen können oder die Handlungen durch den Mann beobachtet haben. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tj)

 

Fiat entwendet

Niesky, Plittstraße
02.02.2019, 17:40 Uhr – 03.02.2019, 08:30 Uhr

Unbekannte drangen in der Nacht zu Sonntag in zwei Garagen an der Plittstraße in Niesky ein. Aus einer entwendeten die Täter einen Fiat Croma mit dem amtlichen Kennzeichen NY GO 49. Der schwarze Wagen aus dem Jahr 2008 hatte nach Angaben des Eigentümers einen Wert von zirka 4.000 Euro. An den Garagentoren entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach dem Pkw. (tj)

 

Sieben Pkw beschädigt

Görlitz, Jakob-Böhme-Straße, Lindenweg, Mühlweg, Theodor-Körner-Straße
02.02.2019 – 03.02.2019, 12:00 Uhr

Unbekannte zerstörten in der Nacht zu Sonntag an insgesamt sieben geparkten Fahrzeugen jeweils eine Scheibe. Die Spur der Verwüstung zog sich in Görlitz über Jakob-Böhme-Straße, Lindenweg, Mühlweg und Theodor-Körner-Straße. Die Täter hinterließen an den Wagen dabei einen Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 3.500 Euro. Die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen laufen. (tj)

 

Fünf Autos aufgebrochen

Görlitz, James-v.-Moltke-Straße, Johannes-Wüsten-Straße, Querstraße, Lindenweg, Emmerichstraße
02.02.2019, 18:00 Uhr – 03.02.2019, 12:00 Uhr

Unbekannte brachen Samstagnacht in Görlitz in fünf Pkw ein. Die Täter durchsuchten die abgeparkten Fahrzeuge an der James-v.-Moltke-Straße, Johannes-Wüsten-Straße, Querstraße, Lindenweg und der Emmerichstraße. Lediglich aus einem entwendeten die Langfinger eine Sonnenbrille im Wert von rund 50 Euro. Aus den anderen Wagen fehlte nach erstem Überblick nichts. Die Einbrecher hinterließen an den Autos einen Schaden von etwa 2.300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tj)

 

Einbruch in eine Garage

Seifhennersdorf, Nordstraße
28.01.2019, 15:00 Uhr – 02.02.2019, 14:00 Uhr

Unbekannte brachen an den vergangenen Tagen in eine Garage an der Nordstraße in Seifhennersdorf ein. Die Täter entwendeten einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen sowie einen BIT-Kasten und einen Hammer. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 50 Euro. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

Reifensatz vom Auto entwendet

Zittau, OT Pethau, Hörnitzer Straße
02.02.2019, 20:15 Uhr bis 03.02.2019, 18:00 Uhr

Unbekannte begaben sich in der Nacht zu Sonntag auf das Gelände eines Autohauses an der Hörnitzer Straße in Pethau. Dort demontierten die Täter vier Kompletträder (Alu-Felge) eines Mercedes. Den Wagen bockten die Langfinger anschließend auf. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf zirka 2.500 Euro. Angaben zum entstandenen Sachschaden lagen noch nicht vor. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Dieb auf frischer Tat erwischt

Görlitz, Bismarckstraße / Schützenstraße
03.02.2019, 05:20 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen trauten zwei Polizisten des Polizeireviers Görlitz ihren Augen nicht. Als die Streife an die Görlitzer Kreuzung Bismarckstraße / Schützenstraße heran fuhr, sah sie, wie dort ein junger Mann das Einfahrtverbotszeichen (Verkehrszeichen 267) abschraubte. Die Polizisten fackelten nicht lange und stellten den 19-Jährigen noch vor Ort. Anschließend wurde das Verkehrszeichen wieder ordnungsgemäß angebracht.

Schuppen aufgebrochen

Kottmar, Hauptstraße
01.02.2019, 17:00 Uhr, bis 02.02.2019, 09:30 Uhr

Freitagnacht begaben sich Unbekannte auf ein Grundstück an der Hauptstraße in Kottmar. Sie hebelten die hölzerne Tür eines Schuppens auf und begaben sich in das Objekt. Anschließend entwendeten die Täter zwei Paar Ski “Atomic” (rot/weiß) sowie einen Elektrohobel und eine Bohrmaschine “Bosch” (blau) im Gesamtwert von etwa 1.050 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Handtaschenräuber gefasst

Zittau, Südstraße 11
02.02.2019, 16:20 Uhr

Am Samstagnachmittag kam es auf der Südstraße in Zittau zu einem Raub. Ein zunächst unbekannter Mann näherte sich einer 81-Jährigen von hinten und entriss ihr die Handtasche. Dabei kam die Dame zu Fall und verletzte sich leicht. Der Täter flüchtete mit der Handtasche in Richtung Friedensstraße. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte er durch Einsatzkräfte der Bundespolizei im Bereich Mandauweg gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 33-jährigen Deutschen. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Gemeinschaftsschuppen ausgeräumt

Görlitz, Erich-Weinert-Straße
01.02.2018, 09:15 Uhr bis 14:00 Uhr

Freitagvormittag brachen Unbekannte auf der Erich-Weinert-Straße in Görlitz einen Gemeinschaftsschuppen auf. Sie entwendeten ein Kleinkraftrad S51 (Versicherungskennzeichen: 381OPD), einen Anhänger (DDR-Fabrikat, amtliches Kennzeichen: GR-SE11), drei Elektrorasenmäher “Black&Decker”, einen Kompressor, ein Schweißgerät (DDR-Fabrikat) sowie verschiedene Verlängerungskabel im Gesamtwert von ca. 2.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

 

Zeitungsbotin bestohlen

Zittau, Juststraße / Max-Müller-Straße
01.02.2019, 05:15 Uhr

Am frühen Freitagmorgen begegnete eine Zeitungszustellerin auf der Zittauer Kreuzung Juststraße / Max-Müller-Straße einem randalierenden jungen Mann. Dieser hatte im Vorfeld gegen Mülltonnen getreten. Der Unbekannte entwendete unvermittelt ihren abgestellten Zeitungswagen samt diversen Zeitungen und flüchtete in Richtung Christian-Keimann-Straße. Der Diebstahlschaden beträgt ca. 125 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Holzkreuze auf dem Altmarkt

Bischofswerda, Altmarkt
01.02.2019, 22:00 Uhr – 02.02.2019, gegen 09:00 Uhr

Bürger meldeten am Samstagvormittag der Polizei in Bischofswerda, dass Unbekannte auf dem Altmarkt mehrere Holzkreuze aufgestellt haben.

Eine Streife des Polizeirevier Bautzen stellte vor Ort insgesamt zehn Holzkreuze in der Größe zirka 1,60 Meter x 0,80 Meter fest. Neun Kreuze waren auf unterschiedliche Namen mit Geburts- und Sterbejahr ausgestellt.

Dabei handelte es sich bei den Namen vollumfänglich um Personen, welche im Zusammenhang mit Straftaten durch ausländische Staatsangehörige zu Tode gekommen waren.

Auf einem Kreuz stand “nächster Einzelfall”. Spezialisten sicherten Spuren. Die Beamten stellten die Holzkreuze sicher.

Bautzen, Seminarstraße
31.01.2019, 22:00 Uhr – 01.02.2019, gegen 07:00 Uhr

Auch bereits in der Nacht zu Freitag haben Unbekannte in Bautzen an der Seminarstraße fünf Holzkreuze hinterlassen. Jedoch wurden diese durch einen Bürger teilweise liegend aufgefunden. Polizisten stellten sie sicher.

Der Staatsschutz wird sich mit dem Fällen befassen und prüft, ob die Kreuze mit denen in Bautzen, Löbau, Hoyerswerda und Görlitz im Zusammenhang stehen. (tj)

 

Polizeieinsatz erfolgreich  – Mann konnte geholfen werden

Reichenbach/O.L.
01.02.2019, gegen 20:45 Uhr – 02.02.2019, 05:30 Uhr

Am Freitagabend wurde die Görlitzer Polizei zu einem Einsatz in einen Ortsteil von Reichenbach gerufen. Ein 35-Jähriger befand sich in einer psychischen Ausnahmesituation. Die Streifen des Reviers und Beamte des Einsatzzuges der Polizeidirektion konnten zu dem Mann im Wohnhaus keinen Kontakt herstellen.

Ein Spezialeinsatzkommando der Sächsischen Polizei wurde hinzugerufen. Die Polizisten ergriffen schließlich die Person im Haus und übergaben sie den Sanitätern. Dem Betroffenen konnte so geholfen werden. Ein Rettungswagen brachte ihn in eine Klinik. Verletzt wurde niemand. (tj)

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1554 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.