Diebesgilde im Oktober

nach Sonnenuntergang

Auch im Oktober ist die Diebesgilde wieder fleißig am Werk…

Äste auf der Fahrbahn

Ebersbach-Neugersdorf, Ortsteil Ebersbach/Sa., K8672
01.11.2018, gegen 18:10 Uhr

In den Abendstunden des gestrigen Tages befuhr ein 27-Jähriger mit seinem Pkw Skoda Oktavia die Ortsverbindungsstraße zwischen Kottmarsdorf und Ebersbach/Sa., als er mehreren auf der Fahrbahn liegenden Ästen ausweichen musste. In diesem Moment bemerkte der Fahrer neben der Fahrbahn eine Gestalt und ein Licht – vermutlich von einer Taschenlampe -, welches direkt ins Fahrzeuginnere leuchtete. Es ist nicht auszuschließen, dass die Äste durch unbekannte Personen absichtlich auf die Fahrbahn gelegt worden waren. Am Pkw entstand kein Schaden. Sofort eingesetzte Beamte der Landes- und der Bundespolizei konnten in der Dunkelheit keine Person mehr feststellen. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet Zeugen, die zu dem Vorfall und den möglichen Tätern Angaben machen können, sich telefonisch bei der Polizeidirektion Görlitz (Telefon 03581 468-0) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (as)

 

In Tierhandlung eingebrochen

Zittau, Christian-Keimann-Straße
30.10.2018, 18:00 Uhr – 01.11.2018, 09:10 Uhr

Indem sie das Schloss der Eingangstür gewaltsam überwanden, drangen Unbekannt in eine Tierhandlung in Zittau ein. Aus den Räumen stahlen die Täter Bargeld und Technik im Wert von etwa 200 Euro. Dabei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von geschätzten 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (as)

 

Einbruch in Firma

Rothenburg O.L., Friedensstraße
30.10.2018, 15:00 Uhr – 01.11.2018, 11:45 Uhr

Unbekannte gelangten auf noch nicht abschließend geklärte Weise in die Werks- und Lagerräume einer Firma. Die Täter entwendeten Werkzeuge (Bohrmaschine, Winkelschleifer, Kettensäge, Schweißgerät u. a.). Der Gesamtschaden wird vorerst auf etwa 5.000 Euro taxiert. (as)

 

Mauer beschmiert

Görlitz, Bergstraße
01.11.2018, 12:00 Uhr – 16:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag beschmierten Unbekannte eine Grundstücksumfriedung an der Bergstraße in Görlitz. Mit hellgrüner Farbe sprühten die unbekannten Personen Buchstaben auf die hell gestrichene Ziegelmauer. Der angerichtete Schaden wird mit mindestens 100 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (pk)

 

Draht über die Straße gespannt

Görlitz, Richard-Neumann-Straße
31.10.2018, 19:10 Uhr

Mittwochabend, es war bereits dunkel, haben Unbekannte über die Richard-Neumann-Straße in Görlitz einen Draht gespannt. Ein 32-Jähriger erkannte das Hindernis zu spät. Sein Toyota durchtrennte die Leine und nahm dabei Schaden. Etwa 200 Euro betrug dieser. Der Mann informierte die Polizei, welche nun Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr führt. (tk)

 

Gartenlauben durchsucht

Seifhennersdorf, Volksbadstraße
30.10.2018, 17:00 Uhr – 31.10.2018, 10:30 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch sind Unbekannte in Seifhennersdorf in vier Gartenlauben eingedrungen. Die Tat geschah an der Volksbadstraße. Die Diebe nahmen einige Einrichtungsgegenstände und Elektrogeräte im Wert von rund 600 Euro mit. An den Datschen entstand geringer Sachschaden. Auch hier hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

 

Auto aufgebrochen

Zittau, Baderstraße
30.10.2018, 19:00 Uhr – 31.10.2018, 13:45 Uhr

Zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag sind Unbekannte an der Baderstraße in Zittau in einen parkenden VW Golf eingedrungen. Die Täter stahlen aus dem Wagen verschiedene Werkzeuge und einige Schachteln Zigaretten im Wert von rund 400 Euro. Zudem verursachten sie Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei wird den Fall näher untersuchen. (tk)

 

Radlader beschädigt

Görlitz, Landeskronstraße
29.10.2018, 17:00 Uhr – 30.10.2018, 10:00 Uhr

Am Dienstagmorgen meldete ein Mitarbeiter der  Görlitzer Gleiß- und Tiefbau GmbH, dass an einem Radlader der Marke Hitatchi die Tür beschädigt wurde. Unbekannte Täter zerstörten in der Nacht von Montag zu Dienstag die verschlossene Glasscheibe der Fahrertür. Der dabei entstandene Sachschaden belief sich auf ca. 1.000 Euro.

 

Schock für Touristen – Toyota weg

Zittau, Milchstraße
30.10.2018, 11:30 Uhr – 13:00 Uhr

Innerhalb von nur 1,5 Stunden wurde in Zittau ein PKW Toyota RAV 4, Baujahr 2007 entwendet. Die Eigentümer des Fahrzeuges hielten sich als Touristen in Zittau auf und stellten das Fahrzeug ordnungsgemäß verschlossen auf der Milchstraße ab. Als sie zum Abstellort zurückkamen, war das Fahrzeug nicht mehr an seinem Platz. Im entwendeten Toyota befand sich noch ein Navigationssystem. Der Diebstahlschaden betrug geschätzt ca. 5.000 Euro.

 

Moped gestohlen

Zittau, Rietschelstraße
28.10.2018, 22:00 Uhr – 29.10.2018, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte an der Rietschelstraße in Zittau eine grüne Simson S 51 gestohlen. Das Moped stand auf einem Hof und trug das Versicherungskennzeichen 219 LPB. Der Eigentümer bezifferte den Wert seines Zweirades mit rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach der Simson wird international gefahndet. (tk)

 

Bargeld aus Kirche gestohlen

Görlitz, An der Jakobuskirche
28.10.2018, 22:00 Uhr – 29.10.2018, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte aus der Jakobuskirche in Görlitz Bargeld gestohlen. Die Täter waren zuvor in das Pfarrheim eingedrungen und hatten dort neben verschiedenen EC-Karten auch ein Schlüsselbund erbeutet. Mit den Schlüsseln öffneten sie anschließend die Kirchentür und sechs Opferstöcke. Ein Verantwortlicher bezifferte den Stehlschaden mit rund 250 Euro. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen in Summe rund 2.500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren, deren Auswertung noch aussteht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei haben begonnen. (tk)

 

Koffer gestohlen

Görlitz, Etkar-André-Straße
28.10.2018, 11:15 Uhr

Böses Erwachen für ein älteres Ehepaar am Sonntagvormittag in Görlitz: Diebe hatten an der Etkar-André-Straße ihre Koffer gestohlen. Der 83-Jährige und seine sechs Jahre jüngere Ehefrau wollten zur Kur und hatten ihr Gepäck unvorsichtigerweise unbeaufsichtigt vor der Haustür abgestellt, während man auf den Chauffeur wartete. Unbekannte nutzten die günstige Gelegenheit. In den Koffern befanden sich Bekleidung und Kosmetika im Wert von rund 750 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl aufgenommen. (tk)

 

Elf parkende Autos beschädigt

Großschweidnitz, Dr.-Max-Krell-Park
28.10.2018, 09:00 Uhr – 09:20 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat am Sonntagvormittag auf dem Gelände des Fachkrankenhauses in Großschweidnitz einen 47-jährigen Mann ergriffen. Der Patient der Einrichtung hatte auf einem Parkplatz elf Fahrzeuge beschädigt. Er zerkratzte den Lack und trat Außenspiegel ab. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 14.000 Euro. (tk)

 

Volkswagen gestohlen

Rosenbach, OT Bischdorf, Untere Dorfstraße
27.10.2018, 18:00 Uhr – 28.10.2018, 12:00 Uhr

Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag haben Diebe in Bischdorf einen roten VW Sharan gestohlen. Der Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen DD GB 6791 stand vor einem Wohnwagen an der Untere Dorfstraße. Den Zweitwert des 16 Jahre alten Autos bezifferte der Eigentümer mit rund 1.500 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem Volkswagen wird international gefahndet. (tk)

 

Seitenscheibe eingeschlagen

Zittau, Max-Müller-Straße
27.10.2018, 18:00 Uhr – 28.10.2018, 12:30 Uhr

In Zittau sind Unbekannte in der Nacht zu Sonntag an der Max-Müller-Straße in einen Kleintransporter eingebrochen. Sie schlugen eine Seitenscheibe des Citroens ein. Ob aus der Fahrerkabine etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (tk)

 

Einbruch in Fahrradgeschäft

Zittau, Reichenberger Straße
29.10.2018, 04:00 Uhr

In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in Zittau das zweite Mal am zurückliegenden Wochenende in ein Geschäft an der Reichenberger Straße eingebrochen. Die Täter hatten es offenbar auf Bargeld abgesehen. Aus einer Kasse verschwanden einige hundert Euro. Der Eigentümer wurde gegen 04:00 Uhr von seiner Alarmanlage geweckt und informierte umgehend die Polizei. Bei Eintreffen einer Streife des örtlichen Reviers waren die Einbrecher bereits über alle Berge. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

 

Autos demoliert – Täterin gestellt

Görlitz, Schulstraße
27.10.2018, 15:25  Uhr

Am Samstagnachmittag kam es auf der Schulstraße in Görlitz zu einer lautstarken Sachbeschädigung. Eine 22-Jährige demolierte aus bislang noch unbekannten Gründen durch Tritte und Schläge insgesamt vier dort abgestellte Fahrzeuge.  Die durch Zeugen herbeigerufenen Polizisten stellten die stark alkoholisierte Frau noch am Tatort. Ebenfalls eingesetzte Rettungskräfte verbrachten sie anschließend in ein umliegendes Fachkrankenhaus, da sie sich nicht beruhigen ließ. Der Sachschaden an dem betroffenen VW Polo, Ford Mondeo, Renault Clio und Nissan Qashqai beziffert sich auf insgesamt ca. 10.000 Euro.

 

Pkw samt Carport in Flammen

Neugersdorf, Neueibauer Straße
27.10.2018, 13:40 Uhr

Samstagmitttag eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei auf die Neueibauer Straße in Neugersdorf. Dort brannte ein Carport in voller Ausdehnung. Auch ein unter dem Carport abgestellter Pkw wurde durch die Flammen beschädigt. Die 29 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach-Neugersdorf löschten den Brand und verhinderten so ein Übergreifen auf weitere Objekte. Personen verletzten sich nicht. Die Grundstückseigentümer waren zur Brandzeit nicht anwesend. Der eingetretene Schaden beziffert sich auf etwa 8.000 Euro. Die Ursache für das Feuer war vermutlich das Einfüllen von heißer Asche in eine dort abgestellte Mülltonne. Die Ermittlungen dazu wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

 

Einbruch in Fahrradladen

Zittau, Reichenberger Straße
26.10.2018, 02:10 Uhr – 05:30 Uhr

Unbekannte schlugen Freitagnacht die Fensterscheibe eines Fahrradgeschäftes an der Reichenberger Straße in Zittau ein. Sie entwendeten aus dem Laden ca. 300 Euro Bargeld, einen Laptop, mehrere hochwertige Brillen und weiteres Fahrradzubehör. Der gesamte Stehlschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Zwei Ladendiebe vorläufig festgenommen

Görlitz, Berliner Straße
25.10.2018, gegen 17:20 Uhr

Dank aufmerksamer Mitarbeiter eines Modegeschäftes hat die Polizei in Görlitz am Donnerstagnachmittag zwei Ladendiebe vorläufig festnehmen können. Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 24 und 25 Jahren hatten Bekleidung im Wert von mehr als 500 Euro gestohlen. Eine alarmierte Streife des örtlichen Reviers ergriff die Männer an der Berliner Straße, wenige Meter vom bestohlenen Geschäft entfernt. Einen Teil der Beute trugen sie bei sich, der andere Teil lag schon in ihrem Fluchtfahrzeug. Zudem waren die Tatverdächtigen im Besitz einer geringen Menge Cannabis und Crystal. Die Polizisten stellten das Diebesgut sowie die Betäubungsmittel sicher und nahmen die Beschuldigten zur Klärung ihrer Identitäten mit zum Revier. Die Kriminalpolizei wird die Straftaten weiter verfolgen. Die Polizei bedankt sich bei den Mitarbeitern des Geschäftes für den zielführenden Hinweis. (tk)

 

Schraube in den Reifen gedreht

Görlitz, Antonstraße
25.10.2018, 12:00 Uhr – 20:15 Uhr

Ein Mitsubishi-Fahrer fand am Donnerstagabend an der Antonstraße in Görlitz seinen Wagen mit einem Platten vor. Unbekannte hatten eine Schraube in den linken Vorderreifen gedreht. Warum, das gilt es nun zu klären. Die Kriminalpolizei ermittelt zu der Sachbeschädigung. (tk)

 

Gartenlauben aufgebrochen

Zittau, Friedensstraße
24.10.2018, 12:30 Uhr – 25.10.2018, 07:30 Uhr

In Zittau sind Einbrecher in der Nacht zu Donnerstag in einer Gartensparte an der Friedensstraße in mindestens sieben Lauben eingedrungen. Sie durchwühlten die Datschen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Den Sachschaden bezifferten die Eigentümer in Summe mit mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

 

Navi gestohlen

Seifhennersdorf, Rumburger Straße
24.10.2018, 17:00 Uhr – 25.10.2018, 08:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in Seifhennersdorf in ein parkendes Auto eingebrochen. Tatort war die Rumburger Straße. Aus dem Opel Astra verschwand ein mobiles Navigationsgerät. Den Stehl- und Sachschaden bezifferte der Eigentümer in Summe mit rund 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen auch zu diesem Einbruch aufgenommen. (tk)

 

Baumaschine beschädigt

Neißeaue, OT Kaltwasser, Ziegeleiweg
28.09.2018, 16:00 Uhr – 24.10.2018, 10:00 Uhr

Unbekannte beschädigten in der Zeit vom 28. September bis zum 24. Oktober 2018 eine große Baumaschine in der Kiesgrube am Ziegeleiweg in Kaltwasser. Die Täter öffneten die Verkleidung des Motors der Siebanlage und rissen mehrere Schläuche heraus. Verschiedene Teile bauten sie ab und wollten einen Katalysator mitnehmen. Der Diebstahl gelang jedoch nicht. Den Schaden schätze der Eigentümer auf mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Transporter aufgebrochen

Görlitz, Uferstraße
23.10.2018, 19:50 Uhr – 24.10.2018, 06:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch in Görlitz an der Uferstraße einen Transporter aufgebrochen. Die Diebe nahmen ein mobiles Navigationsgerät, zwei Bohrhammer, mehrere Schlagschrauber und ein Nivelliergerät mit. Der Stehlschaden wurde auf rund 7.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mv)

 

Hybrid gestohlen

Görlitz, Jochmannstraße
23.10.2018, 17:00 Uhr – 24.10.2018, 13:30 Uhr

In Görlitz haben Diebe von Dienstag zu Mittwoch einen weißen Lexus RX 450 Hybrid gestohlen. Der drei Jahre alte Pkw wurde am Vortag auf der Jochmannstraße abgestellt. Dieser war auf das amtliche Kennzeichen GR SW 67 angemeldet. Der Zeitwert liegt bei circa 42.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem Lexus wird international gefahndet. (mv)

 

Moped entwendet

Zittau, Dresdner Straße
23.10.2018, 18:00 Uhr – 24.10.2018, 13:30 Uhr

Der Besitzer eines Kleinkraftrades bemerkte am Mittwochmittag den Diebstahl seiner Simson S 51. Das Moped war auf einem Grundstück an der Dresdner Straße in Zittau abgestellt. Angebracht war das Versicherungskennzeichen 672SEE. Der Stehlschaden wurde mit rund 1.400 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (mv)

 

Skoda gestohlen

Löbau, An der Wiedemuth
24.10.2018, 19:50 Uhr – 22:15 Uhr

Am Mittwochabend haben Unbekannte in Löbau einen Skoda Octavia gestohlen. Der zwölf Jahre alte, grüne Pkw war An der Wiedemuth abgestellt. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen GR B 216 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (mv)

 

Moped gestohlen

Görlitz, Schlesische Straße
22.10.2018, 18:00 Uhr – 23.10.2018, 05:45 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Görlitz ein Moped gestohlen. Die Simson vom Typ S 51 war an der Schlesischen Straße abgestellt. Der Stehlschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. Nach dem Zweirad und dem Versicherungskennzeichen ADJ 462 wird gefahndet. (mv)

 

Fernseher sichergestellt

Görlitz, James-von-Moltke-Straße
23.10.2018, gegen 20:10 Uhr

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Dienstagabend einen Flachbildfernseher sichergestellt. Ein 36-Jähriger war mit dem Gerät der Marke Luxor unterwegs, als ihn Beamte der Bundespolizei an der James-von-Moltke-Straße kontrollierten. Der Mann war auch im Besitz einer Nachttischlampe und einiger neuer Socken. Woher die Gegenstände stammten, erklärte er den Polizisten nicht schlüssig. Da der Verdacht bestand, dass es sich um Diebesgut handelte, behielt die hinzugezogene Streife des örtlichen Reviers die mutmaßliche Beute ein, bis deren Herkunft zweifelsfrei geklärt ist. Die Kriminalpolizei wird den Fall untersuchen. (tk)

 

In Wohnung eingedrungen

Zittau, Schrammstraße
23.10.2018, 15:25 Uhr – 16:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag haben sich Diebe auf noch unbekannte Weise Zugang zu einer Wohnung an der Schrammstraße in Zittau verschafft. Die Räume werden derzeit renoviert. Nach Angaben des Bewohners nahmen die unbekannten Täter unter anderem Bargeld, ein Fahrrad, ein Mobiltelefon und eine Festplatte mit. Den Wert der Beute schätzte er auf rund 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mv)

 

Diebe durchwühlen Gartenlauben

Zittau, Humboldtstraße
22.10.2018, 23:30 Uhr – 23.10.2018, 09:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Zittau an der Humboldtstraße mehrere Gartenlauben aufgebrochen und durchwühlt. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von rund 1.200 Euro. Als Beute nahmen die Diebe einige Werkzeug mit. Der Stehlschaden wurde mit circa 200 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mv)

 

Brandursache ermittelt

Löbau, Georgewitzer Straße
22.10.2018, 12:45 Uhr

Nach Untersuchungen eines Brandursachenermittlers ist der Grund für einen Schwelbrand in einem Mehrfamilienhaus in Löbau geklärt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat ein technischer Defekt an einem Kühlschrank am Montagmittag im Untergeschoss eines Wohngebäudes an der Georgewitzer Straße das Feuer ausgelöst. Das Gerät stand in einem Kellerabteil. Die Freiwilligen Wehren aus Löbau und Kittlitz brachten die Flammen schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen rund 500 Euro. (tk)

 

Mann tot aufgefunden

Löbau, Liebesdörfel
23.10.2018, 17:40 Uhr

Am Dienstagabend wurde ein 53-Jähriger in einer Scheune in Löbau tot aufgefunden. Was genau in dem landwirtschaftlichen Gebäude geschehen war, ist noch nicht abschließend geklärt. Derzeit deutet vieles auf ein tragisches Unglück hin. Der Mann lag unter einem Gatter, als ihn ein Mitarbeiter des Betriebs fand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf eine Straftat liegen bislang nicht vor. (mv)

 

Kassenautomat aufgebrochen

Görlitz, Lunitz
21.10.2018, 22:50 Uhr – 22.10.2018, 07:30 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte einen Kassenautomaten in Görlitz aufgebrochen. Dieser befand sich in einem Gebäude des Landratsamtes an der Lunitz, zu welchem sich die Täter gewaltsam Zutritt verschafften. Die Diebe entwendeten Münzgeld in vierstelliger Höhe und hinterließen einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Görlitz, Elisabethstraße
22.10.2018, 20:00 Uhr – 21:30 Uhr

Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Elisabethstraße in Görlitz hat am Montagabend ein Unbekannter ein Fahrrad gestohlen. Das schwarze Bike von Ghost hatte einen Wert von etwa 1.500 Euro. Darüber hinaus entstand Sachschaden in Höhe von circa 100 Euro. Nach dem Rad wird gefahndet und die Kriminalpolizei befasst sich mit den Ermittlungen. (kk)

 

Diebstahl von Baugeräten

Herrnhut, Zittauer Straße
19.10.2018, 15:30 Uhr – 22.10.2018, 07:15 Uhr

Unbekannte suchten an den vergangenen Tagen die Baustelle einer Schule an der Zittauer Straße in Herrnhut heim. Die Täter  brachen ein Lager im Gebäude auf und entwendeten daraus einen Bosch Winkelschleifer, eine Bosch Paneel Säge und einen LED Bauflutlichtstrahler im Gesamtwert von zirka 800 Euro. Ein Spezialist sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (tj)

 

Bargeld aus Wohnhaus gestohlen – Zeugen gesucht

Mittelherwigsdorf, OT Oberseifersdorf, Hauptstraße
04.10.2018, 09:30 Uhr – 10:45 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Diebstahl aus einem Wohnhaus, der sich vor knapp drei Wochen in Oberseifersdorf ereignete. Ein Unbekannter hat sich am Donnerstag, den 4. Oktober 2018, zwischen 09:30 Uhr und 10:45 Uhr in ein Haus an der Hauptstraße begeben und mehrere hundert Euro Bargeld entwendet.

Während dieser Zeit bemerkte der Nachbar des Bestohlenen einen Mann auf der Straße. Dieser kam zu Fuß aus Richtung Oberdorf und fragte nach einer Pension, bevor er in Richtung Niederdorf weiterlief. Bei diesem Unbekannten könnte es sich sowohl um einen Zeugen als auch um einen Täter gehandelt haben.

Er war etwa 1,70 Meter groß, schlank und hatte dunkles, kurzes Haar. Der Mann trug ein dunkles Jackett und eine braune Hose. Zudem sprach er deutsch ohne Akzent. Wer Angaben zu dem unbekannten Mann machen oder anderweitig sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 – 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (kk)

 

Diebe scheitern drei Mal

Löbau, OT Rosenhain
20.10.2018, 10:00 Uhr – 22.10.2018, 08:30 Uhr

Zwischen Samstag und Montag haben Unbekannte auf dem Gelände einer Firma in Rosenhain versucht drei Fahrzeuge zu entwenden. Nachdem die Täter in zwei Pkw und einen Transporter eingedrungen waren, manipulierten sie an den Zündschlössern und scheiterten beim Starten der Wagen. Doch sie verschwanden nicht ohne Beute und stahlen Werkzeuge sowie Baumaschinen aus dem Transporter im Wert von etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei befasst sich mit den Ermittlungen. (kk)

 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zittau, Südstraße
21.10.2018, 22:30 Uhr – 22.10.2018, 10:00 Uhr

In der Nacht zu Montag sind Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus an der Südstraße in Zittau eingedrungen. Dort stahlen sie aus dem Keller ein Fahrrad und eine Säge im Wert von etwa 1.000 Euro. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von geschätzten 500 Euro. Nach dem Rad wird gefahndet. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Garage aufgebrochen, Fahrrad gestohlen

Zittau, Schrammstraße
21.10.2018, 03:00 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen sind Unbekannte an der Schrammstraße in Zittau in eine Garage eingebrochen. Aus dieser stahlen sie ein Fahrrad der Marke Cube. Bei dem Versuch, in eine benachbarte Werkstatt einzudringen, schlug eine Alarmanlage an. Die Täter flüchteten mit dem Zweirad im Wert von rund 430 Euro. Eine sofortige Suche der Polizei im Stadtgebiet blieb ohne Erfolg. Der Sachschaden an der Werkstatttür sowie dem Garagentor betrug nach ersten Schätzungen rund 1.800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

 

Laubhaufen in Brand gesteckt

Zittau, Innere Weberstraße
21.10.2018, 17:25 Uhr

Sonntagnachmittag ist in Zittau die Feuerwehr zur Weberkirche geeilt. An der Innere Weberstraße hatten Unbekannte auf dem Gelände des Gotteshauses einen Laub- und Komposthaufen in Brand gesteckt. Im Umfeld sicherten Polizisten Spuren, die darauf hindeuten, dass hier gezündelt worden war. Die Freiwillige Feuerwehr löschte den qualmenden Brand. Die Kriminalpolizei wird den Fall untersuchen. (tk)

 

Golf weg

Görlitz, Schanze
21.10.2018, 22.10.2018, 06:20 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte an der Schanze in Görlitz einen VW gestohlen. Der blaue Golf hatte laut Eigentümer noch einen Zeitwert von etwa 7.500 Euro. Nach dem neun Jahre altem Wagen wird international gefahndet. Mit den Ermittlungen befasst sich die Soko Kfz. (kk)

 

Einbruch in Windkraftanlagen

Zodel (Neißeaue)
19.10.2018, 18:00 Uhr – 20.10.2018, 16:30 Uhr

Unbekannte Täter trieben in der Nacht ihr Unwesen in einem Windpark nahe Zodel. Bei insgesamt acht Windrädern wurden die Türen zu den Technikräumen aufgebrochen. Die Diebe stahlen mehrere Unterspannungsversorgungsgeräte im Gesamtwert von ca. 1.800 Euro. Der Sachschaden wurde auf 300 Euro beziffert.

 

Beim Entladen bestohlen

Zittau, Klienebergerplatz
20.10.2018, 16:00 Uhr – 16:05 Uhr

Nur ein paar Minuten Abwesenheit von seinem Fahrzeug waren für unbekannte Diebe Zeit genug um mit ein paar schnellen Handgriffen eine Schlagbohrmaschine sowie einen Akkuschrauber aus dem offen stehenden Transporter Mercedes Vito zu entwenden. Als der Besitzer zum Auto zurückkehrte, fehlte von den Tätern bereits jede Spur. Der Stehlschaden wurde auf 1.000 Euro beziffert.

 

Herzlose Diebe entwenden Kinderwagen

Großschönau, Emil-Schiffner-Straße
20.10.2018, 14:45 Uhr – 15:45 Uhr

Lediglich den Schrottwert sahen Diebe offenbar in einem unbeaufsichtigt abgestellten Kinderwagen in Großschönau nahe der tschechischen Grenze. Sie ergriffen das Gefährt und suchten das Weite. Dass ein Kinderwagen auch eine wichtige Funktion erfüllt, spielte für die Täter offenbar keine Rolle. Der Retrowagen mit Metallgestell in gutem Zustand war für den Transport eines erst zwei Wochen alten Säuglings bestimmt gewesen und hatte auch noch ein Babyphone an Bord. Die bestohlene Mutter muss sich nun notgedrungen nach einer Alternative umschauen. Der Diebstahlsschaden wird mit etwa 280 Euro angegeben.

 

Kleinkraftrad aus Garage entwendet

Niesky, Johann-R.-Becher-Straße
23.09.2018, 12:00 Uhr – 19.10.2018, 14:30 Uhr

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Garage eines Garagenkomplexes in Niesky ein und entwendeten hieraus ein Kleinkraftrad der beliebten Marke „Schwalbe“ S51 in der Farbe blau. Außerdem stahlen die Diebe auch gleich noch einen dazugehörigen Mopedanhänger, einen Integralhelm sowie einen zur Hälfte gefüllten Benzinkanister sowie diverse Mopedersatzteile aus der Garage. Der Stehlschaden betrug etwa 500 Euro.

 

Quad entwendet

Seifhennersdorf, Leutersdorfer Straße
19.10.2018, 13:17 Uhr – 20:00 Uhr

Unbekannte Täter begaben sich auf ein frei zugängliches Firmengelände und entwendeten ein dort abgestelltes Quad (BJ 2015) des chinesischen Herstellers CFMOTO in der Farbe braun-schwarz mit türkisfarbenen Felgen. Der Zeitwert des 4-rädrigen Gefährts betrug 8.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Görlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße
19.10.2018, 07:30 Uhr – 14:20 Uhr

Ein im Keller eines Mehrfamilienhauses abgestelltes Fahrrad der Marke Haibike war das Ziel bisher noch unbekannter Diebe. Diese brachen zunächst das Schloss der Kellertür auf. Auch das zusätzlich am Fahrrad angebrachte Faltschloss stellte für die Diebe kein Hindernis dar. Der Diebstahlsschutz wurde gewaltsam geöffnet und das Fahrrad im Anschluss entwendet. Der Stehlschaden betrug 585 Euro und der Sachschaden 10 Euro.

 

Scheiben eingeschlagen

Görlitz, Nordring
17.10.2018, 20:00 Uhr – 18.10.2018, 12:50 Uhr

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmittag sind Unbekannte am Nordring in Görlitz in einen Kleintransporter eingebrochen. Die Täter schlugen eine Scheibe des Nissan ein und durchsuchten die Fahrerkabine. Aus dieser stahlen sie ein mobiles Navigationsgerät sowie eine Freisprecheinrichtung. Den Wert der Beute bezifferte der Eigentümer in Summe mit rund 200 Euro, den Sachschaden mit etwa 300 Euro.

Görlitz, Struvestraße
18.10.2018, 08:30 Uhr – 17:30 Uhr

Am Donnerstag haben Unbekannte an der Struvestraße in Görlitz an einem parkenden Mercedes die Heckscheibe eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde augenscheinlich nichts gestohlen. Den Sachschaden bezifferte der Eigentümer mit rund 1.000 Euro.

In beiden Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

 

Bargeld aus offen stehendem Haus entwendet

Markersdorf, Am Schöps
18.10.2018, 10:20 Uhr – 10:30 Uhr

Ein Unbekannter hat am Donnerstagvormittag mehrere hundert Euro Bargeld aus einem Wohnhaus in Markersdorf entwendet. Die Bewohner befanden sich auf ihrem Grundstück, als sie einen Mann auf der Eingangstreppe entdeckten. Er fragte nach dem Weg zu einer Pension. Nachdem der Herr weg war, stellten die Geschädigten den Diebstahl fest. Der Dieb hatte sich offensichtlich unbemerkt in das offen stehende Haus geschlichen und die Räumlichkeiten nach Beute durchsucht. Kriminaltechniker sicherten Spuren, deren Auswertung noch aussteht. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Der Motor startete nicht

Zittau, Theodor-Körner-Allee
17.10.2018, 18:45 Uhr – 18.10.2018, 06:45 Uhr

In Zittau waren Diebe in der Nacht zu Donnerstag auf einer Baustelle an der Theodor-Körner-Allee am Werk. Sie versuchten, einen Kleintransporter zu stehlen. Die Täter waren in den Mercedes Sprinter eingebrochen, konnten den Motor jedoch nicht starten. Ohne Beute verließen sie unerkannt den Ort des Geschehens. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren, deren Auswertung noch aussteht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

 

Enkel bemerkte Einbruch

Zittau, Kirchstraße
13.10.2018 – 17.10.2018

Ein Enkel hat am Mittwoch in Zittau bemerkt, dass in den vergangenen Tagen in die Wohnung seiner Großmutter an der Kirchstraße eingebrochen wurde. Unbekannte hebelten offensichtlich die Tür auf und entwendeten ein Portemonnaie mit persönlichen Dokumenten sowie einem zweistelligen Bargeldbetrag, Handtücher und Bettwaren. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Sexuelle Nötigung, Schlimmeres verhindert – Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

Görlitz, Löbauer Straße
18.10.2018, gegen 02:50 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag hat die Polizei in Görlitz einen 43-jährigen Mann vorläufig festgenommen. Er soll zuvor im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Löbauer Straße in Görlitz einer Frau aufgelauert, sie mit einem Messer bedroht und ihr die Hose heruntergezogen haben. Die 33-Jährige rief um Hilfe. Ein 46-jähriger Hausbewohner hörte die Schreie und griff ein. In einer Auseinandersetzung mit dem Täter erlitt der Zeuge leichte Schnittverletzungen an den Händen. Auch eine Scheibe der Haustür ging zu Bruch. Der Angreifer flüchtete.

Alle verfügbaren Streifen des örtlichen Reviers, des Einsatzzuges der Polizeidirektion sowie der Bundespolizei suchten im Stadtgebiet nach dem Mann. Anhand einer guten Personenbeschreibung ergriffen Beamte den Täter wenig später an der Bahnhofstraße und nahmen ihn vorläufig fest. Es handelte sich um einen 43-jährigen syrischen Staatsangehörigen. Ein Atemalkoholtest bei dem Asylsuchenden ergab einen Wert von umgerechnet 1,46 Promille. Da auch er bei dem Handgemenge mit dem helfenden Zeugen leichte Verletzungen davongetragen hatte, wurde der Mann unter Bewachung der Polizei in einem Krankenhaus behandelt. Bei einer Suche im Umfeld des Tatortes fanden Polizisten die Tatwaffe und stellten sie sicher. Im Verlauf des Tages werden Kriminaltechniker den Ort des Geschehens genau untersuchen.

Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Görlitz. (tk)

 

Autodieb an der Tankstelle vorläufig festgenommen

BAB 4, Dresden – Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
17.10.2018, gegen 08:00 Uhr

Noch während der Eigentümer eines Audi Q 5 bei der Polizei in Erfurt am Mittwochmorgen den Verlust seines Wagens anzeigte, klickten für den Dieb die Handschellen. Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen stoppte den schwarzen SUV gegen 08:00 Uhr an der Rastanlage Oberlausitz-Süd der BAB 4 bei Salzenforst. Die Zivilfahnder der Kriminal- und Bundespolizei nahmen den 35-jährigen Fahrer an einer Tanksäule vorläufig fest. Der Mann stand augenscheinlich unter Drogen.

Der fünf Jahre alte Audi war kurz zuvor im rund 260 Kilometer entfernten Erfurt gestohlen worden. Die Täter hatten das Ortungssystem des Wagens manipuliert. Doch das Bauchgefühl der auf Eigentumsdelikte spezialisierten erfahrenen Beamten war untrüglich. Sie erkannten das Auto im morgendlichen Verkehr, als es in Richtung Polen die Autobahn befuhr und lotsten es zur Kontrolle auf den Rastplatz. Es stellte sich heraus, dass das Türschloss aufgebrochen und der Pkw ohne Zündschlüssel gestartet worden war. Die Polizisten stellten den Q 5 sicher.

Die weiteren Ermittlungen führt die thüringische Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Soko Kfz. Der Eigentümer wird sein Auto baldmöglichst zurückerhalten, nachdem es Kriminaltechniker nach Spuren des Fahrers und möglicher anderer Komplizen abgesucht haben. (tk)

 

Einbrecher gestört

Görlitz, Blumenstraße
16.10.2018, 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Ein unbekannter Einbrecher hat am Dienstagnachmittag versucht in ein Mehrfamilienhaus an der Blumenstraße in Görlitz einzudringen. Als ihn ein Bewohner ertappte, flüchtete der Täter. Zuvor hatte er zwei Garagen auf dem Grundstück aufgebrochen, entwendet wurde aber nichts. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten Spuren und Utensilien, die der Langfinger am Tatort hinterließ. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (kk)

 

Rad weg

Görlitz, Jauernicker Straße
15.10.2018, 19:30 Uhr – 16.10.2018, 05:35 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag an der Jauernicker Straße in Görlitz ein Mountainbike entwendet. Damit hinterließen die Täter einen Stehlschaden von etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (kk)

 

Kellereinbruch

Görlitz, Bismarckstraße
18.09.2018, 18:00 Uhr – 16.10.2018, 17:00 Uhr

In den vergangenen vier Wochen hat ein Unbekannter einen Tisch und drei Stühle an der Bismarckstraße entwendet. Die Beute im Wert von etwa 540 Euro stand im Keller des Mehrfamilienhauses. Die Täter verschafften sich zuvor Gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten. Ein geringer Sachschaden in Höhe von circa 10 Euro entstand. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (kk)

 

E-Bike gestohlen

Görlitz, Schlesische Straße
15.10.2018, 09:30 Uhr – 10:15 Uhr

Unbekannte haben am Montagvormittag vor einem Einkaufsmarkt an der Schlesischen Straße in Görlitz ein E-Bike entwendet. Die Polizei hat das hellgraue Fahrrad vom Typ Kalkhoff Impulse zur Fahndung ausgeschrieben. Der Stehlschaden wurde auf rund 2.500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mv)

 

Einbrecher stellt sich der Polizei

Seifhennersdorf, Hohlfeldweg
15.10.2018, 17:30 Uhr

Ein 38-jähriger Dieb hat sich am Montagnachmittag in Seifhennersdorf – wie ihm mit Nachdruck aufgetragen wurde – bei der Polizei gemeldet. Er hatte zusammen mit einem derzeit noch unbekannten Komplizen auf einem Grundstück am Hohlfeldweg in der Grenzstadt eine Motorsense gestohlen. Tatort war eine unverschlossene Garage. Dabei erwischte der Eigentümer die beiden Männer, die im Laufschritt auf tschechisches Hoheitsgebiet flüchteten.

Der 73-Jährige verfolgte die Diebe mit seinem Auto und holte sie kurz hinter der nahen Grenze ein. Der Täter, der die Motorsense trug, ließ diese fallen und versuchte, erneut zu entkommen. Weit kam er nicht. Eine Streife der tschechischen Polizei war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Beamten hatten die Szene mitbekommen und ergriffen den Davonlaufenden. Sein Komplize entkam.

Der 38-jährige Tatverdächtige war auch den tschechischen Beamten kein Unbekannter. Sie übermittelten seine Personalien auf kurzem Weg an die benachbarte Dienststelle und trugen dem Gefassten auf, sich unverzüglich bei der Polizei in Seifhennersdorf zu melden. So geschah es, er stand wenig später vor der Wache an der Zollstraße. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland nahm den Mann vorläufig fest.

Bei der Überprüfung seiner Personalien fiel auf, dass gegen den Mann bereits ein Sitzungshaftbefehl bestand. Er war nicht zu einer Verhandlung am Zittauer Amtsgericht erschienen. Die Justiz wurde über die Ergreifung informiert. Der Verhaftete wird nun in einem Gefängnis auf seinen Prozess warten.

Der Besitzer der Motorsense hat sein Eigentum noch an Ort und Stelle von den tschechischen Polizisten zurückerhalten. Zu dem neuerlichen Diebstahl ermittelt einmal mehr die Kriminalpolizei. (tk)

 

Werkstatt aufgebrochen

Kottmar, OT Eibau, Hauptstraße
13.10.2018, 13:30 Uhr – 14.10.2018, 09:30 Uhr

Von Samstag zu Sonntag haben Unbekannte eine Firmenhalle in Eibau auf der Hauptstraße aufgebrochen. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen hochwertiges Werkzeug. Der Diebstahlschaden konnte noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mv)

 

Räder abgeschraubt und mitgenommen

Görlitz, OT Klingewalde, Gottlieb-Daimler-Straße
14.10.2018 09:30 Uhr – 18:30 Uhr

Im Laufe des Sonntags haben sich Unbekannte auf dem Gelände einer Firma in Görlitz an einem Mercedes zu schaffen gemacht. Die Tat geschah in der Gottlieb-Daimler-Straße. An dem abgestellten Pkw wurden alle vier Räder abmontiert und entwendet. Das Auto blieb zum Schluss auf Ziegelsteinen stehen. Der Gesamtschaden wurde mit rund 3.000 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mv)

 

Diebe gescheitert

Görlitz, Finkenweg
14.10.2018, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr

Unbekannte haben am Sonntagmittag am Finkenweg in Görlitz versucht einen Transporter aufzubrechen. Die Täter machten sich an der Beifahrertür zu schaffen. Weder das Knacken des Türschlosses, noch das Aufhebeln gelang. Daraufhin zogen sie von dannen und hinterließen einen Sachschaden von rund 1.500 Euro am VW T 4. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (mv)

 

Seitenscheibe eingeschlagen

Görlitz, Promenadenstraße
14.10.2018, 12:45 Uhr – 19:00 Uhr

An einem Renault-Transporter haben am Sonntagnachmittag Unbekannte an der Promenadenstraße eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Innenraum nahmen die Täter einen Schlüsselbund mit. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 200 Euro geschätzt. Mit den Ermittlungen befasst sich die Kriminalpolizei. (mv)

 

Polizei-„Streife“ stellt auf dem Weg zum Dienst zwei mutmaßliche Diebe

Zittau, Schillerstraße/Ecke Theaterring
14.10.2018, 05:30 Uhr

Am Sonntagmorgen haben ein Polizist der Bundespolizeiinspektion Ebersbach und sein Kollege des Polizeireviers Zittau-Oberland auf dem Weg zum Dienst zwei mutmaßliche Diebe gestellt. Den Beamten kam ein Fahrzeug auf der B 178 verdächtig vor. Sie verständigten das örtliche Revier. In Zittau stoppte eine Streife das Fahrzeug auf der Schillerstraße. In dem Skoda fanden die Polizisten etwa 200 Kilogramm Kabelabschnitte, diverse Kupferrohre, Kanister mit Heizöl, mehrere Mobiltelefone, eine Stufensackkarre und weitere Gegenstände. Der 34-jährige Fahrer und sein 33-jähriger Beifahrer machten keine Angaben über die Herkunft des mutmaßlichen Diebesgutes. Weiter fanden die Beamten ein Einwegmesser in einer Türablage, mehrere Einwegspritzen und ein Tütchen mit getrockneten Blüten, bei denen es sich um Drogen handeln könnte. Ein Test beim Fahrer zeigte den Konsum von Amphetaminen (Crystal) an. Obendrauf war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es folgte eine Blutentnahme. Die aufgefundenen Gegenstände stellten die Polizisten sicher. Nach ersten Erkenntnissen könnten diese aus Diebstählen im Bereich Reichenbach/O.L. und Görlitz stammen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (mv)

 

In Jugendzentrum eingebrochen

Görlitz, Hotherstraße
12.10.2018, 22:00 Uhr – 13.10.2018, 11:30 Uhr

In der Nacht zu Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Jugendzentrum in Görlitz auf der Hotherstraße ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen ein Mischpult im Wert von rund 1.100 Euro. Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Einbruch in eine Firma

Rosenbach, Dorfstraße
12.10.2018, 15:30 Uhr – 13.10.2018, 07:30 Uhr

Vermutlich in den Nachtstunden zum Samstag begaben sich unbekannte Täter in Rosenbach in die Dorfstraße und drangen  gewaltsam in eine Lagerhalle einer Firma ein. Hier stahlen sie drei Motorsensen im Wert von rund 1.500 Euro. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf 500 Euro. Die Polizei sicherte Spuren der Unbekannten. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

In Skoda Octavia eingebrochen

Zittau, Hochwaldstraße
11.10.2018, 20:00 Uhr – 12.10.2018, 06:30 Uhr

In Zittau begaben sich Unbekannte in der Hochwaldstraße zu einem Skoda Octavia. Vermutlich war ihr Ziel, das Fahrzeug zu stehlen. Dies misslang und sie entwendeten aus dem Fahrzeug ein Kinderreisebett im Wert von rund 40 Euro. Der Sachschaden am Auto wurde auf zirka 400 Euro geschätzt. Die Polizei konnte Spuren sichern. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.

 

Die Diebe kamen im Morgengrauen

Görlitz, Seidenberger Straße, Posottendorfer Straße
13.10.2018, 07.00 Uhr

Am Samstagmorgen waren zwei zunächst unbekannte Täter im Görlitzer Stadtteil Weinhübel aktiv. Sie betraten widerrechtlich mehrere Grundstücke. In der Seidenberger Straße brachen sie einen VW Passat auf und stahlen persönliche Gegenstände des Fahrzeughalters. In der Posottendorfer Straße beabsichtigten die Unbekannten, ein Fahrrad zu stehlen. Zu diesem Zweck waren sie mit einem anderen Rad dorthin gekommen. Die Bewohner bemerkten den Diebstahl und nahmen die Verfolgung auf. Der Täter warf das Rad weg und konnte unerkannt fliehen. Fahndungsmaßnahmen der Polizei und weitere Zeugenhinweise führten dann zur Ergreifung eines der Täter auf der Zittauer Straße. Hierbei handelte es sich um einen 28-Jährigen, welcher vorläufig festgenommen werden konnte. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen abschließend noch keine Angaben vor. Inwieweit das Duo für weitere Straftaten in Frage kommt, wird Bestandteil der Ermittlungen sein, welche die Kriminalpolizei übernommen hat. Die Polizei bedankt sich für die zielführenden Hinweise aus der Bevölkerung während der Fahndung.

 

Einbruch in Gartenlaube

Löbau, Kirschallee
11.10.2018 bis 12.10.2018, 09:00 Uhr

Unbekannte drangen in der Zeit vom 11. zum 12. Oktober in eine Gartenlaube in Löbau ein. Hierzu schlugen sie die Fensterscheibe der Laube in der Kirschallee ein und begaben sich ins Gebäude. Sie entwendeten einen Flachbildfernseher, ein Radio und verschiedene alkoholische Getränke im Gesamtwert von 490 Euro. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 300 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)

 

Wohnungseinbruch in Görlitz – Laptop gestohlen

Görlitz, Hussitenstraße
12.10.2018, 06:00 Uhr bis 12.10.2018, 14:45 Uhr

Am 12. Oktober besuchte ein Einbrecher den Görlitzer Stadtteil Königshufen. Auf der Hussitenstraße drückte der Unbekannte gewaltsam den angekippten Fensterflügel einer Parterre-Wohnung eines Wohnblocks auf und drang in die Wohnung ein. Hier durchwühlte er sämtliche Schränke in Küche und Wohnzimmer, verteilte den Inhalt in der Wohnung und entwendete einen Laptop im Wert von 600 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (stq)

 

Zwei Pkw brannten in Görlitz

Görlitz, Etkar-André-Straße
13.10.2018, gegen 00:20 Uhr

In der Nacht zum 13. Oktober eilten Feuerwehr und Polizei gegen 00:20 Uhr in den Görlitzer Stadtteil Weinhübel. Dort war der Brand von zwei Pkw gemeldet worden. Den eingesetzten Kameraden und Beamten bestätigte sich diese Mitteilung. Zwei unmittelbar nebeneinander  parkende Fahrzeuge, ein 17 Jahre alter Ford Fiesta und ein 13 Jahre alter VW Golf, brannten vollständig. Die Kameraden der eingesetzten Berufsfeuerwehr Görlitz löschten das Feuer. So verhinderten sie auch das Übergreifen der Flammen auf einen unmittelbar neben den Autos stehenden Baum und damit auch auf das angrenzende Mehrfamilienhaus. Personen wurden nicht verletzt. Das Feuer zerstörte beide Fahrzeuge. Angaben zur Schadenshöhe liegen der Polizei derzeit nicht vor. Am Vormittag des 13. Oktobers 2018 kam ein Brandursachenermittler zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und schließt eine Brandstiftung nicht aus. (stq)

 

Baucontainer aufgebrochen und Werkzeuge gestohlen

Zittau, Schrammstraße und Görlitzer Straße
10.10.2018, 16:30 Uhr – 11.10.2018, 06:30 Uhr

In Zittau sind Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag an einer Straßenbaustelle an der Schrammstraße in einen Container eingebrochen. Hier fuhren die Täter eine Rüttelplatte offenbar mit einer ebenfalls gestohlenen Schubkarre davon, die nach Angaben der Baufirma rund 1.700 Euro wert war. An der Tür der Lagerbox entstand Sachschaden von circa 150 Euro.

An der Görlitzer Straße haben Unbekannte in derselben Nacht einen Rohbau durchsucht. Aus dem Objekt stahlen sie eine Werkzeugkiste, in der die Handwerker ihre Geräte wie Akkuschrauber und Sägen aufbewahrten. Den Verlust bezifferten die Bauleute mit rund 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

 

In Gaststätte eingebrochen

Görlitz, Neißeufer
10.10.2018, 22:30 Uhr – 11.10.2018, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte am Neißeufer in Görlitz in eine Gaststätte eingebrochen. Hier stahlen sie eine Saftmaschine, Spülmittel und Trinkgeld. Den Wert der Beute bezifferte der Eigentümer mit rund 200 Euro. Ein Kriminaltechniker suchte an einem aufgehebelten Fenster nach verwertbaren Spuren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

 

Mit Messer verletzt

Görlitz, Marienplatz
11.10.2018, gegen 19:00 Uhr

Am Donnerstagabend war eine Streife des Einsatzzuges der Polizeidirektion in Görlitz zum Marienplatz gerufen worden. Vier junge Männer waren offenbar handgreiflich aneinander geraten. Bei Eintreffen der Beamten war nur noch ein 27-Jähriger vor Ort. Das Gesicht des Mannes aus Eritrea wies Schnittverletzungen auf. Er gab an, zuvor von einem anderen Asylsuchenden in einem Hausflur am Obermarkt mit einem Messer verletzt worden zu sein. Das war offenbar die Vorgeschichte zu der Auseinandersetzung auf dem öffentlichen Platz. Die Kriminalpolizei wird beide Fälle untersuchen. (tk)

 

Zwei Fahrzeuge entwendet

Görlitz, Gobbinstraße
09.10.2018, 12:00 Uhr – 10.10.2018, 16:30 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Zeit von Dienstag zu Mittwoch an der Gobbinstraße einen Audi 80. Der 31 Jahre alte, rote Wagen mit den amtlichen Kennzeichen DD QQ 1987 hatte nach Angaben des Eigentümers noch einen Zeitwert von zirka 1.500 Euro.

 

Görlitz, Biesnitzer Straße
11.10.2018, 03:00 Uhr – 03:10 Uhr

Donnerstagfrüh verschwand in Görlitz ein VW Golf Plus. Unbekannte entwendeten den beigefarbenen Wagen von einem Hof an der Biesnitzer Straße. Der neun Jahre alte Pkw mit den amtlichen Kennzeichen GR PA 400 hatte nach ersten Schätzungen noch einen Wert von zirka 5.500 Euro.

 

Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet nach den Fahrzeugen. (tj)

 

Pfefferspray ins Auto gesprüht – Täter gestellt

Bezug: 1. Medieninformation vom 8. Oktober 2018

Zittau, Ludwigstraße
10.10.2018, gegen 20:30 Uhr

Vor einem Imbiss an der Ludwigstraße in Zittau beschädigten am Mittwochabend drei junge Männer einen grünen VW und verletzten die vier Insassen durch Pfefferspray. Die Polizei Zittau-Oberland nahm die Körperverletzungen zum Nachteil von drei Jugendlichen im Alter von 18 und 19 Jahren sowie einer 16-Jährigen auf. Auch die drei Tatverdächtigten stellten die Beamten vor dem Salzhaus und machten zwei 18-Jährige und einen 20-Jährigen Asylbewerber bekannt. Einer der jungen Männer hatte gegen den Golf getreten und ein anderer sprühte Pfefferspray durch ein geöffnetes Fenster in den Innenraum des Wagens, indem die vier Geschädigten saßen und ihre Snacks verzehrten. Möglicherweise hat der Fall eine Vorgeschichte, die sich am vergangenen Freitag ereignete. Die Polizei berichtete bereits von den Streitigkeiten und Körperverletzungen an den Abendstunden an der Äußeren Weberstraße in Zittau. Die Ermittlungen durch den Staatsschutz zu beiden Sachverhalten dauern an. (tj)

 

Dieb lässt nach Pkw-Diebstahl Fahrrad zurück – Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 17. September 2018

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Schillerstraße
17.09.2018, gegen 19:00 Uhr

In der Medieninfo vom 18. September 2018 hat die Polizei vom Diebstahl eines Peugeot in Zittau berichtet. Ein Unbekannter war in ein Wohnhaus an der Schillerstraße eingedrungen. Dieser griff den Zündschlüssel zu dem roten, drei Jahre alten Peugeot 208 und entwendete diesen aus der Garage.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben zwischenzeitlich, dass der unbekannte Täter mit einem Fahrrad gekommen war und dies in der Nähe des Tatortes zurückließ. Die Ermittler gehen davon aus, dass dies ebenso gestohlen sein könnte. Bislang hat den Verlust niemand bei der Polizei angezeigt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein blau-schwarzes Cross Bike der Firma Leader Fox.

Um den Diebstahl des Peugeot beweissicher aufklären zu können, sucht die Polizei nun Zeugen. Wer den Täter am 17. September 2018 mit dem beschriebenen Fahrrad oder dem entwendeten Auto gesehen hat, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden? Wer weiß, wem das Fahrrad gehören könnte? Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion unter der Rufnummer 03581 468 – 100 entgegen. (mv)

Anlage: Foto des aufgefundenen Fahrrades

 

Reifendiebe auf frischer Tat gestellt

Ostritz, Bahnhofstraße
11.10.2018, gegen 02:45 Uhr

Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat in der Nacht zu Donnerstag in Ostritz zwei Reifendiebe auf frischer Tat gestellt. Die beiden 29 und 39 Jahre alten Männer waren mit einem in Polen zugelassenen Renault Clio zur nahen Grenzbrücke gefahren, hatten das Auto dort abgestellt und wenige hundert Meter entfernt auf deutschem Hoheitsgebiet begonnen, an einem baugleichen Pkw die Räder zu lösen. Der ältere der beiden Täter machte zuerst falsche Angaben zu seiner Person. Doch da seine Fingerabdrücke bereits in den polizeilichen Datenbanken hinterlegt waren, fiel der Schwindel bei einer Überprüfung schnell auf. Dank des schnellen Eingreifens der Polizisten wurde nichts gestohlen. Die weiteren Ermittlungen zu der Straftat führt die Kriminalpolizei. (tk)

 

Geräteschuppen aufgebrochen

Görlitz, Grüner Graben
09.10.2018, 20:00 Uhr – 10.10.2018  08:00 Uhr

Unbekannte brachen in einem Hinterhof in Görlitz, Grüner Graben, gewaltsam zwei Geräteschuppen auf. Die Täter hatten ein Damenrad herausgeholt und bereitgestellt. Offenbar wurden sie bei der Tat überrascht. Was entwendet wurde, steht noch nicht abschließend fest. Der entstandene Sachschaden wird auf 700 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mv)

 

Kleinkraftrad gestohlen

Görlitz, Langenstraße
10.10.2018, 12:00 Uhr – 15:00 Uhr

Am Montagnachmittag entwendeten Unbekannte in Görlitz ein Kleinkraftrad. Die bordeauxrote Yamaha mit den Versicherungskennzeichen 421 WMM war an der Langenstraße abgestellt. Der Stehlschaden wird mit 500 Euro beziffert. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (mv)

 

Görlitz, Büchtemannstraße
10.10.2018, 13:30 Uhr
polizeibekannt gegen 19:45 Uhr

Eine 89-jährige Seniorin erhielt am Mittwochnachmittag von einem unbekannten Mann einen Anruf, welcher angab, im Namen ihres Sohnes zu sprechen. Der Betrüger gab an, der Sohn würde sich im Krankenhaus befinden, wäre gerade operiert worden und hätte Schuld an einem Unfall. In der Folge wurde gefragt, wieviel Geld die Rentnerin in der Wohnung habe. Zeitgleich klingelte ein weiterer Täter an der Wohnungstür. Die überrumpelte Geschädigte übergab dem Fremden einen vierstelligen Geldbetrag in bar.

 

Görlitz, Mittelstraße
10.10.2018 18:00 Uhr – 19:00 Uhr
polizeibekannt gegen 20:00 Uhr

Mit gleicher Masche überredete ein betrügerischer Anrufer eine 85-Jährige, die an der Mittelstraße in Görlitz lebt. Auch hier soll der Sohn einen Unfall gehabt haben und im Krankenhaus liegen. Die Täter gaben sich in diesem Fall sogar als Polizisten aus. Kurze Zeit später klingelte ein falscher „Polizist“ an der Wohnung der Rentnerin. Er überredete die Dame, ihm ihre EC-Karte samt PIN zu übergeben. Leider fiel die 85-Jährige darauf herein. In der Folge wurden mehrere hundert Euro von ihrem Konto abgehoben.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und bittet erneut insbesondere ältere Mitbürger und ihre Verwandten um besondere Vorsicht:

 

An unsere älteren Mitbürger, Senioren und Rentner:

  • Lassen Sie grundsätzlich keine Fremden in die Wohnung.
  • Geben sie keine Informationen oder Daten am Telefon heraus.
  • Seien Sie besonders wachsam bei Telefonanrufen von vermeintlichen Bekannten, Verwandten, Familienangehörigen oder auch von Personen, die sich als Polizisten ausgeben und diese plötzlich Geld von Ihnen verlangen.
  • Es gibt keinen Grund, vermeintliche Regulierungen von Schäden oder Unfällen sofort in bar zu begleichen.
  • Übergeben Sie kein Geld an vermeintliche Boten; auch nicht, wenn diese sich als Polizisten vorstellen.
  • Rufen Sie Ihre Verwandten, Familienmitglieder über die Ihnen bekannten Telefonnummern zurück und fragen sie nach.
  • Rufen Sie im Zweifel, ob sich ihre Angehörigen wirklich in einer Notlage befinden, die Polizei auch per Notruf an und melden Sie die Vorfälle, bevor Sie an die Täter etwas übergeben.

 

An die Angehörigen unserer Senioren:

  • Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über diese Anrufe und die Maschen der Betrüger.
  • Treffen Sie bitte bei Zeiten familieninterne Regelungen zu Bank- oder Geldgeschäften, falls Ihre lebensälteren Angehörigen altesbedingt nicht mehr voll geschäftsfähig sind.

 

An die Mitarbeiter der Banken und Kreditinstitute:

  • Mitarbeiter von Bank- und Kreditinstituten fordert die Polizei auf, bei größeren Bargeldabhebungen von Senioren besonders wachsam zu sein und im Zweifel nachzufragen. Bei Verdacht verständigen Sie über Notruf die Polizei.
  • Wir bitten Sie auch über die Betrugsmasche „Enkeltrick“ zu informieren. Hierbei unterstützen Sie die Präventions-fachberater der Polizei gerne.

 

Betrugsmasche „Falsche“ Polizisten:

  • Die Polizei ruft nie Bürger an, um von Ihnen Geldbeträge zu fordern.
  • Die Polizei nimmt als Bote nie Bargeld entgegen, um vermeintliche Forderungen oder Rechnungen bei Unfälle, Versicherungen oder Krankenhauskosten einzutreiben.
  • Polizeibeamte nehmen keine EC-Karten und schon gar keine PIN entgegen, um von Ihrem Konto Bargeld abzuheben.
  • Polizeibeamte können sich ausweisen, wenn sie vor ihrer Wohnungstür stehen. Sollten Sie Zweifel haben, fragen Sie über den Notruf der Polizei 110 nach. (tj)

 

Unfallverursacher gesucht

Görlitz, Konsulplatz 4, Parkplatz
08.10.2018, 15:00 Uhr – 15:15 Uhr

Die Polizei sucht nach dem Verursacher eines Unfalls, der sich am Montagnachmittag in Görlitz auf einem Parkplatz am Konsulplatz in Höhe der Hausnummer vier ereignete. Zwischen 15:00 Uhr und 15:15 Uhr ist ein Unbekannter vermutlich mit einem grünen Pkw gegen einen silberfarbenen VW Caddy gefahren und hat sich anschließend entfernt, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Volkswagen entstand Sachschaden im Frontbereich am rechten Kotflügel in Höhe von etwa 1.500 Euro. Wer Angaben zum Unfallhergang oder dem Verursacher machen kann, wird gebeten sich im Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (kk)

 

Einbrecher gestellt

Görlitz, James-von-Moltke-Straße
09.10.2018, gegen 08:15 Uhr

Ein Anwohner meldete am Dienstagmorgen einen verdächtigen Mann, der sich an einer Garage an der James-von-Moltke-Straße in Görlitz zu schaffen machte. Der Täter hatte gerade das Garagentor aufgebrochen, durchsuchte das Objekt und entwendete zwei Spraydosen, als ihn die Streife des örtlichen Reviers auf frischer Tat stellte. Nun klickten für den 39-Jährigen die Handschellen. Die Beamten überprüften das mitgeführte Fahrrad des Mannes. Dabei kamen Zweifel über den rechtmäßigen Besitz auf, da die Rahmennummer weggeschliffen und überlackiert war. Im Rucksack des Täters fanden die Ordnungshüter diverses Einbruchswerkzeug. Die Polizisten stellen das Zweirad und die Werkzeuge sicher. Anschließend gaben sie das Diebesgut an den Eigentümer zurück. Den Sachschaden an der Garage bezifferte der Geschädigte auf etwa 200 Euro. Der Beschuldigte wird sich nun gegenüber der Staatsanwaltschaft verantworten müssen. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

Graffiti geschmiert

Großschönau, Buchbergstraße
07.10.2018, 17:00 Uhr – 22:00 Uhr

Unbekannte haben am Sonntagabend in Großschönau Schaufenster, Hauswände und -türen sowie Verteilerkästen mit Graffiti beschmiert. Der Polizei sind bislang elf Tatorte bekannt, an denen die Täter die Schriftzüge „ZED“ sowie „NQW“ auftrugen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen aufgenommen. (mv)

 

Diebstahl eines VW Golf

Zittau, Dornspachstraße
06.10.2018, 18:00 Uhr – 08.10.2018, 12:00 Uhr

Ein Fahrzeug-Eigentümer hat am Montagmittag in Zittau die Entwendung seines VW Golf festgestellt. Der Pkw stand seit Samstag auf der Dornspachstraße. Die unbekannten Täter haben einen Stehlschaden von circa 4.000 Euro verursacht. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen ZI NX 230 wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. (mv)

 

Fahrrad aus Keller gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Sachsenstraße
05.10.2018, 07:00 Uhr – 08.10.2018, 16:15 Uhr

Unbekannte haben in einem Mehrfamilienhaus an der Sachsenstraße in Ebersbach gewaltsam einen Kellerverschlag aufgebrochen. Die Tat geschah in den zurückliegenden Tagen und fiel erst am Montag auf. Gestohlen wurde ein Mountainbike. Um nach dem Zweirad fahnden zu können, wurde der Eigentümer um Nachmeldung der Fahrgestellnummer gebeten. Der Sach- und Stehlschaden betrug in Summe rund 250 Euro. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. (mv)

 

Kleintransporter gestohlen

Görlitz, OT Hagenwerder, Nickrischer Straße
05.10.2018, 14:00 Uhr – 09.10.2018, 09:30 Uhr

Dienstagvormittag fiel einem Firmeninhaber in Hagenwerder auf, dass Unbekannte in den zurückliegenden Tagen einen Kleintransporter des Betriebes gestohlen hatten. Die Tat geschah im Gewerbegebiet an der Nickrischer Straße. Der vier Jahre alte Mercedes Sprinter war auf das amtliche Kennzeichen GR CP 300 zugelassen. Sein Zeitwert ist noch nicht bekannt. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach dem Kastenwagen wird international gefahndet. (tk)

 

VW Golf Plus entwendet

Görlitz, OT Königshufen, Schlesische Straße
06.10.2018, 16:30 Uhr – 07.10.2018, 07:30 Uhr
08.10.2018, 11:45 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei erst am Montagvormittag bekannt wurde, entwendeten Unbekannte vermutlich in der Nacht zu Sonntag in Görlitz einen VW Golf Plus. Der braune Wagen mit den amtlichen Kennzeichen GR SF 781 stand auf einem Parkplatz an der Schlesischen Straße. Der neun Jahre alte Pkw hatte nach Angaben des Eigentümers einen Zeitwert von etwa 11.500 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet nach dem Auto. (tj)

 

Auto- und Motorraddiebstahl aufgeklärt

Olbersdorf, August-Bebel-Straße
20.08.2018, 18:00 Uhr – 18:30 Uhr

Olbersdorf, Olbersdorfer See
27.08.2018, 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Ermittler der Liberecer Kriminalpolizei haben in enger Zusammenarbeit mit dem regionalen Ermittlungsabschnitt Oberland der Kriminalpolizei einen Auto- und Motorraddiebstahl aufgeklärt. Die beiden Taten waren vor wenigen Wochen am Olbersdorfer See geschehen, als die Fahrzeugbesitzer baden waren. In den Fokus der Beamten hat sich ein 32-jähriger Mann selbst gerückt.

Der Tatverdächtigte wandte sich vor wenigen Tagen an die tschechische Polizei. Er habe in einem Waldstück einen Opel Astra gefunden und sei mit dem Wagen gefahren. Nun wisse er wohl nicht, was er mit dem Kombi weiter anfangen solle.

Die tschechischen Ermittler stellten fest, dass der Astra am 20. August 2018 in Olbersdorf gestohlen wurde. Sein 52-jähriger Eigentümer war zur Tatzeit im nahen Olbersdorfer See baden gewesen. Währenddessen hatten sich Unbekannte am Ufer an den Habseligkeiten des Mannes bedient und neben der Geldbörse auch den Zündschlüssel des Wagens entwendet. Im Kofferraum des Autos lagen zudem zwei Fahrräder, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gestohlen wurden.

Die tschechischen Kriminalisten informierten auf dem „kurzen Dienstweg“ die Beamten des regionalen Ermittlungsabschnitts Oberland des Kommissariates für grenzüberschreitende Eigentumskriminalität. Bei einer Befragung des Tatverdächtigen räumte der Mann ein, am 27. Oktober 2018 am Olberdorfer See die Honda eines 66-Jährigen entwendet zu haben. Mit dem Diebstahl des Opels wollte der 32-Jährige jedoch nichts zu tun haben.

Die gemeinsamen Ermittlungen der sächsischen und tschechischen Kriminalpolizisten dauern an. Dabei wird zu prüfen sein, ob dem Tatverdächtigen weitere, ähnlich gelagerte Taten zur Last gelegt werden können. Die rechtmäßigen Eigentümer des Opels und des Motorrades werden ihre Fahrzeuge baldmöglichst zurückerhalten. (tk)

 

Fahrraddiebe gestellt

Görlitz, Reichertstraße, Jauernicker Straße
06.10.2018, gegen 06:30 Uhr

Als Polizist ist man immer im Dienst. So war es auch am Samstagmorgen, als ein Beamter auf dem Heimweg vom Dienst zwei verdächtige Personen beobachtet hatte. Die Täter klinkten an der Reichertstraße und Jauernicker Straße in Görlitz Haustüren ab und betraten zwei Hauseingänge. Aus einem kamen die Diebe dann mit einem Fahrrad heraus. Streifen des örtlichen Reviers stellten die Männer im Alter von 31 und 35 Jahren mit dem gerade entwendeten Zweirad auf frischer Tat. Die Beamten ermittelten den Eigentümer und konnten ihm sein Bike wieder aushändigen. Die Beschuldigten müssen sich nun wegen des Fahrraddiebstahls verantworten. Die Staatsanwaltschaft befasst sich mit dem Fall. (tj)

 

Kupferrohre entwendet

Rothenburg/O.L., Marktplatz
06.10.2018, 17:50 Uhr – 07.10.2018, 06:40 Uhr

Auf Kupfer haben es Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in Rothenburg abgesehen. Die Diebe montierten Regenfallrohre sowie Teile des Blitzschutzes von einer Kirche am Marktplatz. Neben einem Sachschaden von etwa 500 Euro entstand ein Stehlschaden in Höhe zirka 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei befasst sich mit den Ermittlungen. (kk)
 

Streit endete in Schlägen

Zittau, Äußere Weberstraße
05.10.2018, 20:57 Uhr polizeibekannt

Bereits am Freitagabend gerieten in Zittau zwei Personengruppen in Streit miteinander. Dieser endete an der Äußere Weberstraße in Schlägen. Die alarmierte Streife trennte die Gruppen vor Ort.

Nach ersten Ermittlungen war eine verbale Auseinandersetzung zwischen drei afghanischen jungen Männern und mehreren deutschen Staatsbürgern auf einem Parkplatz vor einem Schnellrestaurant vorausgegangen. Als man später auf der sogenannten Freudenhöhe erneut zusammentraf, kam es zu Körperverletzungen. Ein 17 und ein 18 Jahre alter Afghane sowie ein 19-jähriger Deutscher verletzten sich und kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. In den weiteren Untersuchungen der Kriminalpolizei werden die genauen Umstände des Streits zu klären sein. Der Staatschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hierzu übernommen. (kk)

 

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Görlitz, Reichertstraße/August-Bebel-Platz
06.10.2018, 06:30 Uhr – 06.10.2018, 06:40 Uhr

Polizeibeamte beobachteten während der Streifen eine männliche Person, die versuchte in mehrere Hauseingänge eines Mehrfamilienhauses zu gelangen. An einem Aufgang gelang es der Person die Tür zu öffnen. Wenig später kam diese Person mit einem Fahrrad wieder aus dem Haus. Die Kontrolle ergab, dass der 35-jährige Mann gewaltsam in das Treppenhaus eingedrungen war und das Fahrrad und andere Gegenstände entwenden wollte. Wenig später ging den Beamten noch ein 31-jähriger Mann ins Netz, der ebenfalls an den Diebstählen beteiligt war. Beide Männer sind der Polizei wegen anderer Diebstähle bereits bekannt.

 

Einbruch in Wohnung

Markersdorf (Gersdorf), Im Oberdorf
28.09.2018 – 06.10.2018, 15:00 Uhr

Der 35-jährige Täter drang gewaltsam in ein derzeit leerstehendes Wohnhaus ein und nutzte es vorübergehend als Schlafstätte. Dabei bediente er sich an den aufgefundenen Lebensmitteln und Getränken. Zudem entwendete er Bargeld. Während der Anzeigenaufnahme meldete sich ein Zeuge bei den eingesetzten Beamten und verwies auf ein Nachbargrundstück. Dort hielt sich der obdachlose Eindringling noch auf und konnte festgenommen werden.

 

BSD aus Kfz

Seifhennersdorf, Grunewaldweg
05.10.2018, 17:30 Uhr – 06.10.2018, 08:00 Uhr

Ein unbekannter Täter drang in einen Pkw Mercedes-Benz ein, indem er eine Seitenscheibe einschlug. Aus dem Fahrzeug entwendete er ein mobiles Navigationsgerät im Wert von ca. 350 Euro. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro.

 

Versuchter Diebstahl von Kfz

Ostritz, Bernstädter Straße
05.10.2018, 18:00 Uhr – 06.10.2018, 15:30 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam in ein Begleitfahrzeug für Schwerlasttransporte ein. Dem Täter gelang es nicht, das Auto wegzufahren. Aus dem Fahrzeug entwendete er ein Steuerteil, eine Dashcam und einen Fernseher im Wert von ca. 6000 Euro.

 

Diebe in Garage

Görlitz, Grenzweg
03.10.2018, 12:00 Uhr – 04.10.2018, 17:00 Uhr

Diebe drangen gewaltsam in eine Garage am Görlitzer Grenzweg ein und stahlen daraus DJ-Equipment. Nach erstem Überblick ließen die Langfinger eine Aluminiumkiste mit einem Verstärker “Elton”, einen Equalizer, drei LED-Strahler, Boxenständer, Steckdosenverteiler und einen braunen Vorhang für den DJ-Tisch mitgehen. Der Stehlschaden war noch nicht abschließend bezifferbar. Die polizeilichen Ermittlungen sind eingeleitet und dauern an. (pk)

 

Rüttelplatte von Baustelle verschwunden

Mittelherwigsdorf, OT Eckartsberg, Geschwister-Scholl-Straße
02.10.2018, 16:40 Uhr – 04.10.2018, 07:10 Uhr

Unbekannte stahlen von einer Baustelle an der Geschwister-Scholl-Straße in Eckartsberg eine Rüttelplatte der Marke Bormax. Das Arbeitsgerät hat einen Zeitwert von etwa 1.200 Euro. Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. (tj)

 

Ford angegriffen

Görlitz, Lessingstraße
04.10.2018, gegen 05:40 Uhr

Unbekannte schlugen am Donnerstagmorgen die vordere Dreiecksscheibe der Fahrertür eines Fords ein. Dadurch wurde die Alarmanlage des Fahrzeuges ausgelöst. Die Täter ließen von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten. Am Mondeo entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Seat Leon entwendet

Zittau, Tongasse
02.10.2018, 19:30 Uhr – 03.10.2018, 09:40 Uhr

Unbekannte öffneten in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam ein  Garagentor an der Tongasse in Zittau und entwendeten einen roten  Seat Leon. Das 17 Jahre alte Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen ZI U 987 hatte nach Angaben des Eigentümers einen Wert von etwa 1.000 Euro. Am Garagentor hinterließen die Täter einen Schaden von 500 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet nach dem Pkw. (tj)

 

Garage aufgebrochen – Motorroller und Kettensägen weg

Großschönau, OT Waltersdorf, Saalendorf
03.10.2018, 18:00 Uhr – 04.10.2018, 08:30 Uhr

Unbekannte drangen in der Nacht zu Donnerstag in eine Garage ein und entwendeten daraus einen Roller und fünf Kettensägen. Der Stehlschaden lag bei etwa 1.560 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Nissan X-Trail und Mercedes Sprinter verschwunden

Görlitz, OT Weinhübel, Seidenberger Straße
02.10.2018, 18:00 Uhr – 03.10.2018, 09:40 Uhr

Unbekannte entwendeten in der Nacht zu Mittwoch an der Seidenberger Straße in Görlitz einen schwarzen Nissan X-Trail. Der ein Jahr alte Wagen mit dem amtlichen Kennzeichen GR RW 6000 hatte nach Angaben des Eigentümers einen Wert von zirka 20.000 Euro.

03.10.2018, 18:00 Uhr – 04.10.2018, 06:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag verschwand von einem Grundstück an der Seidenberger Straße ein Mercedes Sprinter. Im Wagen befanden sich nach Angaben des Eigentümers Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Der vier Jahre alte Transporter mit dem amtlichen Kennzeichen AUR EC 279 hatte einen Wert von zirka 15.000 Euro.

Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach den Fahrzeugen. (tj)

 

Enkeltrickbetrüger versuchen immer wieder ihr Glück am Telefon

Polizeidirektion Görlitz
02.10.2018, 14:00 Uhr – 16:45 Uhr

Im gesamten Bereich der Polizeidirektion Görlitz kam es Dienstagnachmittag zu acht polizeilich bekanntgewordenen Enkeltrick-Betrügereien, die jedoch allesamt scheiterten, weil die angerufenen Senioren sich nicht hinters Licht führen ließen. Sie blieben aufmerksam und legten einfach auf, als unbekannte Betrüger an ihr Erspartes wollten. Richtig so, und genauso richtig, dass die Polizei informiert wurde –  schon allein, um weitere potentielle Opfer zu warnen.

Immer wieder versuchen Betrüger, an das Geld älterer und oft allein lebender Menschen zu gelangen, indem sie ihnen verschiedenste herzzerreißende Geschichten auftischen. So meldete sich am Nachmittag eine unbekannte Frau telefonisch bei einer 87-Jährigen in Kamenz und erzählte ihr, dass sie ihre Cousine sei und gerade dringend Geld brauche. Auch Schmuck würde sie nehmen, bis sie an ihr eigenes Geld herankäme. Das kam der Rentnerin verdächtig vor und sie beendete das Gespräch.

Ähnlich erging es einer 95-Jährigen in Seifhennersdorf. Am Nachmittag rief eine männliche Person bei ihr an und gab sich als Enkel aus. Dreist forderte er 40.000 Euro. Die angerufene Seniorin machte das einzig Richtige, sie legte auf und informierte die Polizei. Weitere Vorfälle ereigneten sich auf ähnliche Art und Weise in Bernstadt a. d. Eigen, Görlitz und Bischofswerda.

In Göda bei Bautzen war bereits eine 84-Jährige auf der Sparkasse und wollte 25.000 Euro abheben. Den Angestellten der Bank kam dies sehr merkwürdig vor und sie informierten die Angehörigen der Rentnerin. Diese verständigten umgehend die Polizei und so konnte auch dieser Trickbetrug verhindert werden.

Alle gewonnen Informationen fließen natürlich in bereits andauernde Ermittlungen zu ähnlichen Betrügereien ein.

 

Wohnmobil aufgebrochen

Großschönau, Windgasse
02.10.2018, 12:00 Uhr – 02.10.2018, 13:50 Uhr

Dienstagmittag brachen unbekannte Täter an der Windgasse in Großschönau ein gesichert abgestelltes Wohnmobil der Marke Fiat / Knaus R 16 auf. Sie entwendeten Bargeld und einen Lederrucksack, in welchem sich eine Gleitsichtbrille und ein Handy IPhone 6 S Plus befanden. Den Stehlschaden bezifferte der Eigentümer in Summe mit ca. 1.450 Euro. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.

 

In Wohnung eingebrochen

Zittau, Nordstraße
01.10.2018, 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Montagnachmittag sind Unbekannte in einem Wohnhaus an der Nordstraße in Zittau in eine Wohnung eingebrochen. Die Täterstahlen Wein und eine Musikanlage im Wert von rund 500 Euro. An der Wohnungstür der betroffenen Familie entstand zudem ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Einbruch aufgenommen. (tk)

 

Autoeinbrecher am Neißeufer auf Beutezug

Görlitz, Uferstraße
30.09.2018, 20:00 Uhr – 01.10.2018, 07:30 Uhr

In der Nacht zu Montag haben Einbrecher an der Uferstraße in Görlitz vier parkende Autos angegriffen. Sie brachen in einen BMW sowie einen VW Golf ein und stahlen aus den Fahrzeugen ein Navigationsgerät sowie ein Autoradio. Den Wert der Beute bezifferten die Eigentümer in Summe mit rund 1.000 Euro. Bei einem Toyota und einem Mercedes gelang ein Einbruch nicht. Der Sachschaden an den vier Pkw betrug insgesamt mehr als 1.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren, deren Auswertung noch aussteht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1577 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.