Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rosenmontag: Mannheim mal wieder

03.03.2025 Rosenmontag Mittags rast ein Mann mit einem schwarzen Ford in die Fußgängerzone. "Mindestens 2 Menschen sind tot, 25 verletzt" lautet eine frühe Meldung und ich frage mich, wieso kommt so etwas nicht von der Polizei, die zu diesem frühen Zeitpunkt so rein gar nix rausrücken will, außer ein Auto sei in die Fußgängerzone gerast, es gäbe Verletzte und ein Verdächtiger sei verhaftet. ARD berichtet fröhlich über die Rosenmontagszüge in Köln, Mainz und Düsseldorf, präsentiert glücklich Weidel und Musk Hakenkreuze und erzählt nebenbei es gäbe ein Ereignis, was in einer Sondermeldung später erwähnt würde. Mit dem selben Aufwand an Luft hätte man genauso gut ohne Sondermeldung gleich erzählen können "in Mannheim ist Mittags ein Auto in die Fußgängerzone gerast".

Danach beginnt das übliche Ritual. Verschiedene Medien hoffen regelrecht auf einen Migrationshintergrund, andere auf einen "rechten Anschlag". Focus hatte wohl sogar Ausweise veröffentlicht, während andere aus der polizeilichen Kommunikation kurz nach der Tat über einen "dunklen Hautton" berichten. Leute, das geht so nicht und auch die Kommunikation der Polizei muss besser werden. Gegen 14:30 folgten dann die üblichen Betroffenheits und Betretenheitsfloskeln mit Dank an die Einsatzkräfte von unseren irgend etwas mit Politik machenden.

Gegen 17:00 Uhr wird bekanntgegeben es sei ein "psychisch gestörter" 40jähriger deutscher Einzeltäter gewesen, die Motive seien unklar, jedoch hätte das ganze keinen politischen oder religiösen Hintergrund. 2 Menschen seien tot und 5 weitere teils schwer verletzt.

Zusätzlich lässt man verlauten, man trage keine Schuld am Geschehen, die Fußgängerzone sei durch den Straßenbahnverkehr nicht absicherbar gewesen und ich frage mich, ob das nun der neue Standard ist, wenn ein Auto in eine Menge rast, zu fragen: wo waren die Merkelpoller? Die eigentliche Frage sollte doch lauten, warum hat dieser psychisch Kranke nicht rechtzeitig medizinische Hilfe erhalten oder wenigstens die Fahrerlaubnis entzogen bekommen? Es ist ja nun schon innerhalb kurzer Zeit der zweite Fall, wo ein psychisch Kranker mit dem Auto in eine Menge rast um Menschen zu töten. Autofahrer, die in Mengen rasen, scheinen inzwischen das neue Normal in Deutschland zu sein. Ich fühle mit den Opfern.

Related Images: