Polizei nimmt Greta Thunberg bei Lützerath in Gewahrsam
titelt die FAZ und berichtet weiter: “Die Polizei hat die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg zusammen mit einer Gruppe anderer Demonstrierender bei einer Protestaktion nahe der Ortschaft Lützerath in Gewahrsam genommen. „Die Gruppe befindet sich zur Identitätsfeststellung im Gewahrsam der Polizei“, sagte die Sprecherin des Polizeipräsidiums Aachen, Dana Zimmermann, am Dienstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. Thunberg sei für die Feststellung der Personalien in Gewahrsam genommen worden. Sobald die Identitäten aller Beteiligten feststünden, würde die Gruppe in Bussen aus dem Gefahrenbereich gefahren und dann entlassen…” Greta Thunberg in Lützerath von Polizei in Gewahrsam genommen (faz.net)
Nett, ist mir glatt den Vorschlag zum diesjährigen Claas-Relotius-Preis wert. Gerade, weil es mal nicht um die Ukraine geht. Eine Übersicht über alle bisherigen Kandidaten.
Die Aachener Polizei meint zu dem Vorgang, das sei übliches Vorgehen und wäre mit oder ohne Fotografen so abgelaufen. Allerdings heißt es aus Polizeikreisen, es sei wahrscheinlich, dass Greta Thunberg mit der Aufnahme das bekommen habe, was sie wollte: Ein Foto, dass sie zeigt, wie sie von Polizisten abgeführt wird. “Ziel dieser Aktivisten ist ja die Inszenierung. Und dieses Bild geht vermutlich um die Welt. Frau Thunberg hat damit erreicht, was sie wollte: Aufmerksamkeit.”
Antworten