Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auslandsrentner aufgepasst

Sind Sie Herr über ihr eigenes Geld?

Sie meinen ja, Sie irren sich!

Wer in die Welt geht sollte einiges wissen, manches erfährt man erst später. Sie meinen Sie werden gut beraten, ich sage nein, es wird ihnen nur das vermittelt, was im Interesse der Beratenden liegt.

Der Herr Bundeskanzler bittet die Bürger, „Vertrauen Sie uns“, ich sage ihnen tun Sie das nicht, gerade haben wir Covid mehr oder weniger hinter uns und weiter geht es mit Panzerlieferungen für den Frieden. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser, sagt ein Sprichwort, niemand will dein Bestes, aber dein Geld, deine Arbeitskraft oder dein Leben.

Nach einem arbeitsreichen Leben seht man sich danach, endlich das zu tun was einem im bisherigen Leben nicht möglich war, auf zu neuen Ufern, endlich Rentner, das Ausland ist eine Option.

Gauben Sie an gleiches Recht für alle, spätestens wenn Sie irgendwo auf unserer schönen Erde im Ausland leben, erleben Sie eine andere Realität.

Es gibt nämlich vier Kategorien von Rentnern.

  1. Beamte – Beamte (Rentner), die direkt aus dem Staatssäckel versorgt werden;
  2. Bürger- Rentner, die in Deutschland leben und ihre Rente von der DRV beziehen und eingezahlt haben;
  3. Bürger – Rentner, die in der EU leben und ihre Rente von der DRV beziehen und eingezahlt haben;
  4. Bürger – Rentner, die im Ausland leben, von der DRV ihre Rente beziehen und eingezahlt haben.

Es gibt da weitere Untergliederungen, auf einige von ihnen werde ich später noch eingehen.

Nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz des Grundgesetztes, vor dem Gesetz sind alle Bürger gleich, bewahren sie sich noch einige Zeit ihre Illusion, die Wirklichkeit sieht leider anders aus.

Bürger ist nicht gleich Bürger und Rentner ist nicht gleich Rentner und das Grundgesetz wurde schon vor Jahren in einem Bergwerksschacht in einer Zeitkapsel versenkt.

Von der Illusion zur Wirklichkeit!

  1. Bürger-Beamte haben in der Regel höhere Altersbezüge als Rentner die bei der DRV einzahlen und müssen keine 65 Jahre warten, bis sie in den Genuss ihrer Altersversorgung gelangen, es soll schon Beamte geben, die mit Mitte 30 in den Ruhestand gehen;
  2. Bürger-Rentner die der DRV angehören, kommen in den Genuss ihrer Altersrente in der Regel mit 67 Jahren hinter vorgehaltener Hand ist von eine Erhöhung des Rentenalters von 70 Jahren die Rede.

Endlich mit 67 Jahren eigenverdientem Ruhestand, was tun, die Rente reicht in Deutschland nicht hinten und vorn?

Staatliche Hilfen in Anspruch nehmen, die unter Bedingungen gewährt werden, sie bedeuten Aufgabe von Freiheiten und damit ihrer eigenen Unabhängigkeit, Flaschen sammeln in Containern, inzwischen wieder erlaubt, und die Tafeln, Sie dürfen wählen.

So manch einer entscheidet sich fürs Ausland. Da gibt es dann die Auswahl zwischen den Ländern der EU, Ländern die Finanzhilfeabkommen mit der EU oder Deutschland haben und Ländern die keine Abkommen haben.

Vor-und Nachteile , na ja, ihre Rente bekommen sie überall überwiesen, wie, wo und in welcher Währung, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn es nach der Deutschen Rentenversicherung geht, Banken gibt es überall, Postverbindung nicht, denn man hält traditionell in Deutschland am Papier fest und wenigsten einmal im Jahr schickt man ihnen, wenn alles mit den Zahlungen und den Lebensbescheinigungen klappt einen Stapel Papiere.

Niemanden interessiert, ob sie die Post erhalten oder nicht, abgeschickt in Deutschland gilt als zugestellt. E-Mail und Telefon sollte man schon haben, falls irgendwo die Säge klemmt und sie selbst verschuldet oder nicht, plötzlich einen Termin zum Einspruch versäumt haben und ohne Geld auf ihrem Konto dastehen.

Schicken Sie ruhig mal eine E-Mail zur DRV, damit Sie auf diesem Wege im Gespräch bleiben und eventuell, wenn auch nicht gern gesehen, Probleme im Vorfeld aus dem Weg räumen.

Die DRV hat auch, wegen Datenschutz, eine geschützte E-Mail-Verbindung, die kostenpflichtig ist, ob man sich das an tut ist jedem seine Sache, ich glaube nicht dass es den Aufwand lohnt.

Um es an dieser Stelle nur zu erwähnen, ein zweiter Partner in diesem Spiel, das Finanzamt Neubrandenburg, die setzen auch auf Papier wenn sie von Ihnen Geld haben wollen.

Mit Renteneintritt erhalten Sie ja automatisch aus Bonn dann extra eine Steuernummer, die nach deren Willen, Sie den Rest ihres Lebens begleiten soll, wo auch immer in dieser Welt sie sich befinden, Leistungen aus Deutschland beziehen, die der Einkommensteuer unterliegen oder unterliegen könnten.

Wer noch gegen die Digitale ID kämpft, der sollte sich schnellstens revidieren, es gibt sie schon und sie wird mit der Geburt ihr ständiger Begleiter überall sein.

Ganz sicher, irgendwann werden Sie steuerpflichtig, möglicherweise wissen Sie es nur noch nicht.

Ach hier sind Bürger- Rentner nicht gleich Bürger-Rentner, denn ob und was sie versteuern müssen hängt davon ob Sie in Deutschland voll steuerpflichtig sind oder nur teilweise.

Wenn Sie im Ausland die Rente beantragen, wird Sie das Finanzamt pauschal als teilweise Steuerpflichtig einstufen und man schickt ihnen eine Zahlungsaufforderung in Höhe von pauschal14 % auf ihre Rente ohne je eine Steuerklärung abgegeben zu haben und das kann auch auf Jahre rückwirkend geschehen.

Alle Überweisungsgebühren aus ihrem Wahl-Land gehen zu ihren Lasten, einschließlich der Wechselgebühren.

Zahlen Sie nicht, außer in Ländern, die kein Finanzhilfeabkommen abgeschlossen wurde, kann das Geld per Gerichtsvollzieher bei Nichtzahlung eingezogen werden, nur die Pfändungsgrenze bremst da.

In Ländern die kein Finanzhilfeabkommen haben ist das nicht durchsetzbar, aber auf ihrem Schuldenkonto in Deutschland wächst die Summe durch die berechneten Verzugszinsen kontinuierlich und das kann zumindest dazu führen, dass man Sie dann auf einer ihrer Urlaubsreisen in die EU irgendwo an einem Grenzübergang festsetzt.

Sie sollten also, um da einiges zu vermeiden entscheiden, einen Antrag auf volle Steuerpflicht in Deutschland zu stellen, da müssen sie zwar jedes Jahr eine Steuerklärung, wie in Deutschland ansässig abgeben, aber sie werden dann nach der Einkommensteuertabelle belastet, das kann sich lohnen.

Dafür muss man kämpfen, gern macht man das beim Finanzamt Neubrandenburg nicht und wenn Sie das geschafft haben und eine Erklärung abgegeben haben, dass die Rente ihr ganzes Einkommen in ihrem Land ist, kann das Finanzamt auch auf eine jährliche Steuererklärung ganz verzichten.

Im vorherigen Teil (Teil 1-3 sind im obigen Text zusammengefasst- Anm.d.Red.) habe ich bei der Einkommensteuererklärung aufgehört, ich kommen ich später darauf zurück.

Erst einmal Ruhe denken Sie, der Mensch denkt und Gott lenkt.

Aktuelles Beispiel:

Man ist sich ja selbst keiner Schuld bewusst, wenn zwei sich streiten, von denen man abhängt ist man nicht der lachende, sondern der weinende Dritte.

Da erhält man kurz vor dem Jahresende von seiner Bank eine E-Mail, zum ersten Mal in 15 Jahren,

Guten Tag werter Klient,

Wir informieren Sie hiermit, dass Sie, um internationale Überweisungen auf Ihr Konto zu erhalten, die folgenden Korrespondenzbanken verwenden können, von denen wir das Anweisungsformat beifügen.

Man beachte „verwenden können“, kein Datum, die den Ablauf der bisherigen Regelung signalisieren würde, also nur eine Möglichkeit, also zu den Akten!

Rentenzahlung am Jahresende ganz normal, das neue Jahr kann beginnen und es begann wie immer!

Am 10. Januar, wieder eine E-Mail mit Hinweis mit Ausfüllungsvorschriften für ein unbekanntes Swift-Formular und Werbung für einen Sofortkredit der Bank, wie die erste Mail, zu den Akten.

Der Monat verging, am 30. Januar kein Zahlungseingang auf dem Konto, da war doch irgend etwas denkt man und Ruft den Amigo, sprich Bank, an.

 

Seit 25 Jahren säen wir vertrauen und heute ernten wir Freundschaft

Bei dem Amigo meldet sich eine freundliche Stimme, die auf die Frage nach dem Zahlungseingang antwortet, sie haben doch unser schreiben erhalten, sie hätten es nur an ihre Versicherung in Deutschland senden müssen, wir nehmen keine Zahlungen mehr von der Postbank in Deutschland an und lehnen die weiter Zusammenarbeit mit dieser Bank ab.

Ganz einfach gesagt, wir tragen unsere Probleme untereinander auf dem Rücken unseres Amigos aus.

Nicht streiten mit dem Amigo, einfach das Formular nehmen und an die DRV-Rentenservice in Berlin senden, gesagt getan, man bestätigte den E-Mail-Eingang.

Still ruht der See, das Konto leer, eine Woche verging, zweite E-Mail und die Antwort kam, ihre Bankänderung ist in Arbeit, aber wir haben noch keine Rückmeldung, die Überweisung erfolgt zeitnah.

In MSN las ich, die Postbankarbeiter Streiken, ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

Lust auf mehr? Nächste Woche gibt es eine Fortsetzung!!

PayPal.Me/UUllrich242

Jede auch so kleine Spende hilft uns!


Zusammenfassung von https://woldcitizen.wordpress.com/2023/02/08/achtung-auslandsrentner-aufgepasst-teil-i/ https://woldcitizen.wordpress.com/2023/02/09/achtung-auslandsrentner-aufgepasst-teil-ii/ https://woldcitizen.wordpress.com/2023/02/10/achtung-auslandsrentner-aufgepasst-teil-iii/ https://woldcitizen.wordpress.com/2023/02/11/achtung-auslandsrentner-aufgepasst-teil-v/


So, und nun spendet fleißig, sein letztes Bier trank Uwe zu Weihnachten und Geld von der Rentenkasse kam bis jetzt nicht an, meint die Redaktion. https://www.paypal.com/paypalme/UUllrich242

Related Images: