Ein gesundes neues Jahr trotz Anschlag auf das Stromnetz in Berlin…

wünschen wir Euch. Und auch Uwe Steimle war zu Silvester nicht faul…

Grüße auch an das seit Samstag früh teilabgedunkelte Berlin. Ab Donnerstag wird Besserung versprochen. Leider waren die “Großkopferten” Verwaltungsmitarbeiter am Wochenende mit “Beamtenmikado” zu beschäftigt und konnten keine Lösungen in die Wege leiten. 

Ganz großes Kino, wie langsam ein paar angekokelte Kabel im Stromnetz ausgetauscht oder provisorisch überbrückt werden. Besonders geil waren die Tipps der Berliner Verwaltung (sinngemäß: gehen sie in die nächste Kneipe um auf Hilfe zu warten) nebst Polizei (benutzen Sie Taschenlampen). Ich persönlich hätte ja besser gefunden, wenn man Akkus, heißen Tee und Taschenlampen gleich ab Polizeiauto oder via THW zur bedarfsweisen Abholung bereitgehalten hätte. Für jeden anderen Quatsch wirft man weltweit mit Geld um sich, als ob es kein Morgen gäbe.

Hervorragend finde ich auch, dass man offenkundig keine Notstromaggregate in Krankenhäusern, Heizwerken und Pflegeheimen hat. Zu DDR-Zeiten waren wir da weiter…

AktienNoobEne@EneNoob
 
Wusstet ihr, das dieser Berliner Vulkangruppe Anschläge seit 2011 zugeordnet werden? Und es bis heute in KEINEM DER FÄLLE eine Verhaftung oder einen Ermittlungserfolg gegeben hat?
 
Die folgenden Brandanschläge sollen mutmaßlich auf die Gruppierung zurückzuführen sein.
2011 – 23. Mai: Brandanschlag auf eine Starkstromleitung am Bahnhof Berlin Ostkreuz, was zu massiven Störungen im Zugverkehr führte. Bekennung unter “Das Grollen des Eyjafjallajökull”.
2011 – Oktober: Brandanschlag auf Kabelsätze an Bahntrassen der Deutschen Bahn in Berlin/Brandenburg.
2013 – Mai: Brandanschlag auf einen Stromkasten der Deutschen Bahn in Berlin/Brandenburg. 2018: Sabotage an einem Starkstromkabel in Berlin-Charlottenburg, was zu Stromausfällen führte. 2019: Sabotage an Kabeln der S- und Fernbahn in Berlin-Karlshorst, mit Solidarisierung zu Klimabewegungen. 2020: Brandanschlag auf einen Kabelschacht in Berlin (Bereich Ostkreuz/Frankfurter Allee), was die Ringbahn beeinträchtigte. Bezug zur Räumung der Liebigstraße 34.
2021: Brandstiftung an einem Strommast mit Kabeln zur Baustelle der Tesla Gigafactory in Grünheide, Brandenburg. 2024 – 5. März: Brandanschlag auf einen Strommast nahe der Tesla Gigafactory in Grünheide, was die Produktion stoppte und Millionenschäden verursachte. Bekennung unter “Vulkangruppe Tesla abschalten”.
2025 – September: Brandanschlag auf Stromversorgung im Technologiepark Adlershof, Berlin.
2025: Brandanschlag auf Strommasten in Berlin-Dahlem.
2025: Brandanschlag auf ein Trafohaus an der Clayallee Ecke Pücklerstraße in Berlin.
2026 – 3. Januar: Brandanschlag auf Kabel einer Stromversorgung am Kraftwerk Lichterfelde, was zu einem massiven Stromausfall in Berlin-Südwesten (u.a. Wannsee, Zehlendorf, Nikolassee) führte und Zehntausende Haushalte betraf.
Das Bekennerschreiben der “Vulkangruppe”:
 
Ich finde das “Werk” unreif, widersprüchlich und “gemeinwohlorientierte Aktion” ziemlich irre. Hinzu kommt, in Berlin davon auszugehen, dass man nur einem Kraftwerk den Stromabsatz kappt, während Haushalte ganz schnell von anderen versorgt werden, ist in Anbetracht der Berliner Verwaltung reichlich naiv. Der finanzielle Schaden des Betreibers ist vermutlich versichert, ansonsten zahlt es der Stromkunde und der Steuerzahler, Ökologisch hat das ganze ebenfalls negative Auswirkungen. Im übrigen scheinen die Verfasser nicht zu wissen wie man “Giffey” schreibt. Die Ermittlungsbehörden sehen das Schreiben als authentisch an…
 


 


 


Großartig Herr Wegner, bereits am heutigen Dienstag hat man eine Problemlösung im Angebot. Ich frage mich nur, warum es nicht schon Samstag möglich war…


 

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1853 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.