“Willkommen zu einem kulinarischen Abenteuer! Die süße Kürbissuppe ist nicht nur eine köstliche Mahlzeit, sondern auch ein Stück DDR-Kultur. Ihre warmen Aromen und herzhaften Noten machen sie zu einem beliebten Gericht, das nicht nur den Magen, sondern auch die Seele wärmt. Diese Suppe ist einfach zuzubereiten und perfekt für gemütliche Abende oder besondere Anlässe”, schreibt DDR-Rezepte, wo ich mir die Anregung für mein abgewandeltes Rezept holte:
Zutaten für die Süße Kürbissuppe
1 Hokkaido-Kürbis
3 Äpfel, Birnen gehen auch…
Zimt
Schale von 1 Zitrone
200 g Zucker
30 g Stärkemehl
1/2 Flasche Wein oder Saft von 1-2 Zitronen.
Zubereitung der Süßen Kürbissuppe
Öffne den Hokkaido-Kürbis. Entferne das weiche Innere und hebe die Kerne auf, um sie nächstes Frühjahr im Garten auszusäen. Schneide den Hokkaido-Kürbis dann in kleine Stücke.
Wasche die Äpfel gründlich und entferne das Kerngehäuse.
Koche die Kürbis- und die Apfelstücke in 2 Liter Wasser mit einer Prise Zimt, der Zitronenschale und dem Zucker weich.
Sobald alles weich ist, streiche die Mischung durch ein Sieb, um eine glatte Konsistenz zu erhalten. Du kannst natürlich auch einen Pürierstab verwenden, um Dir diese Arbeit zu sparen.
Rühre das Stärkemehl in den Wein oder Zitronensaft ein und binde die Suppe damit.
Nun koste vorsichtig, ob noch etwas fehlt.
Lass die Suppe kurz aufkochen und nimm sie dann vom Herd.
Zubereitungszeit
Die Zubereitungszeit beträgt ohne Schnippeln etwa 30 Minuten.
Haltbarkeit und Aufbewahrung
Die süße Kürbissuppe kann gut gekühlt im Kühlschrank für bis zu 3 Tage aufbewahrt werden. Erhitze sie vor dem Servieren erneut.
Tipps zum Rezept
Verziere die Suppe vor dem Servieren mit einem Klecks Sahne und einer Prise Zimt für eine zusätzliche Geschmacksnote.
Serviere die Suppe mit knusprigem Brot oder Brötchen für eine vollständige Mahlzeit.
Die Zubereitung der süßen Kürbissuppe ist leicht. Trau dich und probiere es aus!
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats......
steckbrief-fuer-das-publikum
Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum
Diese Website benutzt Cookies, Google Fonts und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern. Ausser dem sind Inhalte von Twitter, Instagram Youtube und Google eingebunden. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Bei Benutzung der Kommentarfunktion ist eine E-Mail Adresse NICHT erforderlich.
Antworten