Friedrich Merz wurde im 1. Wahlgang nicht gewählt – 2.Wahlgang ab 15:15

screenshot schuberts lagemeldung


Merz erhielt von den insgesamt 326 Abgeordneten der CDU/CSU und SPD, die auch alle anwesend waren, maximal 310 Stimmen. Diese 310 Stimmen waren sein Ergebnis. Für die Mehrheit sind aber mindestens 316 Stimmen erforderlich, dies gilt auch für weitere Wahlgänge, die nun in den nächsten 14 Tagen in beliebiger Anzahl abgehalten werden können, bis es passt. Wahlvorschläge kommen nun nicht mehr vom Bundespräsidenten, sondern aus der Mitte des Bundestages. Kommt nun Söders große Stunde?

Friedrich Merz ist der erste Bundeskanzlerwahlvorschlag, der die erforderliche Mehrheit im ersten Wahlgang verfehlte. Ich feiere, zumal wohl alle “Qualitätsmedien” ihre bereits geschriebenen Beiträge in die Tonne kloppen dürfen. Dem ZDF ist nun der Sendeplan geplatzt. Eigentlich wollte man die Ernennungszeremonie übertragen. Die Neuernennung der Minister muss also noch warten und Deutschland ruht ein wenig aus. Besonders pikant die Grünen und die Linken haben wohl gemeinsam mit der AfD gegen Merz gestimmt. Es gab 307 Gegenstimmen und drei Enthaltungen.

 

Merz – Gefangen in den Brandmauern

Um heute (Dienstag) schon einen 2. Wahlgang abzuhalten bräuchte es eine 2/3 Mehrheit des Bundestages. Schwarz-rot-grün bringt diese nicht zusammen und ist daher auf die Stimmen der Linken oder der AfD angewiesen. Diese würden auch zustimmen, aber nun kommen die “Brandmauern” ins Spiel. Merz will nicht mit den Linken abstimmen und die SPD nicht mit der AfD. Und dieser Kindergarten will Deutschland regieren! Traurig. Nun nimmt man doch wohl die Stimmen der Linken in Kauf: Carsten Linnemann (CDU) sagte gerade: “Wenn es eine zwei Drittel Mehrheit für die Fristverkürzung für den nächsten Wahlgang auf heute ohne die Stimmen der AfD gibt, würde man es versuchen.”…

Die Union habe sich mit den Fraktionen der SPD, der Grünen und den Linken auf einen zweiten Wahlgang um 15.15 Uhr verständigt.

Merz will nur noch einmal antreten und stünde für einen dritten Wahlgang nicht mehr zur Verfügung, lese ich gerade auf X. Hoffentlich reicht es auch diesmal nicht, kann ich da nur sagen.

Merz hat es mit 325 Stimmen geschafft. Nein 289, Enthaltung 1. Na dann:

 

Related Images:

.

Über Gerald Fontaine 1792 Artikel
In Anlehnung an Annalenas Lebenslauf: Gerald wurde in Zittau geboren. Er studierte zunächst an der Polytechnischen Oberschule 10 Jahre lang den glorreichen Sieg der Oktoberrevolution und die Vorzüge der Diktatur des Proletariats...... steckbrief-fuer-das-publikum Ja, das isses. Informatiker mit polnisch zuerkanntem Doktortitel, sozial engagiert, Journalist, Politiker, Jurist, Wirtschaftskapitän. Wählt mich! Ich hab die Haare schön. Auch zu finden bei Publikum

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..