Bei der Kommunalwahl am heutigen Sonntag in Thüringen lag 14.00 Uhr die Wahlbeteiligung bei 36,3 Prozent, teilte das Statistische Landesamt mit. Briefwähler sind in dieser Zahl nicht enthalten. Die Wahllokale sind noch bis 18.00 Uhr geöffnet. Wie es ausgegangen ist, erfahren wir vermutlich erst in den nächsten Tagen (https://wahlen.thueringen.de), aber ich werde heute Nacht schon erste Prognosen bringen, unterdessen etwas Unterhaltung…
18:40
In Hildburghausen hat der Rechtsextremist Tommy Frenck nach 30 von 128 Stimmebezirken bei der Landratswahl bisher 26,9 Prozent der Stimmen erhalten, liegt damit bisher auf Platz zwei. Seine Zulassung zur Wahl hatte im Vorfeld heftige Kritik ausgelöst… vermeldet die Thüringer Allgemeine
19:30, der Saale-Orla Kreis war am weitesten beim Zählen…
23:30 alles gezählt im Saale Orla Kreis, das Ergebnis für Ampel und Linke ist verheerend und die Schmutzkampagne gegen die AfD hat die gewünschte Wirkung wenigstens teilweise erzielt:
Der monatelange parteiinterne Streit hat die AfD bei der Kreistagswahl im Kreis Saalfeld-Rudolstadt offenbar Stimmen gekostet. Nach Auszählung von 115 der 163 Stimmbezirke kommt die AfD-Liste auf 21,6 Prozent – Platz zwei hinter der CDU. Eine zweite AfD-Liste, die “Alternative für den Landkreis”, kommt danach auf 14,4 Prozent. Beide Listen zusammengezählt, wäre die AfD rechnerisch klar stärkste Kraft, schreibt MDR.
Es wird spannend zu erfahren wie sich die “Sonstige” aufteilen. Die großen Verlierer sind alle Ampel-Parteien und die Linke. Trotz Schmutzkampagne liegt die AfD nahezu gleichauf mit der CDU. Noch wird gezählt.
Montag 20:30, man zählt immer noch
Antworten