
Das geht runter wie Öl. 🤣😂
Er schreibt „Geschichte“. 😂
Bislang wurde noch nie ein designierter Kanzler nach erfolgreichen Koalitionsverhandlungen NICHT im ersten Wahlgang gewählt. 😂 Ich kann nicht mehr. #merz pic.twitter.com/qf8buZ6KrV— Anti-Grüne (@anti_grune) May 6, 2025
Merz erhielt von den insgesamt 326 Abgeordneten der CDU/CSU und SPD, die auch alle anwesend waren, maximal 310 Stimmen. Diese 310 Stimmen waren sein Ergebnis. Für die Mehrheit sind aber mindestens 316 Stimmen erforderlich, dies gilt auch für weitere Wahlgänge, die nun in den nächsten 14 Tagen in beliebiger Anzahl abgehalten werden können, bis es passt. Wahlvorschläge kommen nun nicht mehr vom Bundespräsidenten, sondern aus der Mitte des Bundestages. Kommt nun Söders große Stunde?
Friedrich Merz ist der erste Bundeskanzlerwahlvorschlag, der die erforderliche Mehrheit im ersten Wahlgang verfehlte. Ich feiere, zumal wohl alle “Qualitätsmedien” ihre bereits geschriebenen Beiträge in die Tonne kloppen dürfen. Dem ZDF ist nun der Sendeplan geplatzt. Eigentlich wollte man die Ernennungszeremonie übertragen. Die Neuernennung der Minister muss also noch warten und Deutschland ruht ein wenig aus. Besonders pikant die Grünen und die Linken haben wohl gemeinsam mit der AfD gegen Merz gestimmt. Es gab 307 Gegenstimmen und drei Enthaltungen.
Der Listen-Grüne Timon Dzienus hat heute mit der AfD gegen Friedrich #Merz gestimmt. Die #Brandmauer gilt nämlich nur für die @CDU.
Muss man wissen. pic.twitter.com/iEERXkzWkr— Anschi (@Anschi48344952) May 6, 2025
#Merz nicht zum #bundeskanzler gewählt und #Scholz bleibt weiterhin im Amt
Wie geht’s jetzt weiter?
Kurz erklärt von Stephan Brandner! pic.twitter.com/WTHw6EcpLV— Lexa 🇩🇪 (@rebew_lexa) May 6, 2025
Merz – Gefangen in den Brandmauern
Um heute (Dienstag) schon einen 2. Wahlgang abzuhalten bräuchte es eine 2/3 Mehrheit des Bundestages. Schwarz-rot-grün bringt diese nicht zusammen und ist daher auf die Stimmen der Linken oder der AfD angewiesen. Diese würden auch zustimmen, aber nun kommen die “Brandmauern” ins Spiel. Merz will nicht mit den Linken abstimmen und die SPD nicht mit der AfD. Und dieser Kindergarten will Deutschland regieren! Traurig. Nun nimmt man doch wohl die Stimmen der Linken in Kauf: Carsten Linnemann (CDU) sagte gerade: “Wenn es eine zwei Drittel Mehrheit für die Fristverkürzung für den nächsten Wahlgang auf heute ohne die Stimmen der AfD gibt, würde man es versuchen.”…
Die Union habe sich mit den Fraktionen der SPD, der Grünen und den Linken auf einen zweiten Wahlgang um 15.15 Uhr verständigt.
Merz will nur noch einmal antreten und stünde für einen dritten Wahlgang nicht mehr zur Verfügung, lese ich gerade auf X. Hoffentlich reicht es auch diesmal nicht, kann ich da nur sagen…
Antworten